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Alt 15.02.2018, 13:34
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Massot
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Standard Öldruck (STOP! MOTOR AUS)

Mahlzeit Leute!
Gestern Abend als ich nachhause fahren wollte ging die Motorkontrollleuchte an kurz darauf kam die Rote Öl Kanne und im Cockpit stand: STOP, MOTOR AUS, ÖLDRUCK, BETRIEBSANLEITUNG.
Es war zirka noch 500m bis nachhause und dann fing er an komische Geräusche von sich zu geben.

Kann mir einer weiterhelfen?

Golf 4 1.8T, 150 ps bj 2002


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Alt 15.02.2018, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und du bist weiter gefahren?

Hast du Kenntnisse darüber, ob jemals das Ölsieb gereinigt/getauscht wurde?
Oder ob mal LongLife-Intervall-Öle gefahren wurden?
Debo ist offline  

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Alt 15.02.2018, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Massot
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Ich bin vielleicht 200m noch gefahren und hab den Motor direkt aus gemacht, mit dem Öl hab ich keine Ahnung hab da Auto erst seid 3 Tagen
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Alt 15.02.2018, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso fährt man noch weiter wenn ausdrücklich davor gewarnt wird den Motor auszuschalten?

Würde die Wanne abnehmen und das Sieb, welches sich gern zusetzt kontrollieren
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Alt 15.02.2018, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Massot
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Ist nicht zu clever weiter zu fahren.. wollte das Auto auch nicht einfach mitten auf der Straße stehen lassen..

Ich hab auch nachgelesen das es ein pleulager schaden sein kann ?? 😫
Massot ist offline  

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Alt 15.02.2018, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Durch fehlenden Öldruck kann sowas passieren denke ich...
Wie gesagt > Wanne ab, Ölsieb am besten direkt gleich erneuern bietet sich ja an und kostet nicht so viel....

Ggf. kann man auch mal nach den Pleulagern gucken..
Crusade ist offline  

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Alt 15.02.2018, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Definiere mal bitte komische Geräusche?

Der Motor war warm?

Den Motor kann man dennoch ausschalten, auskuppeln und weiter rollen, ggf. noch das Auto schieben oder schleppen.
Aber hoffe nun mal, dass du durch das weiter fahren keinen bösen Schaden angerichtet hast.

Durch fehlenden Öldruck kann so ziemlich jede Lagerschale einen Schaden davon tragen, ebenfalls die Nockenwellen, Zylinderlaufbahn und Co.

Ölsieb ist eben eine häufige Ursache.

Hast du mit dem Vorbesitzer schon gesprochen?
Debo ist offline  

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Crusade (15.02.2018)
Alt 15.02.2018, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Massot
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Der Motor war warm, ich kann dieses Geräusch nicht genau definieren, im stand läuft er ruhig aber sobald ich Gas gebe kommen diese Geräusche ..
Ich werde den Ölsieb mal kontrollieren und auslesen lassen..

Den Vorbesitzer hatte ich jetzt noch nicht angesprochen wollte erstmal selber nachschauen ..
Massot ist offline  

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Alt 15.02.2018, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Öl ablassen und auf den silbrigen Schimmer der Verzweiflung kontrollieren.
Dann Ölwanne ab, Ölsieb kontrollieren und danach die Pleuellager kontrollieren.

Ich tippe einfach mal auf letzteres. Die komischen Geräusche und der plötzlich verschwundene Öldruck sind ein starkes Indiz.

Viel Glück.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 15.02.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Am 1,8T ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Ölsieb
Black_A4 ist offline  

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Alt 16.02.2018, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Selbes auch schon gehabt. Ölsieb war dicht. Hatte aber keine Geräusche und habe mich 1km nachhause abschleppen lassen.
Wienerle69 ist offline  

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Alt 16.02.2018, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Massot Beitrag anzeigen
Golf 4 1.8T, 150 ps bj 2002
500€ für Export?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.02.2018, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Massot
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@didgeridoo willst du lustig sein? 😁
Massot ist offline  

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Alt 19.02.2018, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tut mir Leid.

Zur Sache:
Wenn der Tacho meldet: "Öldruck, Motor AUS".
Dann ist das die mit Abstand "schlimmste" Meldung - und bedeutet:
"Motorschaden in 5...4...3..2..1.."

Deswegen verstehe ich nicht wie man da noch weiter fahren kann.
Die Geräusche könnten von einem defekten Pleuellager (=Motorschaden) kommen.

Jetzt hilft nur noch eins:
- Öl ablassen
- Ölwanne demontieren und nach Metallspänen absuchen
- Ansaugung der Ölpumpe prüfen /reinigen
- Antrieb der Ölpumpe (Steuerkette) prüfen
- Pleuellager ausbauen, prüfen und ggf. ersetzen
- wenn beschädigt: Kurbelwelle prüfen
Wenn bis dahin keine größeren Schäden (an der Kurbelwelle) aufgefallen sind:
- Alles wieder zusammen montieren, neues geeignetes Motoröl einfüllen und hoffen dass er wieder läuft.

Bei "Öldruck, Motor AUS" besteht zwar die Möglichkeit, dass nur der Öldruckschalter oder dessen elektrische Leitung defekt ist, in deinem Fall kannst du aber aufgrund der Geräusche davon ausgehen, dass der Öldruckschalter Recht hatte..
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.02.2018, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Motor ist Kernschrott. Ende der Analyse.
haviii ist offline  

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Alt 19.02.2018, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Motor ist Kernschrott. Ende der Analyse.
Naja die Aussage ist etwas gewagt ohne das man den Motor gesehen hat. Es kann auch sein, dass nur die Hydros klappern und die Pleuellager noch nichts abgekommen haben.
Black_A4 ist offline  

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Alt 19.02.2018, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Es kann auch sein, dass nur die Hydros klappern und die Pleuellager noch nichts abgekommen haben.
DAS sind nicht die Hydrostößel
Zitat:
Zitat von Massot Beitrag anzeigen
Der Motor war warm, ich kann dieses Geräusch nicht genau definieren, im stand läuft er ruhig aber sobald ich Gas gebe kommen diese Geräusche ..


didgeridoo ist offline  

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