Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2016, 18:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SPYFAN
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SPYFAN
 
Registriert seit: 11.10.2016
Golf IV
Ort: Braunschweig
BS-** 1312
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von SPYFAN: kickedbyconsole
Lächeln Spy´s Golf4 (Dieverse Problemchen)

Hallo Golf(4)Friends!

Da dachte ich, ich bekomme alles selbst hin aber nun habe ich doch ein Frage und hoffe einer von euch hat da eine zündende Idee.
Bin gerade dabei, meinen TÜV-Ready zu machen, im Zuge diverser Reperaturen (Benzinpumpe,Relaise409,Zündverteiler,Zündkabel,ZV ,Öl,Batterie und und und...) habe ich beschlossen auch das Radio neu bzw. sauber zu verdrahten. Der Vorbesitzer hat das Radio (JVC KD-g342) auf Dauerplus geschaltet (funktioniert auch ohne Schlüssel im Schloss). Klar das das nicht gut gehen konnte, hat mich schon eine Batterie gekostet. Soweit kein Problem, Radio erstmal komplett ab und nun wollte ich es sauber anschließen, dabei habe ich festgestellt, dass ich sowohl auf PIN4 als auch auf PIN7 Spannung habe, egal ob Schlüssel drin ist oder nicht. Wie geht denn sowas?? Gemessen habe ich mit einem Spannungsprüfer(ohne Display, nur 2 rote LED´s dran). Eine Seite auf PIN8 und dann halt PIN4 und PIN7 die andere Seite. Bei beiden schlägt der SP an

Normal?

Edit: Ich habe mal noch ein Foto von der Verkabelstrophe angehängt... Diesbezüglich bitte keine Sprüche, ich war genauso fassungslos als ich das gesehen habe

Kenndaten:
==================
Bj: 02/99
Motorcode: AKQ
Typ: 1j1 2e4

Thema Radio-Kabelbaum
===========================
Fehlerbild: Batterie zieht leer
Diagnose: Dauerverbraucher durch Radio (JVC)
Lösung: Kabelbaum neu verlöten/anschließen
Fahrzeug-Pin / Funktion / Farbe |auf| Radio-PIN / Farbe
------------------------------------------------------------
PIN 1 / (Optional)Geschwindigkeitssignal / blau&weiß |auf| abklemmen
PIN 2 / Mute für Telefonbetrieb / ? |auf| PIN A2 | braun
PIN 3 / nicht belegt / n.a. |auf| nicht vorhanden
PIN 4 / Ein/Aus über Zündschloß / gelb/rot |auf| PIN A7 / rot
PIN 5 / Dauerplus 1 / rot&weiß |auf| PIN A4 / Gelb
PIN 6 / (Optional) Beleuchtung / grau&blau |auf| abklemmen
PIN 7 / Dauerplus 2: rot&weiß |auf| abklemmen
PIN 8 / Masse / braun / |auf| PIN A8 / Schwarz

Bild:

Status: Offen

Thema Kraftstoffpumpe/Relais
===========================
Fehlerbild: Motor springt nicht an/keine Kraftstofförderung (Schlauch für Einspritzventile abziehen und Flusskontrolle, Benzinpumpe behelfsmäßig überbrücken zum testen)
Diagnose: Relais 409(8-Pin) defekt, da Pumpe sich direkt ansteuern lässt
Anmerkung: Unbedingt Teilenummer beachten! (1J0906383 898955000) Es gibt auch noch Version B/C mit 7-PIN!
Status: Offen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20161016_006.jpg (94,5 KB, 31x aufgerufen)



Geändert von SPYFAN (18.10.2016 um 10:13 Uhr)
SPYFAN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Beileid zum Kabelbaum-Pfusch. Das Serien Beta und Gamma, jeweils die 5. Generation, hat zwei "Dauerplus"-Leitungen, beide mit den selben Kabelfarben - Rot/Weiß. Das Gelb/Rote Kabel sollte die Klemme X darstellen.
Die zweite Dauerplus Leitung wird original an den "Safe"-Kontakt angeschlossen

Geändert von DK2001 (16.10.2016 um 18:50 Uhr)
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
SPYFAN (16.10.2016)
Alt 18.10.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SPYFAN
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SPYFAN
 
Registriert seit: 11.10.2016
Golf IV
Ort: Braunschweig
BS-** 1312
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von SPYFAN: kickedbyconsole
Lächeln

Thema Kraftstoffpumpe/Relais (siehe ersten Post)...
Neues Relais bestellt habe ich, sollte Donnerstag da sein. Was mir da so in den Sinn kam... Wie verhält sich das mit dem Steuergerät? Ich vermute doch mal, dass der Ausfall des Relais einen Fehlercode erzeugt hat. Muss ich den Fehlerspeicher zwingend löschen bevor ich das neue Relais benutzen möchte oder reicht es das neue einzubauen? (Ich habe selbst keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen, würde es mir gerne sparen)

Geändert von SPYFAN (18.10.2016 um 17:10 Uhr)
SPYFAN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SPYFAN Beitrag anzeigen
...
Lösung: Kabelbaum neu verlöten/anschließen
Fahrzeug-Pin / Funktion / Farbe |auf| Radio-PIN / Farbe
------------------------------------------------------------
PIN 1 / (Optional)Geschwindigkeitssignal / blau&weiß |auf| abklemmen
PIN 2 / Mute für Telefonbetrieb / ? |auf| PIN A2 | braun
PIN 3 / nicht belegt / n.a. |auf| nicht vorhanden
PIN 4 / Ein/Aus über Zündschloß / gelb/rot |auf| PIN A7 / rot
PIN 5 / Dauerplus 1 / rot&weiß |auf| PIN A4 / Gelb
PIN 6 / (Optional) Beleuchtung / grau&blau |auf| abklemmen
PIN 7 / Dauerplus 2: rot&weiß |auf| abklemmen
PIN 8 / Masse / braun / |auf| PIN A8 / Schwarz
Pin 5 ist der SAFE-Kontakt. Normalerweise sollte der von Dir abgeklemmt werden. Zubehör Radios, brauchen den meist nicht.
Hast Du diesen bei Original-Radios nicht angeschlossen, musst Du jedesmal den Code neu eingeben. Pin 7 ist der Kontakt, den Du nutzen solltest.

Pin 3 fehlt auch noch in Deiner Liste, wird für das JVC aber auch nicht nötig sein. Das ist der Kontakt der Diagnoseleitung, sollte Kabelfarbe Grau/weiß sein. Wirst Du beim JVC auch nicht brauchen, bei den Originalradios konnte man damit Fehlercodes auslesen und sie codieren.


gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde bei Betrieb eines Zubehörradios den SAFE-Pin, das Gala-Signal und die Diagnose-Leitung isolieren und zurücklegen. Diese drei werden bei den meisten Zubehör-Radios nicht gebraucht und können eventuell sogar zu Problemen führen.


DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variant1980 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 04.04.2012 22:51
Freemann88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 28.03.2012 17:41
bora variant tdi Werkstatt 2 16.01.2012 01:00
V5_Gecko Golf4 9 15.03.2010 21:25
Silentium Werkstatt 8 05.11.2007 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben