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Alt 06.07.2015, 11:56
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Standard AXP - Climatronic nachrüsten, bisher ohne AC

Hallo liebe Gemeinde.

Ja, das Thema wurde bestimmt schon ein paar Mal durch gekaut aber da das Vorgehen wohl vom Baujahr als auch vom MKB abhängt, möchte ich sicher gehen dass ich alles richtig zusammen habe. Und ja, ich weiß dass ich mich in potentielle Gefahr begebe mit diesem Vorhaben - ist verstanden! Die Verantwortung für das was ich mache übernehme ich. Also bitte keine Belehrungen. Über den finanziellen Sinn und Unsinn dieses Vorhabens bin ich mir auch im Klaren.

So und nun zur eigentlichen Frage: ich möchte bei meinem Golf (1.4 75PS, MKB: AXP, MJ '01) ne Climatronic nachrüsten. Bisher ist gar nix vorhanden, also muss ich alles von Null auf nachrüsten.

Einige Fragen hierzu:
- es gibt scheinbar verschiedene Kompressoren - mit und ohne interne Regelung. Was genau brauche ich für einen? Und was bedeutet das eigentlich genau?
- ich hab irgendwo gelesen dass ich, um den Klimakühler vorne einzubauen, nen neuen Schlossträger brauche (also die Querstrebe zwischen den Scheinwerfern) - stimmt das?
- kann ich einfach die Kühlmittelrohre von jedem beliebigen Motor nehmen? Oder gibt's auch da Unterschiede?
- kann man die Rohre überhaupt einbauen, ohne den ganzen Motor rauszunehmen?
- der Klimakühler ist so weit ich weiß breiter als der bisher verbaute Motorkühler - klappt das oder gibt's da Probleme?
- der Kompressor braucht scheinbar, um an den Motorblock befestigt zu werden, noch ein spezielles Halteteil - hat jemand ne Ahnung wo ich hierfür die Teilenummer rausfinden kann (außer )
- kennt jemand die Teilenummer von dem Wasserablassventil (für das Kondenswasser das sich am Verdampfer bildet)?

Ich bin für jede Info und konstruktive Hilfe sehr dankbar! Infos hierzu sind nämlich im Internet gar nicht so dicht gesät...

merendo07



Geändert von merendo07 (06.07.2015 um 12:36 Uhr)
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Alt 06.07.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Das vorhaben macht wenig sinn...
Dein 1.4er 75PS ist selbst mit unter 100tKM keine 2t€ wert.
Das nachrüsten kostet ~ 1000€ und viel zeit.

Dafür kannst du besser deinen Wagen verkaufen und für 2500€ einen anderen kaufen.

Meine meinung
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 06.07.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Siehe erster Beitrag.

Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
... Über den finanziellen Sinn und Unsinn dieses Vorhabens bin ich mir auch im Klaren. ...
merendo07 ist offline  

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Alt 06.07.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Habe ich wohl überlesen

Dann sollen die Fachleute dazu mal etwas sagen
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Alt 06.07.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Konstruktive Hilfe ist von jedem willkommen - ob Fachkraft oder selbst gelernt
merendo07 ist offline  

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Alt 06.07.2015, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Vorhaben ist komplett - sagen wir sinnlos.
Ich versuch trotzdem mal deine Fragen der Reihenfolge nach zu beantworten:

Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
Einige Fragen hierzu:
- es gibt scheinbar verschiedene Kompressoren - mit und ohne interne Regelung. Was genau brauche ich für einen? Und was bedeutet das eigentlich genau?
-> Das wäre mir neu. Es gibt Klimakompressoren unterschiedlicher Hersteller. Jeweils mit passender Magnetkupplung. Und dann unterscheiden sich die Kompressoren noch je nach Baujahr durch die Steckerform der Magnetkupplung.
- ich hab irgendwo gelesen dass ich, um den Klimakühler vorne einzubauen, nen neuen Schlossträger brauche (also die Querstrebe zwischen den Scheinwerfern) - stimmt das?
-> Beim AXP auf jeden Fall. Da brauchst du ein komplett andderen Schlossträger/Frontmaske und Kühlerpaket.
Also mit ZWEI Lüftern, dem Kondensator und einem Trockner.

