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Alt 25.10.2011, 18:41
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Flatt
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Standard Tackern im Vorderwagen kann nicht lokalisiert werden!

Hallo!

Ich besitze einen Golf IV 1.9 TDI mit 116ps.

Seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass bei Kurvenfahrt ein unangenehm lautes "Tackern" von Vorne zu hören ist.

Die Lautstärke und Frequenz des Tackerns hängt von der Fahrgeschwindigkeit und dem Lenkwinkel ab.

Nach kurzem Probelauf auf der Hebebühne, hat mir ein VW Mechaniker beide Außengelenke der Gelenkwellen getauscht, da diese einen merkbaren Höhenschlag aufwiesen, nur leider konnte das Problem damit nicht vollständig gelöst werden, denn nun ist das Geräusch nurnoch bei Kurvenfahrt hörbar.

Man hört es, sobald man ein bisschen nach links lenkt, rechts ist es auch beinahe weg.

Wenn man nun auf der Hebebühne ca 50km/h fährt, hört man es bei geradeausfahrt ganz leicht, wenn man jedoch ganz nach rechts einschlägt ist es extrem laut.

Optisch ist allerdings kein schlagen o.Ä festzustellen..

Hat jemand eine idee, was ich noch überprüfen sollte?


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Alt 25.10.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flatt Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich besitze einen Golf IV 1.9 TDI mit 116ps.

Seit einiger Zeit, habe ich das Problem, dass bei Kurvenfahrt ein unangenehm lautes "Tackern" von Vorne zu hören ist.

Die Lautstärke und Frequenz des Tackerns hängt von der Fahrgeschwindigkeit und dem Lenkwinkel ab.

Nach kurzem Probelauf auf der Hebebühne, hat mir ein VW Mechaniker beide Außengelenke der Gelenkwellen getauscht, da diese einen merkbaren Höhenschlag aufwiesen, nur leider konnte das Problem damit nicht vollständig gelöst werden, denn nun ist das Geräusch nurnoch bei Kurvenfahrt hörbar.

Man hört es, sobald man ein bisschen nach links lenkt, rechts ist es auch beinahe weg.

Wenn man nun auf der Hebebühne ca 50km/h fährt, hört man es bei geradeausfahrt ganz leicht, wenn man jedoch ganz nach rechts einschlägt ist es extrem laut.

Optisch ist allerdings kein schlagen o.Ä festzustellen..

Hat jemand eine idee, was ich noch überprüfen sollte?
die innengelenke
 

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Alt 25.10.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jo hatte/hab ich auch, musste mal nach dem Thema gugen.
Bei mir wars zumindest teilweise eine Sägezahnbildung am Reifen. Bei mir ist es bisher immer noch in Linkskurven. Da es sich nicht finden lässt wird er gefahren bis was kaputt geht. Weitere Ideen wurden in meinem Thread auch genannt.
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Alt 26.10.2011, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Flatt
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Kannst du mir auch sagen, wie sich defekte Innengelenke äußern?

Schlagen diese zB beim Probelauf auf der Bühne, oder erkennt man es durch ein erhöhtes Spiel?

Die Radlager sind bei langsamer Drehzahl ok, beim fahren kann ichs nicht sagen.

Denn mein Mechaniker behauptet, dass ein tackern in der Kurve sicher von den Radlagern kommt?
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Alt 26.10.2011, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Radlager:

Bock das Auto auf und dann tu mit beiden Händen mal kräftig am Rad rütteln. Anschließend drehst du es mal per Hand. Sitzt es fest und macht beim laufen keine Geräusche und ist leichtgängig dann ists wahrscheinlich heile. Gibt aber auch Fälle wo die erst unter Last pfeifen, aber ein "Tackern" ist das wohl nicht.
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Alt 26.10.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann sind die Radlager vermutlich in Ordnung.

Was sagt ihr zum Ausgleichsrad im Diff..?

Das würde erklären, warum er bei Geradeausfahrt fast ruhig ist..?
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Alt 26.10.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist bei dir aber nur wenn du in eine Richtung lenkst hast du aber gesagt. Ist dieses "Tackern" wie du sagst den abhängig von der Drehzahl des Rades?
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Alt 26.10.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man hörts bei geradeausfahrt ganz leicht, wenn ich nach rechts lenke, ists unverändert zur Geradeausfahrt, und erst wenn ich auch nur leicht links einschlage, wirds ziemlich laut.

Die Frequenz des Geräusches ist von der Raddrehzahl abhängig, die Lautsärke vom Lenkwinkel..


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