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Alt 10.08.2016, 12:41
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Standard Unendliche Geschichte "Abgas-Werkstatt" :(

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder mit einem Anliegen.
Wir haben seit April diesen Jahres einen Bora Variant, Baujahr 2000, 2.0, AQY.
Vorher hatten wir ja den Golf Variant, Baujahr 1999; mit der Geschichte des "Abgas-Werkstatt".

Leider haben wir seit geraumer Zeit das gleiche Problem beim Bora.
Beim Fehler auslesen wird lediglich "P0172 Gemisch zu fett, Bank 1" angegeben.
Wir haben einen anderen LMM eingebaut, keine Änderung.
Von unserem Werkstattmenschen wurde die Drosselklappe (war wohl sehr verschmutzt) gereinigt und neu angelernt, keine Änderung.
Beim Fehler auslesen hat er sich die Werte der Lambdasonde anzeigen lassen und wie sie arbeitet, sie arbeitet so, wie sie soll, keine Aussetzer oder ähnliches (als beim Golf die Lambdasonde hin war, hat sich das sehr bemerkbar gemacht).
Des weiteren wurde der Krümmer rundrum geschweißt, weil er wohl an einigen Stellen eingerissen war.
Einen neuen Luftfilter hat er auch bekommen.

Komischerweise verändert der Bora seine Fahrweise nicht, wenn die Meldung in Verbindung mit der gelben Leuchte kommt; also weder Drehzahlschwankungen, noch ruckeln, oder ähnliches.

Allerdings ist uns aufgefallen, das wir mit einer Tankfüllung weniger km weit gekommen sind, als vorher; laut Anzeige liegt der Verbrauch so wie immer.

Unser Werkstattmensch hat noch das AGR-Ventil im Verdacht; aber sollte man nicht eine Veränderung am Auto bemerken, wenn mit dem Ding was nicht stimmt? Für was ist dieses AGR eigentlich zuständig?

Manchmal haben wir ne Woche oder 2 Ruhe, und manchmal springt die Lampe alle 2 oder 3 Tage an; wobei es keinen Unterschied macht, ob es warm, kalt, nass oder trocken draußen ist.

Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Ein Kumpel von uns fährt einen Skoda Oktavia als Kombi, er hat seit kurzer Zeit das gleiche Problem mit der Abgas-Werkstatt.


katja1912 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Schonmal den Doppeltemperaturfühler überprüft, bzw. getauscht??
Highline V5 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, bisher nicht, wurde oder wird im Fehlerspeicher ja nicht angezeigt.
Beim Golf wurde der Fehler mit dem Temp-Fühler im Speicher hinterlegt und wir hatten ihn getauscht, brachte aber damals auch keine Abhilfe.
katja1912 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ein defekter Doppeltemperaturgeber wird nicht zwingend im Fehlerspeicher angezeigt.

Wo liegt denn die Höchstgeschwindigkeit mit dem Gefährt?
Ist der Luftfilter neu?
Ihr habt "einen anderen" LMM eingebaut. Warum kein neues BOSCH / Originalteil?

Wenn die Lambdasonde keine Aussetzer hat, bedeutet das nicht, dass sie korrekt arbeitet.

Einen Guss-Krümmer schweißt man nicht; den tauscht man aus.

EDIT:
Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen
Unser Werkstattmensch hat noch das AGR-Ventil im Verdacht
Die 2.0l Motoren haben keine Abgasrückführung.
Vielleicht solltest Du dir eine andere Werkstatt suchen ..

EDIT2:
Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen
Vorher hatten wir ja den Golf Variant, Baujahr 1999; mit der Geschichte des "Abgas-Werkstatt".
Leider haben wir seit geraumer Zeit das gleiche Problem beim Bora.
Ein "Abgas Werkstatt -Problem" kann alles mögliche sein.
Beim 2.0l Motor bedeutet das i.d.R. "Katalysator, Wirkung zu gering"
Bei eurem Bora ist es jetzt etwas anderes: "Gemisch zu fett".
Kann aber alles mögliche sein- und kann man nicht anhand der im Tacho angezeigten Meldung vergleichen/beurteilen. Dazu muss immer der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Geändert von didgeridoo (10.08.2016 um 13:22 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.08.2016, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehlerspeicher wurde schon einige Male ausgelesen; es steht/stand lediglich der eine Fehler drin (bei jedem auslesen), p0172 Gemisch zu fett, Bank 1.

Der LMM war ein originaler von Bosch; aber leider lag es an dem auch nicht, weil die Meldung wieder kam.

Ja, der Luftfilter ist neu.

Naja, Höchstgeschwindigkeit das letzte Mal auf der Autobahn bin ich um die 160 gefahren.

Wenn der Temp-Fühler einen Knacks hat oder defekt ist, müsste man das nicht irgendwie merken?
katja1912 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen

Wenn der Temp-Fühler einen Knacks hat oder defekt ist, müsste man das nicht irgendwie merken?
Ja, z.b. an einem falschen Gemisch
Highline V5 ist offline  

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Alt 10.08.2016, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Ja, z.b. an einem falschen Gemisch
Exakt.

Der Doppeltemperaturgeber heißt so, weil er zwei Temperaturfühler enthält. Einen für die Anzeige im Tacho - und einen für das Motorsteuergerät, bzw. für die Regulierung des Benzin/Luft Gemischs.

Wenn der Sensor für die Motorsteuerung permanent -30 Grad meldet, spritzt das Steuergerät viel zu viel Sprit ein. Der Verbrauch steigt und der KAT sowie die Lambdasonden leiden.

Du als Fahrer bekommst davon nichts mit. Fehlerspeicher leer und Anzeige im Tacho passt

Geändert von didgeridoo (10.08.2016 um 14:43 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.08.2016, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist in den meisten Fällen die Lambdasonde und/oder Benzinpumpe.

Kann aber wie bereits erwähnt auch andere Ursachen haben :

- Temperaturgeber
- LMM
- Einspritzdüsen
- usw......


Ich würd erstmal ne andere Lambdasonde reinhängen........
fastaeddie ist offline  

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Alt 10.08.2016, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Männe hat grade gesagt, das wir noch einen originalen Temp-Fühler da haben.
Dann werden wir den mal testen.
Sollte die Lampe in Verbindung mit der Fehlermeldung nicht mehr angehen, hätten wir die unendliche Geschichte gelöst. :-D

Beim Golf war das damals auch, auch bei ihm wurde der Temp-Fühler getauscht, brachte aber absolut gar nicht, obwohl er im Fehlerspeicher abgelegt war.
katja1912 ist offline  

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Alt 11.08.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, eben haben wir den Temp-Fühler gewechselt, mal schauen, wie lange die Motorleuchte aus bleibt.

Eben haben wir nochmal über Torque via Handy ausgelesen und mal ein paar Werte anzeigen lassen. Ich hänge euch mal einen Screenshot an; ich kann mit den TID und CID Angaben nichts anfangen, Google bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Laut Diagramm arbeitet die Lambdasonde einwandfrei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20160811-WA0001.jpg (89,3 KB, 28x aufgerufen)
katja1912 ist offline  

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Alt 17.08.2016, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Update:
Temp-Fühler gewechselt, Lampe ist wieder an, also lags daran auch nicht

So langsam aber sicher sind wir echt am verzweifeln

Und wieder steht der gleiche Fehlercode drin.
katja1912 ist offline  

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Alt 17.08.2016, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen
Update:
Temp-Fühler gewechselt, Lampe ist wieder an, also lags daran auch nicht

So langsam aber sicher sind wir echt am verzweifeln

Und wieder steht der gleiche Fehlercode drin.
Nachtrag:
Mir ist die letzten Tage noch aufgefallen, das die Meldung Abgas-Werkstatt erst im Display kommt, wenn die Motortemperatur in der Anzeige schon gestiegen ist, also wenn der Motor kalt ist, dauert es ne Zeit, bis die Meldung im Display erscheint.
katja1912 ist offline  

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Alt 17.08.2016, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich als nächstes eine neue Vor-KAT Lambdasonde einbauen.

Wenns billig sein muss, nimm die: lambdasonde von ruf 100 038 005 oe: 06a906262Q | eBay
Wenn nicht, die hier: BOSCH LAMBDASONDE 0258006978 AUDI, FORD, SEAT, SKODA, VW | eBay


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