- kann ich einfach die Kühlmittelrohre von jedem beliebigen Motor nehmen?
-> nein.
Oder gibt's auch da Unterschiede?
-> ja! Die Leitungen sollten von, bzw. für einen Golf 4 / Bora 1.4 sein.
- kann man die Rohre überhaupt einbauen, ohne den ganzen Motor rauszunehmen?
-> Ja, geht. Da du aber sowieso alles zerlegen musst und Kabel verlegen und ein Loch in die Spritzwand, bzw. die Spritzwand austauschen musst, bietet es sich an dazu das komplette Paket (Motor + Getriebe) rauszuholen.
- der Klimakühler ist so weit ich weiß breiter als der bisher verbaute Motorkühler - klappt das oder gibt's da Probleme?
-> Siehe oben. Komplettes Kühlerpaket (Wasserkühler + Klima Kondensator), Frontmaske/Schlossträger und ggf. Lüftersteuergerät austauschen.
- der Kompressor braucht scheinbar, um an den Motorblock befestigt zu werden, noch ein spezielles Halteteil - hat jemand ne Ahnung wo ich hierfür die Teilenummer rausfinden kann (außer )
-> Das wäre die Teilenummer: 032145167H
- kennt jemand die Teilenummer von dem Wasserablassventil (für das Kondenswasser das sich am Verdampfer bildet)?
-> Wie kommst du da drauf?
Wenn du dieses Projekt tatsächlich durchziehst (wovon ich nicht ausgehe) erstell doch bitte einen Umbauthread dazu. Ich würde an der Nachrüstung gerne teilhaben.
.. und bevor Du Dir alle Einzelteile einzeln zusammen kaufst:
Es ist einfacher du holst Dir einen kompletten Golf 4 oder Bora mit AXP Motor UND Klimaanlage als Teilespender.
Zum Beispiel dieses Prachtexemplar für 850€ aus Kempten : [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.07.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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didgeridoo

Gibs es wohl > golf 4 FSI ( BAD )



?xxxx: Kompressorvariante

0 - intern geregelt
1 - intern geregelt mit Temperaturfühler nach Verdampfer
2 - extern geregelt über Magnetventil > golf 4 Fsi
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 07.07.2015, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ihr Lieben. Vielen dank erst mal für eure Antworten.

Es sieht alles danach aus, dass ich mal beim hiesigen Schrotti anfrage ob die mir nen guten Preis für die komplette Klimaanlage (ohne Lüftungskasten) machen können, wenn ich die Teile selbst ausbaue (sind 200€ fair?). Für ein Schlachtfahrzeug hab ich leider keinen Platz.
merendo07 ist offline  

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Alt 07.07.2015, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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200€ für alle Teile wären fair!
Ich fürchte nur, dass das Paket dann unvollständig sein könnte und einzlne Teile bedingt durch lieblosen Ausbau beschädigt sein könnten.

Bei einem Schlachtfahrzeug mit funktionstüchtiger Klimaanlage kannst du sicher sein, dass du alles hast und du kannst die Anlage vor dem Ausbau natürlich testen.

EDIT: Zum Klimakompressor: Achte einfach darauf, dass du keinen vom 1.6 FSI erwischst

Geändert von didgeridoo (07.07.2015 um 10:19 Uhr)
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Alt 07.07.2015, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei nem Fahrzeug vom Schrotti muss ich natürlich das Kältemittel vor dem Zerlegen evakuieren lassen - wenn gar kein Kältemittel mehr in der Anlage ist, weiß ich dass die undicht ist. Am Besten wäre natürlich ein Fahrzeug mit laufendem Motor, bei dem ich dann die Klima testen kann aber das muss ich dann mit dem Schrotti klären.

Wenn die Anlage dicht ist, kann ja eigentlich nicht sehr viel mehr kaputt sein oder? Also sprich, wenn ne Klimaanlage mal kaputt, dann meistens wegen undichter Leitungen/Kühler.

Tante Edit: Den Ausbau würde ich ja selbst machen. Wenn also jemand was kaputt macht dann ich ^^

Das Wasserablassventil hab ich hier gesehen: Klick Position 8

Geändert von merendo07 (07.07.2015 um 15:09 Uhr)
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Alt 07.07.2015, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen kompletten Schlachter hast (mit funktionstüchtiger Klimaanlage und wo du alles ausbauen kannst) dann brauchst du im Prinzip nur neue O-Dichtringe und einen neuen Trockner. Den Kondensator und Wasserkühler würd ich wg. Rost ebenfalls neu kaufen.
Der Rest (Kompressor, Exp. Ventil, Spritzwand, Frontmaske, Lüftersteuergerät, Leitungen, Klimakasten, Außentemp-Sensoren, Bedienteil, Kabelbäume usw.) alles vom Schlachter übernehmen.

