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Alt 08.01.2018, 15:00
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Standard Dritter Gang geht kaum noch rein

Hallo Leute,

wie oben im Titel zu lesen, geht bei meinem Golf der dritte Gang kaum noch rein. Der zweite Gang kündigt sich ebenfalls langsam an.

Mein Kollege meinte etwas mit Synchroringe im Getriebe tauschen?

Lohnt sich das oder soll ich doch lieber ein ganzes Getriebe kaufen? Eigentlich wollte ich damit warten, bis der Umbau auf einen 1.8T AGU Motor beginnt.

Je nachdem was, könntet ihr mir mitteilen, welche Synchroringe oder welches Getriebe ich brauche? Muss sonst noch etwas gekauft werden?

In anderen Threads kam ich nicht weiter, was ich brauche.

Vielen Dank im Vorraus!

Anja


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Alt 08.01.2018, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Was heißt du bekommst sie nicht rein?
Knarzt es beim reindrücken, oder geht es nicht rein weil du gegen irgendwas "gegenschlägst"?

Synchroringe im Getriebe tauschen willst du glaube nicht.
Ich würde dann eher den 1,8t umbau vorziehen.
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Alt 08.01.2018, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt du bekommst sie nicht rein?
Knarzt es beim reindrücken, oder geht es nicht rein weil du gegen irgendwas "gegenschlägst"?

Synchroringe im Getriebe tauschen willst du glaube nicht.
Ich würde dann eher den 1,8t umbau vorziehen.
So gesagt, weil ich gegen etwas "schlage". Sprich da ist ein starker wiederstand. Entweder ich muss versuchen den Gang mehrmals einzulegen, oder noch drücken, während ich die Kupplung loslasse. Manchmal springt der Gang danach trotzdem nochmal raus. Es knarzt nur, wenn ich nicht daran denke und einfach die Kupplung loslasse, danach muss ich den Gang nochmal neu einlegen.

Mein kollege ist KFZ-ler und hatte schon das ein oder andere Getriebe auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Da läge jetzt eher weniger das Problem.

Das Problem bei dem Umbau ist, dass ich bisher noch keinen Motor gefunden habe, der auch in meinen Budget passt. Wenn ich Motor, Getriebe und den Kabelrotz kaufen mag, geht fast ein ganzer Monatslohn drauf (+-800€). Der Umbau sollte erst ende des Jahres stattfinden. Und bis ich meinen Monat Fahrverbot antrete, habe ich die Sachen bestimmt noch nicht beisammen. Den Motor sollte dann am besten noch vollständig überholt werden.
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Alt 08.01.2018, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also nen vernünftiger 1.8t Umbau kostet mindestens 3000€...


wobei das echt wenig ist. Ich denke eher mehr.
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Alt 08.01.2018, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Also nen vernünftiger 1.8t Umbau kostet mindestens 3000€...
Warum so viel? Brauche ich mehr als nur Motor, Getriebe und den Kabelrotz?

Andere Bremsen, dass ich die brauche, ist ebenfalls klar.

Geändert von Schmiti (08.01.2018 um 15:34 Uhr)
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Alt 08.01.2018, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin zwar kein gelernter KFZler, aber das klingt für mich gar nicht nach Synchroringen. Weil wenn die nicht funktionieren dann schlagen immer 2 sich bewegende Teile aneinander und das macht Geräusche.

Wie viel km hat der Wagen denn runter? Ich würde jetzt erstmal nach Getriebelagern usw. schauen und alles was mit der Schaltung zu tun hat.

Hab z.B. nen 330i wo ich die Gänge teilweise auch nur mit Kraft rein bekomme. Hab jetzt alle Lager an der Hinterachse neu gemacht (inkl. Differential) und tada, ein ganzer haufen Schaltprobleme sind weg. Der Rest kommt wahrscheinlich von dem komplett ausgenudelten Schaltgestänge.

Gut, wenn du wen hast der dir das quasi ohne Lohnkosten macht, dann kann man Synchroringe wechseln. Aber wenn man das halt in der Werke machen lassen muss ist das nicht ganz billig. Aber wie gesagt glaube ich atm nicht das sie es sind.
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Alt 08.01.2018, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also ich bin zwar kein gelernter KFZler, aber das klingt für mich gar nicht nach Synchroringen. Weil wenn die nicht funktionieren dann schlagen immer 2 sich bewegende Teile aneinander und das macht Geräusche.

Wie viel km hat der Wagen denn runter? Ich würde jetzt erstmal nach Getriebelagern usw. schauen und alles was mit der Schaltung zu tun hat.

Hab z.B. nen 330i wo ich die Gänge teilweise auch nur mit Kraft rein bekomme. Hab jetzt alle Lager an der Hinterachse neu gemacht (inkl. Differential) und tada, ein ganzer haufen Schaltprobleme sind weg. Der Rest kommt wahrscheinlich von dem komplett ausgenudelten Schaltgestänge.

Gut, wenn du wen hast der dir das quasi ohne Lohnkosten macht, dann kann man Synchroringe wechseln. Aber wenn man das halt in der Werke machen lassen muss ist das nicht ganz billig. Aber wie gesagt glaube ich atm nicht das sie es sind.
Bisher sieht es danach aus, er fuhr nur gestern mal eine Stunde durch die gegend und kam zu diesem Entschluss.

Er hat jetzt gute 207.000km runter. Wie kann man denn am besten nach den Dingen schauen? Leider bin ich die nächsten Tage auf mich allein gestellt, da mein Kollege heute in Urlaub fuhr.

Er hatte schon gesagt, dass es locker einen Tag dauern könnte. Ich gebe ihm meist was auf die Hand und einen Kasten, den wir beide leeren...Er ist da sehr "Pflegeleicht".
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Alt 08.01.2018, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmiti Beitrag anzeigen
Warum so viel? Brauche ich mehr als nur Motor, Getriebe und den Kabelrotz?

Andere Bremsen, dass ich die brauche, ist ebenfalls klar.
Also dann verrate mir mal wo man für 800 Taler einen guten 1,8T samt Umbaupaket herbekommt! Abgasanlage, Kleinteile die schnell ins Geld gehen usw. musst du auch mit einkalkulieren!
vwbastler ist offline  

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Alt 08.01.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also dann verrate mir mal wo man für 800 Taler einen guten 1,8T samt Umbaupaket herbekommt! Abgasanlage, Kleinteile die schnell ins Geld gehen usw. musst du auch mit einkalkulieren!
Ja, sorry dass ich wer bin, die sich die Teile nach und nach besorgt und erst zu diesem Zeitpunkt schaut, was das Kostet. Deswegen sollte der Umbau auch erst Ende des Jahres stattfinden.

Zu allererst wollte ich Motor, Getriebe und Kabelrotz. Dann hab ich genug Zeit, den Motor wieder auf vordermann zu bringen. Bremsen hat mein Cousin bei sich liegen, die er mir gibt. AGA brauch ich nicht, meine kann vollständig übernommen werden. Alles ist auch für den 1.8T zugelassen. Den ganzen rest, hätte ich mir ebenfalls alles später geholt.

Btw, ohne die Ausrufezeichen wäre dein Text um einiges Höflicher rübergekommen. Fühle mich ein wenig angebrüllt.

Edit: Lediglich der Fächerkrümer könnte Probleme machen, da müsste ich erstmal noch in den Papieren schauen.

Geändert von Schmiti (08.01.2018 um 16:14 Uhr)
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Alt 08.01.2018, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auch ein passendes Fahrwerk und Bremskraftverstärker?
Herrmann ist offline  

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Alt 08.01.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Hast du auch ein passendes Fahrwerk und Bremskraftverstärker?
Fahrwerk habe ich ebenfalls. Bremskraftverstärker noch nicht.
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Alt 08.01.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltstange oder Seilzug ?
MadDad74 ist offline  

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Alt 08.01.2018, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Profilangabe stimmt müsste es ne Schaltstange sein.
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Alt 08.01.2018, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich erstmal Schaltkulisse / Gestänge / Umlenkung prüfen ob da nicht was ausgeschlagen ist.
MadDad74 ist offline  

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Alt 08.01.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmiti Beitrag anzeigen

Btw, ohne die Ausrufezeichen wäre dein Text um einiges Höflicher rübergekommen. Fühle mich ein wenig angebrüllt.
Sorry aber ich wollte nur wissen wo du so billig das Umbaupaket her bekommst. Anbrüllen wollte ich dich wirklich nicht nur eine Aufklärung. Eventuell sollte ich die !!! auf meiner Tastatur streichen.
Nimm es nicht persönlich.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.01.2018, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und im Stand gehen alle Gänge gut rein?

Die Schaltbetätigung einstellen und fetten kann auch Wunder bewirken. Vielleicht erstmal das probieren.

Getriebeölwechsel ist auch nie verkehrt
Feischtel ist offline  

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Alt 09.01.2018, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Profilangabe stimmt müsste es ne Schaltstange sein.
Die Profilangabe stimmt. Aber keine Ahnung ob Schaltgestänge oder Seilzug.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Sorry aber ich wollte nur wissen wo du so billig das Umbaupaket her bekommst. Anbrüllen wollte ich dich wirklich nicht nur eine Aufklärung. Eventuell sollte ich die !!! auf meiner Tastatur streichen.
Nimm es nicht persönlich.
Also bisher hab ich halt im Internet Motor, Getriebe und Kabelrotz für um die 800€ gefunden.
Musst die jetzt nicht streichen, nur ich kann sowas nicht so leiden. Das sage ich bei mir in der Firma auch immer, wenn E-Mails mit unnötigen Ausrufezeichen kommen.

Persönlich nehme ich es nicht, schon in Ordnung

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Und im Stand gehen alle Gänge gut rein?

Die Schaltbetätigung einstellen und fetten kann auch Wunder bewirken. Vielleicht erstmal das probieren.

Getriebeölwechsel ist auch nie verkehrt
Im stand ist es genau wie beim fahren, dritter Gang geht kaum rein und der zweite Gang fängt ebenfalls an. Da ist kein Unterschied.

Getriebeölwechsel wurde beim letzten Service gemacht. Ist noch nicht all zu lange her. Wollte damals alles machen, was zuvor von mir nicht gemacht wurde.

Aber wenn es hilft die Schaltbetätigung mal einzustellen und zu fetten, wird das mal gemacht. Kannst du mir Grob erklären wie das geht? Dann kann ich meinen Kollegen darauf vorbereiten. Ich weiß nicht, ob er sowas schonmal gemacht hat.


Schmiti ist offline  

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getriebe, synchroringe


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