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Alt 18.09.2017, 19:55
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Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drehzahl kann nicht bei 2500U/min gehalten werden

Hallo Leute,

mein Bruder meldete sich heute bei mir und erzählte, dass er seinen 1.6er (AKL) nicht über den TÜV bekommen hat. Grund dafür ist, dass der Prüfer die Drehzahl nicht konstant bei 2500 U/min gehalten konnte und somit die AU nicht vollendet werden konnte. Ansonsten läuft der Motor ruhig und zuckelt nicht.

Nun meine Frage woran kann dies liegen? Nach meiner groben Recherche habe ich folgende Ansatzpunkte gefunden:
- DK reinigen
- Falschluft
- AGR defekt

Habt ihr weitere Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!


Sharien ist offline  

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Alt 18.09.2017, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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2500U/min konstant mit dem Gaspedal? Ich glaube nicht das man das über längere Zeit fertig bringt. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Bei einem Motor mit E-Gas könnte ich mir das ja noch vorstellen aber der AKL hat ja wenn ich mich recht erinnere einen Gasbowdenzug.
vwbastler ist offline  

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Alt 18.09.2017, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du ja bei der AU und das 30 Sekunden lang.

@sharien: habt ihr es selbst nochmal probiert? Ansonsten mal mit der Hand direkt an der Drosselklappe. Bei einigen Motoren (bis jetzt waren es wenn dann immer welche mit egas) musst du die Klima anschalten
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.09.2017, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich lese da 2500-2800U/min raus! Von konstant lese ich hier aber nichts.
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vwbastler ist offline  

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Alt 18.09.2017, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Sharien
Der AKL hat kein AGR-Ventil!
Falschluft könnte möglich sein. Die Ansaugstrecke mit dem T-Stück zur Motorentlüftung wird gern mal rissig.
Die DK könnte auch kaputt sein, denn wenn die Potis nicht richtig arbeiten, dann kannst Du auch keine Drehzahl halten.
Mach doch mal wie 1,8turbo gesagt hat: selber mal die Drehzahl auf 2500U/min versuchen zu halten.
Schlupf ist offline  

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Alt 18.09.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

War leider nicht beim Prüftermin dabei und hab das Auto seit Samstag nicht mehr unter den Fingern gehabt. Der Prüfer hat wohl auch Klima und alles dazugeschaltet, hat nicht geholfen...

Das AGR werd ich dann von der Liste streichen. Rohr vom Filter zur DK wurde erst dieses Jahr getauscht. Werde morgen mal VCDS anhängen und vllt die Klappe nochmal säubern.
Auch den Tipp von 1,8turbo werden wir morgen mal ausprobieren.

Danke soweit erstmal, ich werde berichten
Sharien ist offline  

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Alt 19.09.2017, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dreht er zu hoch raus oder bricht die Drehzahl nach unten weg`?#

Er muss ihn ja nur zwischen 2500 und 2800 1/min halten, das geht normal problemlos.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.09.2017, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So wir sitzen grad am Auto. DK haben wir sowohl mit VCDS als auch mit der Batterie-Methode neuangelernt.

Leerlaufdrehzahl liegt danach bei Motorstart bei so 890-960 u/min.
Haben dann über Pedal die 2500-2800 gehalten, er fällt dann aber nach unten weg, auf rund 1800, und steigt dann wieder etwas an auf so 2200 fällt dann aber wieder.
Bei Drehzahlabfall ist auch ein leichter Ruck im Pedal zu merken.
Geht man danach komplett vom Gas bleibt die Drehzahl zunächst hängen und geht danach langsam runter, geht aber nicht auf die ursprüngliche Leerlaufdrehzahl zurück.

Woran kann es liegen? Ist die Drosselklappe hinüber?

PS: Im Fehlerspeicher war vorher der Fehlercode 00533 Leerlaufregelung. 19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch

Edit: haben noch eine Probefahrt gemacht. Auffällig ist, dass die Drehzahl im Leerlauf nur erhöht ist, wenn das Automatikgetriebe auf P und N ist. Bei D fällt der Leerlauf wieder auf rund 900 Umdrehungen.
Was ändert sich hier durch umstellen des Wahlhebels?



Geändert von Sharien (19.09.2017 um 12:17 Uhr)
Sharien ist offline  

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