Im Idealfall findest du einen Schlachter ebenfalls mit AXP Motor.

Stromlaufpläne besorgen. Kann nicht schaden.
Möglicherweise sind noch weitere Anpassungen nötig, bis die Anlage läuft.
Aber das wirst du dann schon rausfinden.

Ich halte das Vorhaben für völlig unnötig
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Alt 07.07.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Stromlaufpläne sind vorhanden. Und weil du weiter oben geschrieben hast, dass du gerne an diesem Projekt teilhaben möchtest (Umbauthread) - ich werde selbstverständlich den Umbau hier dokumentieren, dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

Wegen dem Kondensator - kann man da so nen günstigen, Neuen aus der Bucht ziehen oder sind die qualitativ Rotz? Wären halt deutlich günstiger als ein original neuer (will gar nicht wissen was die im Glaspalast kosten). Zum Bleistift so einer: KLICK

Geändert von merendo07 (07.07.2015 um 15:08 Uhr)
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Alt 07.07.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Teile aus dem Zubehör von HELLA / BEHR oder VALEO kann man immer verwenden.
Obs ein ganz billiger Trockner auch tut, weiß ich nicht.
Versuchs einfach
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Alt 08.07.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ging es nur um den Kondensator, aber ich denke da werd ich besser ein Markenteil nehmen, immerhin muss da Kältemittel unter hohem Druck durch. Da zahl ich lieber die 50 Euro extra und hab dafür meine Ruhe. Aber wenn der Kondensator vom Schrotti optisch ok ist nehm ich erst mal den. Trockner kauf ich so oder so einen von Hello oder Valeo oder so.

Wie ist das eigentlich beim Golf? Geht da der Klimakondensator öfter mal kaputt? Bei meinem alten Toledo war der z.b. undicht durch Steinschlag, bei nem Kumpel dito!

Tante Edit: was hat bei der Codierung des Climatronic Geräts die Ziffer Motorkühlung mit/ohne Kennfeld zu sagen? Siehe: Klick

Geändert von merendo07 (08.07.2015 um 12:04 Uhr)
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Alt 08.07.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
was hat bei der Codierung des Climatronic Geräts die Ziffer Motorkühlung mit/ohne Kennfeld zu sagen? Siehe: Klick
Über was du dir jetzt schon Gedanken machst
Bau einfach alles vom SPender 1 zu 1 um und dann passt das.
Dann musst du auch nichts mehr an der Codierung ändern

Zum Kondensator:
Ob der jetzt 30 oder 300€ gekostet hat ist egal. Bei nem ordentlichen Steinschlag sind hinterher beide undicht.
Von daher: Ich würd wahrscheinlich einen eher günstigeren kaufen.
Die günstigen Wasserkühler (z.B. von AVA) sind schließlich auch nicht schlechter als die teuren Teile von VW.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wasserkühler Gibs doch günstig .

Für mein Polo 6n2 Gti kostet der 300€ bei vw ( valeo )

Zubehör kostet der 150€ vaelo oder Classic für 60€ .

Da kaufe ich lieber oem Hersteller . So was gibst ach für den Klimakondensator .
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 08.07.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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AVA Kondensator für golf 4 37€: AVA Kondensator Klimaanlage Klimakühler AUDI A3 8L TT VW GOLF IV BORA 1J0820413N | eBay

HELLA / BEHR Trockner für Golf 4 18€: Trockner, Klimaanlage HELLA 8FT 351 196-391 | eBay

AVA Wasserkühler für Golf 4 38€: Wasserkühler Motorkühler Kühler Schalter 650x415x30 für AUDI SEAT SKODA VW NEU | eBay

AVA Kühler und HELLA / BEHR Klimaanlagen-Teile hab ich schon mehrfach gekauft und verbaut.
Einwandfreie Qualität.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ok wenn AVA ein guter Kompromiss ist werd ichs damit versuchen. Danke für die Recherche!
merendo07 ist offline  

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Alt 12.07.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ne Frage zum Ausbau der Kältemittelleitungen - kann man die überhaupt ausbauen, ohne vom Innenraum aus den Verdampfer auszubauen? Oder muss hierfür auch der Verdampfer weg bzw. die Leitungen von der Fahrgastzelle aus gelöst werden?
merendo07 ist offline  

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Alt 12.07.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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geht vom motorraum aus.


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