Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.10.2020, 11:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Bräuchte Hilfe für Teileauswahl nach HA

Moin,

war schon fast darauf gefasst, dass der nächste Weg vom TÜV zum Schrottplatz führen würde. Aber es sieht doch gar nicht so schlecht aus. Allerdings bräuchte ich Eure Hilfe, um die richtigen Teile zu bestellen.

Beanstandet wurden:

1.Radlager 2. Achse rechts. Frage: müssen Lager paarweise gewechselt werden oder genügt die eine Seite?

2. Querlenker 1.Achse rechts innen Lagerung ausgeschlagen. Da bin ich mir nun wirklich nicht sicher, was zu bestellen ist. Der komplette Querlenker oder nur ein Lager. Oder wie ... ?

3. Türschloss rechts vorn. Das ist schon länger hinüber. Es hat auch schon mal jemand vergeblich versucht, eine Stunde lang drauf einzuhämmern. Wie ist denn die beste Art, das Schloss zu knacken? Löcher bohren und dann mit dem Meisel Gewalt anwenden oder mit einer Vibrationsäge, oder ... ?

Für Hilfe und Tipps schon mal danke.


Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

1.) Ich denke für den TÜV reicht es einseitig, ich würde aber immer beide Seiten machen.

2.) Tausch den ganzen Querlenker. Das Lager einzeln ist zwar günstiger, die anderen Lager im Querlenker haben aber auch ihre Lebenszeit hinter sich, und das ein und auspressen ist so nervig und mit Hausmitteln kaum zu bewältigen, das es am einfachsten ist nen kompletten Querlenker rein zu werfen. Hier auch wieder gleich beide Seiten machen. Kosten die Teile ca. 80€ (Meyle)

3.) Wieso sollte das TÜV relevant sein? Und meinst du mit schloss den Schließzylinder oder wirklich das was die Tür Verriegelt?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

1.) ich empfehle mehr zu bestellen als nur 2 Radlager.
Je nach dem wie die Bremse aussehen, eventuell gleich miterneuern (muss sowieso abgebaut werden). Wenn die Bremsscheibe festgerostet ist und man dadrauf hämmert um die abzukriegen ist die dann auch hin. Die Deckbleche hinter den Bremsscheiben rosten auch gerne, könnte man gleich mitmachen. usw.
Ich habe bei meinem Golf gleich alles neu gemacht.
Teile die ich gekauft habe:
- 2x Achsschenkel von Meyle 1005010029
- 2x Radnabe/Radlager von Meyle 1005980181
- 2x ABS-Sensor 1J0927807B
- Bremsscheiben und Beläge von ATE 13.0470-2894.2 24.0109-0123.1
- Deckbleche 1J0615611D und 1J0615612D
Mit Kleinmaterial wie Schrauben und so habe ich ca 250,-€ bezahlt

Ich will dir keine Angst machen, aber beim Golf IV gab es auch durchgerostete Hinterachse. Vielleicht dann gleich die komplette Hinterachse neu machen.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für Eure Antworten.

Also beide Radlager (mit Radnaben?). Okay.

Querlenker auch beide. Wie ich das verstehe sind dann die entsprechenden Lager schon eingrepresst und man braucht keine weiteren Teile.

Bei Schloss meine ich das innere Schloss, das bei Defekt praktischer Weise dafür sorgt, dass die Tür auf ewig verschlossen bleibt. Die Türpappe lässt sich entfernen, um den Fensterträger zu entfernen muss man wohl Schrauben ausbohren (?) und anschließend dem Schloss Gewalt antun.

Bremsen erneuern steht schon auf der Liste, das ist fast schon Gewohnheit.
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dein größtes Problem ist die Nummer 3.
Wenn die Tür nicht auf geht, ist das leider ein erheblicher Mangel beim TÜV.
Der Kollege "Sattler" hier aus dem Forum (Golf 4 Forum - Profil ansehen: Sattler) hat es mal geschafft die Tür zu trotz defektem Türschloss zu öffnen, vllt fragst Du ihn mal.
Aus meiner Erinnerung:
- Innen Türverkleidung und Aggregateträger abbauen (ggf. Sitz ausbauen dafür)
- dann wenn Du das Türschloss in der Tür siehst: kräftig an dem kleinen Hebelchen ziehen, an dem der kurze Seilzug für den äußeren Türgriff eingehängt ist. Dann geht die Tür auf.


Wenn Du das geschafft hast, gönn Dir zwei neue Querlenker (eBay ~40 Euro) und press da zwei TT/R32 Querlenkerlager ein (eBay 20€).
Die Radlager an der Hinterachse wechselst Du am besten beidseitig und verbaust dabei auch gleich ein neues Deckblech (das runde Blech hinter der Bremsscheibe).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (23.10.2020)

Werbung


Alt 23.10.2020, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dein größtes Problem ist die Nummer 3.
Da hast du leider Recht. Ich habe auch schon alle möglichen Ratschläge gelesen, von irgendwelchen Drähten, die man angeblich kurzschließen kann, bis zu Seilzügen, die man ziehen soll. Anfänglich soll es wohl genügen, wenn man sich die Zeit damit vertreibt, stundenlang gegen das Schloss von außen zu schlagen (möglichst nicht mit dem Hammer). Aber im Endeffekt drehen sich die meisten Tipps um das hemmungslose Zerstören des Teils von innen. Auch der TÜVler meinte, er hätte das bei seinem VW kürzlich auch gehabt (da haben die Konstrukteure scheinbar viel dazu gelernt). Er hätte auch lange drauf rum geschlagen, am Ende sei es das Gehäuse dann wohl zerstört gewesen.

Die Querlenker (ist "Lenker" das gleiche?) habe ich beim Teilehändler online auch nicht teurer gesehen, wie von den Kollegen empfohlen von Meyle. Da waren die Lager wie ich meine schon mit drin. (HerstellerNr. z.B 116 050 0010/HD und 116 050 0009/HD)
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bei dem Türschloss Problem solltest Du halt darauf achten weder die Türverkleidung innen noch das Türblech außen zu beschädigen. Das ist die eigentliche Herausforderung.

Zum Thema Querlenker:
Die originalen Golf 4 Querlenkerlader der Modelle mit Frontantrieb haben bereits ab Werk zwei große Löcher/Aussparungen im Lager-Gummi. Dadurch sind diese Lager nicht sonderlich langlebig. Wenn Du stattdessen die Querlenkerlager vom R32 (oder Audi TT 8N) in Deine Querlenker einpresst, hält das ganze wesentlich länger und die Vorderachse wird dadurch stabiler.
Aus meiner Erfahrung kannst Du die aller billigsten eBay Querlenker kaufen (z.B. von ATP) und dort die verbauten hinteren Querlenkerlager durch die vom R32 ersetzen. Die vorderen kleinen Querlenkerlager können drin bleiben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2012
1.6 16V Variant
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei dem Türschloss Problem solltest Du halt darauf achten weder die Türverkleidung innen
Die Türverkleidung innen hat sich +- problemlos entfernen lassen.

Zitat:
Die originalen Golf 4 Querlenkerlader der Modelle mit Frontantrieb haben bereits ab Werk zwei große Löcher/Aussparungen im Lager-Gummi. Dadurch sind diese Lager nicht sonderlich langlebig.
Gut bei aktuellen 265t km ist das Thema Langlebigkeit vielleicht nicht mehr _das_ Thema

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe, werde mich jetzt an die Bestellung machen.
ACorner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 387 Danke für 328 Beiträge

Standard

Es gibt Querlenker mit härteren Gummi-/Metall-Lagern (für den R32) !!!
-> bessere Kurvenlage ...

Primär wird hier im Forum empfohlen die Teile vom Hersteller LEMFÖRDER zu nehmen!
Querlenker + äußeres Traglager (mit großer Kugel und hinauf zum Radträger mit kegelförmigem Sitz / auf Querlenker mit 3 Schrauben fixiert),
Ebenso bei Spurstangen und dem Spurstangen-Kopf, diese von LEMÖRDER zu kaufen!
(LEMFÖRDER produziert diese Teile für VW ...)


Tipp zum Türschloss öffnen:
Der Stahldraht zum Einklipsen in den äußeren Türgriff ist am anderen Ende an einem Hebel vom Türschloss eingehängt. Wenn dieser Hebel klemmt, NICHT MEHR auf seine, von einer Feder gedrückten Endlage, aufliegt (es reicht ein Millimeter), dann klemmt das Türschloss !!!
https://www.motor-talk.de/forum/beif...t#post60028931
-> UND siehe danach noch folgende Beiträge von mir ...

Geändert von Flying (26.10.2020 um 15:19 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sparks
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2019
Golf 4 Variant 1.6 16V 04/2002
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gut, danke für die Hinweise. Werde ich mir noch anschauen.
Sparks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Es gibt Querlenker mit härteren Gummi-/Metall-Lagern (für den R32) !!!
-> bessere Kurvenlage ...
Bin mir gar nicht sicher ob es die (Blech-) Querlenker schon mit den Lagern vom bspw R32,Cupra,TT,S3 überhaupt so zu kaufen gibt. Ich hatte mir das so gemerkt, dass es diese Lager nur schon in den Guss Querlenkern zu fertig verpresst zu kaufen gibt. Wenn du die in den normalen Querlenkern haben möchtest muss man die extra einpressen?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Bin mir gar nicht sicher ob es die (Blech-) Querlenker schon mit den Lagern vom bspw R32,Cupra,TT,S3 überhaupt so zu kaufen gibt.
Nein, gibt es nicht, die Lager musst Du selbst umpressen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.263
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Es gibt Querlenker mit härteren Gummi-/Metall-Lagern (für den R32) !!!
-> bessere Kurvenlage ...

(...)
Der R32 hat KOMPLETT andere Querlenker als der normale Golf oder auch der normale 4MOTION.

Die Fahrdynamik und Performance resultiert aus anderer Achsgeometrie.

Das EINZIGE was die Vollgummi Lager (hinteres Querlenkerlager) bringt es wird etwas straffer und ist etwas verschleiß resistenter, weil eben massiv / voll Material.

Diese Lager passen auch in die Blechquerlenker.

TN: 8N0 407 181 B Gummimetall-Lager 24,35 €


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DrahtEsel Golf4 7 05.07.2017 19:28
Leandro.Hustler Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 11.03.2013 20:40
Tim_Golf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 21.12.2012 01:12
Rense Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 30.10.2011 01:16
prexis06 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 21.10.2010 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben