Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2009, 23:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Klackern/Tackern bei VW Polo 9N 1.4 (BBY) - Bitte um Hilfe...

So, liebe Golf4-Gemeinde,

da mir hier schon recht kompetent am einem Golf weitergeholfen wurde, will ich jetzt mal mein Glück mit meinem Polo versuchen.

Kurz zu meinem Polo: Es ist ein Polo 9N 1.4 16V, EZ 11/2002, Motorkennbuchstabe lautet BBY. Der aktuelle Kilometerstand ist 99.800 km.

Den Polo hab ich im März 2006 mit ca. 40.000 km gekauft, meine erste Inspektion war bei 60.000 km im Januar 2007 (mit Luftfilter und Zündkerzen erneuern). Von da an habe ich meine Inspektionen immer mit starren Intervallen durchführen lassen, da mir von Longlife abgeraten wurde. Seitdem wurden alle Arbeiten regelmäßig durchgeführt. Ölwechsel erfolgte immer mit 10W40. Der Zahnriemen wurde bei 89.000 km gewechselt.

Nun zu meinem Problem: Der eigentlich laufruhige Benziner tacktert fast wie ein Diesel. Im kalten Zustand schlimmer als im warmen, aber das scheint normal zu sein. Meiner Meinung nach ist es ein metallisches Klackern, das mir in letzter Zeit lauter vorkam. Leistungsverlust ist nicht spürbar, Benzinverbrauch (6l/100 km) und Ölverbrauch (0,5l/15.000 km) sind normal. Also hab ich mir im Internet verschiedene Infos geholt und festgestellt, dass der 1.4er wohl die Problemmaschine bei VW ist.

Meine freie Werkstatt meinte, dass der Motor auf einem Zylinder einen "leichten Kolbenkipper" hätte, was aber unbedenklich sei und außer einem höheren Ölverbrauch keine ernsthaften Folgen hätte.

Bei 98.000 km habe ich dann beschlossen, den Ölwechsel vorzuziehen. Ich habe eine Motorspülung gemacht, von 10W40 auf 5W40 umgestellt und das Hydrostössel-Additiv von Liquimoly eingefüllt. Zudem wurden Luftfilter und Zündkerzen getauscht. Eine geringe Besserung war festzustellen, das Problem ist immer noch da.

Was kann ich jetzt noch tun, um das Problem zu lindern, evtl. um es sogar ganz zu lösen?

Liquimoly hat mir ein 10W40 mit MoS2-Leichtlauf empfohlen.

Ich habe eher das Motor-Protect-Additiv im Auge.


Meine Freundin hat in ihrem Polo den gleichen Motor (BBY), allerdings von 2004 und mit rund 30.000 km weniger auf dem Tacho (aktuell rund 66.000 km) - der schnurrt wie ein Kätzchen und gar nichts tackert...

Ich bitte um Hilfe, da im Poloforum auch langsam keiner mehr weiter weiß, obwohl das Problem bekannt ist.


MfG Flo



Geändert von =flo= (22.04.2009 um 23:49 Uhr)
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier hab ich mal ein Soundfile erstellt bzw. gefilmt: Klick!


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

leider hat sich bisher immer noch nichts getan. Beim Stand von 117.000 km ist das Geräusch genauso laut wie zuvor, nicht lauter und nicht leiser.

Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Hier nochmal die Soundfiles:

http://www.optikmannhart-roding.de/S...o_9N_Motor.AVI
http://www.optikmannhart-roding.de/S..._9N_Motor2.AVI


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

edit: hab mir den Text jetzt mal komplett durchgelesen (ichfaulersack) =P
hatte das gleiche Problem wie du, soweit ich weis kann man nichts degegen machen, musst wohl damit leben

Geändert von P4T88 (24.01.2010 um 19:53 Uhr)
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren. Meine aber eher, dass es aus dem unteren Teil des Motors kommt, nicht vom Kopf.


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der hört sich wirklich an wie ein Diesel, aber aus dem Soundfile merkt man das das eher von unten kommt. Wenn dein Handy/Camera richtung Unterseite bewegst, wurde es lauter. Spontan würde ich sagen das ein Pleul Spiel hat und schlägt, würde dann aber auch bedeuten das evtl. der Lauf etwas unrund wäre.
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde es was bringen, nach 20.000 km mit diesem Schaden die Pleuellagerschalen wechseln zu lassen?


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VW mein bei dem Problem das es sich nicht lohnt und die beste Lösung ein Tauschmotor wäre !! Bei mir kam das Geräusch genau aus der gegend , Problem war der Kolbenkipper
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also würde es eher nichts bringen, diese Lager zu tauschen...

Der Kolbenkipper hört sich wirklich böse an, kann man dem noch irgendwie entgegenwirken (Additive, spezielle Öle)? Mein Polo hat schon 117.000 km auf der Uhr und soll noch 3 Jahre (bis 200.000 km ca.) halten...

Was soll ich in Zukunft bei der Wartung berücksichtigen?


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reparieren der Pleuellager soll 325 € kosten. Ob es was bringt, kann der Meister nicht sagen.

Was tun? Machen oder nicht?


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am besten langsam warmfahren, nicht gleich aufs pedal drücken wie son ein bekloppter, Öl regelmäßig wechseln, oder ein Tauschmotor :-P
ob es was bringt die Lagr zu wechseln weiß ich auch nicht.

gruß
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich riskiere es jetzt einfach mal...


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Meld dich dann bitte nochmal ob es was gebracht hat. Mein 1.4er hört sich auch so an. Bin mir auch irgendwie unschlüssig was da los ist.
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

also ich hatte sowas ähnliches auch mal beim 9N war aber ein 1.2.
Da mehrere Werkstätte das Problem nicht auf die Reihe bekommen haben, habe ich ihn verkauft. Alle Polo 9N von den Baujahren 2002 - 2004 haben sehr viele Probleme. Die einzigsten Motoren im Polo die was taugen sind die TDI Motoren.
Meine Meinung halt alles darunter kann man vergessen.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

der Tausch hat was gebracht. In kaltem Zustand ist das Tackern deutlich schwächer, aber noch vorhanden. Bei warmen Motor ist es nahezu weg.


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Und du hast insgesamt 325€ bezahlt?
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
=flo=
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Polo 9N 1.4 16V
Ort: Walderbach
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

=flo= eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jup, war ein vereinbarter Festpreis inkl. Ölwechsel.


MfG Flo
=flo= ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Marcello.iT
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Marcello.iT
 
Registriert seit: 15.12.2009
Golf 4
Ort: Darmstadt
DA-MZ
Verbrauch: 10L
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey wenn er so Klackert sind es meist die Ventiele
Marcello.iT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
florian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo allerseits
Bei meinen Golf 14. 16v AKQ habe ich das selbe klakern nur mit den problem das nach Längerafahrt also wen er richtig warm ist die ÖL Kontrolle angeht, Habe darauf hin lager,Pumpe,Kühlmittel, Temperatusensor und Kopfdichtung erneuert
alles ohne erfolg habe ihn daruf hin heute noch mal komplet zerlegt und die Kolben gezogen den Laufbild der kolben her zu urteilen hat er ein leichtes kippen drinne was das klakern auch erklären würde.
Allerding sind die Abnuzungen nicht so grawirend das ich die kolben erneuern wollte.
Meines wissens kan durch verschlisene kolben ringe auch ein kippen enstehen meint ihr das neue kolben ringe ausreichen???
florian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du die Kolben nach unten raus gezogen? Hast du evtl. ne gute Kamera wo du Fotos davon machen kannst?

Igi


Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben