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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 14.12.2016  VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue  Ort: Trossingen  TUT D  Verbrauch: ~ 7-8l/100km  Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -  
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                        Das hat doch nix mit dem Serienfahwerk zutun?! Sobald nur auf einer Seite das Rad und Dämpfer entfernt wurden, fällt die Feder auf dieser Seite nicht raus.
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.04.2015  Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2  Ort: 06385 Aken  KÖT- JHXX  Verbrauch: Mal sehen  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
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                        Na dann nimm mal den Dämpfer raus ohne die Feder zu entspannen! Viel Spaß bei dem Ergebnis. Könnte aber Weh tun!
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 14.12.2016  VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue  Ort: Trossingen  TUT D  Verbrauch: ~ 7-8l/100km  Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -  
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                        Ich sehe, dass das hier keinen Sinn hat zu diskutieren und es nicht mehr mit dem Thema zu tun hat.
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag: |  MICHI81 (14.04.2019)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 20.08.2014  GOLF 4 1,4 16V 55kW  Ort: Wien  Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01  
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                        Lege Dir zwei Unterstell-Böcke und einen Rangierwagenheber zu !!!   https://www.autobild.de/vergleich/unterstellbock-test/ https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wagenheber/  |  
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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 1. Fahrzeug einseitig anheben 2. Rad runter 3. unter die untere Federaufnahme an der Hinterachse etwas stabiles unterlegen. Stahlfelge, Holzklotz, Unterstellbock, Bierkiste, etc. 4. Fahrzeug absenken, so dass die Hinterachse auf der Unterlage aufliegt 5. Stoßdämpfer Schrauben unten und oben lösen 6. Stoßdämpfer von Hand komprimieren und herausnehmen 7. Neuen Stoßdämpfer mit Dämpferlager bestücken und mit neuen Schrauben und Muttern in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen 8. Fahrzeug wieder anheben, Unterlage entfernen 9. Rad drauf - und fertig --------------------------------------------- Drehomente: Dämpferlager an Dämpfer: 25Nm Dämpferlager an Karosserie: 30Nm + 90 Grad Sämpfer an Hinterachse: 40Nm + 90 Grad  |  |
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|    Gesperrt  Registriert seit: 26.03.2018  Golf 4  Ort: Flensburg  SL-xxxxx  Verbrauch: z.Z 7,2l  Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00  
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                        Was ist denn daran so schwer bitte.    Wagen grade hinstellen (Hof, Parkplatz.....). Handbremse anziehen, Gang rein. Aussteigen. Wagenheber hinten drunter, vorher Radbolzen lösen. (17ner Nuss...). Wagen anheben bis Rad frei. Unterstellbock drunter. Radbolzen komplett lösen, Rad von der Narbe nehmen und zur Seite legen. 16ner Nuss und 16nerRingschlüssel. Etwas WD40 auf die untere Mutter und Schraube des Dämpfers. Wagenheber entlasten, so das Wagen auf dem Bock steht. Wagenheber nun unter die Hinterachs-Seite, die gelöst wird. (Achsseite, Feder etwas entlasten). Dann mit 16ner Nuss und Ringschlüssel untere Schraube demontieren. 16ner Nuss mit Verlängerung, die oberen beiden Schrauben entfernen. Dämpfer entnehmen. Schwarze Plastikkappe ab und Schraube vom Dämpfer lösen, so das die Halterung entnommen werden kann. Alles schön säubern, umgekehrt zusammen bauen und verschrauben. Dämprfer gewechselt. Ende Arbeitszeit ca 10-15 Minuten. ( Wenn alles klappt) Das kann man einseitig machen. (also jede Seite für sich) Aber Dämpfer sollte man imme als Paar tauschen. Geändert von Sopeso Heinz (15.04.2019 um 09:51 Uhr)  |  
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|    Gesperrt  Registriert seit: 26.03.2018  Golf 4  Ort: Flensburg  SL-xxxxx  Verbrauch: z.Z 7,2l  Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00  
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                        @didgeridoo   Warst etwas schneller :-) mit der Beschreibung Geändert von Sopeso Heinz (15.04.2019 um 10:22 Uhr)  |  
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