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Alt 29.12.2017, 09:06
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Standard ARL - welches Öl?

Hallo Freunde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf IV, 1.9 TDI mit 150PS (ARL).

Der letzte Ölwechsel ist ca. 10.000 km her, angeblich ist Longlife ÖL drin, 5w30.
Könnt ihr mir sagen, wann ich das nächste Mal das Öl wechseln sollte und habt ihr konkrete Empfehlungen für mich, welches ÖL ideal ist für den Wagen?

Weiß nicht genau, welche Marke bzw. Sorte aktuell drin ist, kann ich zum Nachfüllen (nicht komplett wechseln) auch ein anderes (hauptsache gleiche Viskosität) nehmen?
Der Ölstand ist nämlich ziemlich am Minimum, was würdet ihr für den Motor am ehesten empfehlen - so viel, dass der Pegel genau mittig im Ablesebereich des Ölstabs ist oder sollte man (gerade im Winter) eher weniger oder mehr nehmen?


Ich habe mich ein wenig eingelesen und verschiedenste Aussagen mitgenommen, daher die Frage.
Sicher gibt es hier im Forum auch Diskussionssthreads genau für den Motor - bitte habt Erbarmen mit mir - es ist mein erster Post und ich bin für jede Antwort dankbar!

Beste Grüße!


btk92 ist offline  

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Alt 29.12.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zwar schon hundert mal hier im Forum geschrieben aber beste ist 5W40 nach VW Norm 50501 für Pumpe Düse auf Festintervall alle 15tkm neu.
Meine Empfehlung Motul X-Clean 8100 vollsynthetisch.
-Z-e-n-s- ist gerade online  

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btk92 (29.12.2017), haviii (29.12.2017)
Alt 29.12.2017, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten!
Aktuell ist ja 5w30 longlife drin.
Kann ich da jetzt einfach 5w40 non longlife draufkippen (nur um den Pegel zu korrigieren)?

Eure Empfehlung also nicht long life sondern alle 15.000 einfach normales 5w40 drauf?
btk92 ist offline  

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Alt 29.12.2017, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Kann ich da jetzt einfach 5w40 non longlife draufkippen (nur um den Pegel zu korrigieren)?
Nein, Öle mischen nur im absoluten Notfall. Wechsel komplett auf ein 5W-40 nach 505.01 und gut.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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btk92 (29.12.2017), haviii (29.12.2017)
Alt 29.12.2017, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Zwar schon hundert mal hier im Forum geschrieben aber beste ist 5W40 nach VW Norm 50501 für Pumpe Düse auf Festintervall alle 15tkm neu.
Meine Empfehlung Motul X-Clean 8100 vollsynthetisch.
Ich empfehle das Öl ebenfalls!
Sattler ist offline  

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btk92 (29.12.2017)
Alt 29.12.2017, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem bei der Nockenwellenproblematik des ARL unbedingt weg vom Longlife-Öl. Wie oben schon empfohlen 5W-40 Motul X-Clean 8100 vollsynthetisch. Und nicht vergessen auf festes Intervall zu stellen.
GolfTDI333 ist offline  

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btk92 (29.12.2017), SteffenGO (15.07.2019)
Alt 29.12.2017, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Super, ich danke euch vielmals!
Werde gleich mal losziehen und schauen, dass ich das Öl hier in der Region auftreibe.

Geht das umcodieren der Intervallanzeige auch über ein altes VAG-COM (311 oder so)? Oder muss das definitiv in einer Werkstatt passieren?

Beste Grüße
btk92 ist offline  

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Alt 29.12.2017, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Service mittels der Knöpfe am Tacho zurückstellt ist automatisch der Festintervall 1 Jahr 15tkm drin.
Dreh Drückkombination einfach googeln.
Lönglife Service geht nur per VCDS/VAS Tester.
-Z-e-n-s- ist gerade online  

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btk92 (29.12.2017)
Alt 31.12.2017, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte das Öl in der Region hier leider nicht auftreiben, werde es also bestellen.
Wollte dann auch gleich Filter, Dichtring und eine neue Ablassschraube (Komplettpaket - oder habe ich was vergessen) bestellen.

Hat wer für den Filter sowie Schraube und Dichtringe eine Empfehlung, ne Teilenummer oder einen Link? Gibt ja dutzende im Netz und ich steige noch nicht durch.

Danke im Vorfeld!!!
btk92 ist offline  

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Alt 31.12.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt schon, ist an sich Schwachsinn das jedes mal mitzutauschen, ist ja an sich kein Verschleißteil. Bei mir Gewohnheitssache wenn ich das zum ersten Mal an nem neuen Auto mache.

Ich habe den Wagen erst seit kurzem und weiß nicht, wie lang das Teil schon dran ist und wie gut das Teil aussieht. Da die ja für gewöhnlich nur 2-3 Mark kosten hielt ich es für besser, das komplett zu machen oder zumindest für den Fall der Fälle vorbereitetzu sein.
btk92 ist offline  

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Alt 31.12.2017, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist das defekt oder warum erneuern?
Versteh ich das jetzt falsch oder fragst du ihn gerade warum er Filter und Co tauschen will?
VIL ist offline  

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Alt 31.12.2017, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke es ging um die Schraube... Dazu gehen die Meinungen ja generell auseinander.
btk92 ist offline  

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Alt 31.12.2017, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung:
neu rein und Ruhe haben.
jotemha ist offline  

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Alt 01.01.2018, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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btk92 das Öl kriegst du hier direkt von Amazon selber. LINK Und Filter usw. kriegst du hier günstig LINK Dann nur noch fahren und mit dem 1.9 Tdi Spaß haben.

Geändert von GolfTDI333 (01.01.2018 um 14:50 Uhr)
GolfTDI333 ist offline  

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SteffenGO (15.07.2019)
Alt 01.01.2018, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dankeschön!!!


btk92 ist offline  

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