Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2016, 16:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf IV
Ort: Nürnberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

Standard Kann mir einer sagen was das ist?

Hallo zusammen.

Wie bereits erwähnt frage ich mich was das für ein Teil ist. Ich habe darunter frisches Öl entdeckt und vermute das es aus einer Dichtung aus diesem Teil Austritt, da es direkt am Motor angeschraubt ist.

Die Frage ist nicht nur was es ist sondern auch ob ich es bedenkenlos abschrauben kann ohne das was passiert

Danke für die Hilfe.


IMG_2872.jpg

IMG_2873.jpg


Diesmal mit Bilder

es geht um diesen Runden Stecker und der Aufnahme die am Motor festgeschraubt ist. Ich denke das aus der Dichtung der Aufnahme nach unten Öl raus läuft



Geändert von David.Kh (03.10.2016 um 16:16 Uhr)
David.Kh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Bild?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

PD Kabelbaum da kannst du max. Dichtmasse probieren.
Wenn du den komplett ausbaust (Ventildeckel muss ab) kannst du den Kabelbaum auch gleich ersetzen da der sowieso irgendwann kaputt geht, neu hast du wieder 100tkm Ruhe.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Dichtringe für den Abschnittsleistungsstrang für die PD-Elemente gibts soweit ich weiß wirklich nicht einzeln. Ich würde ebenfalls empfehlen, ihn auszutauschen. Die Dinger sind sowieso anfällig. Ventildeckeldichtung gleich mit neu machen.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (04.10.2016)
Alt 03.10.2016, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf IV
Ort: Nürnberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oje. Ja krass.

Besteht die Möglichkeit diese 2 Schrauben an dem Stecker abzuschrauben und den (ich nenne es mal Flansch) des Steckers leicht nach außen zu ziehen damit ich Dichtmasse dahinter bekomme? Oder muss ich selbst dazu den konpletten Kabelbaum entfernen?

Denn habe bis auf leichten Ölverlust an dieser Stelle keinerlei Probleme mit dem Motor.
David.Kh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn wirklich nur wenig öl austritt, so weiter fahren und beobachten... Nur als kleiner tipp, besser wird es halt nicht, leider eher schlimmer...Ventildeckel runter, und dann neu dichten...ist nicht soooooo wild wie es hier scheint Ein hobbyschrauber macht das in 30-45 minuten...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf IV
Ort: Nürnberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Menge an Öl ist eigentlich nicht der Rede Wert. Nicht mal messbar. Mir geht es lediglich darum das ich das nicht leiden kann, wenn ich etwas sehe das nicht passt dann will ich es gleich beheben. Bin bisschen pingelig.

Hatte an meinem Sharan schon mal Ventildeckeldichtung erneuert. Sollte kein Problem darstellen.
David.Kh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Vor allem, weil man beim Sharan an die hinteren Schrauben so toll drankommt
Also Golf 4 ist dagegen ein Gedicht. Man kann die Schrauben vom Stecker lösen, und ein Stück vorziehen, aber zuviel rumschmieren würde ich da nicht. Und erstmal müssten ja sämtliche Rückstände da raus, damit das auch abdichten kann.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf IV
Ort: Nürnberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt das mit den Rückständen, wage zu bezweifeln das ich da im eingebauten Zustand vernünftig ran komme.

Werde wohl erstmal so weiter fahren und genau beobachten ob es schlimmer wird. Falls ja werde ich wohl oder übel den Kabelbaum tauschen, denn wenn bereits alles zerlegt ist dann täusche ich ihn gleich aus.
David.Kh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Lass wie es ist und mach hin und wieder mit Bremsenreiniger sauber.
ODER: Bau einen neuen PD-Kabelbaum ein.

Dichtmasse ran schmieren ist Murks.

Tausch den (ohnehin anfälligen) Kabelbaum, dann kannst du auch gleich einen Blick auf die Nockenwellen und Hydros werfen -> http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dichtmasse ran schmieren ist Murks.

Aber geht und hält!
Ein Kabelbaum in der Türwulst zu flicken mit einer quetschhülze ist auch murks aber dafür extra neuen Kabelbaum kaufe - muss ja auch nicht sein...

Beim Kumpel habt des nun schon über 80 tkm...mann muss es eben richtig machen und vorallem sauber


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
blue-wulf951 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 17.05.2012 00:27
tdi pumpe düse Golf4 5 21.05.2009 02:53
tdi pumpe düse Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 09.04.2009 16:24
Staind Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 06.08.2007 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben