Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2014, 17:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Türschloss - Plastikhalter - Innenseite

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade gezwungenermaßen mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Altes Problem, Plastikteil der Fensterhalter gebrochen. Also Rep Kit gekauft.

Soweit habe ich auch den Ausbau dank diverser Anleitungen geschafft. Dabei gut geflucht Mache sowas halt zum ersten Mal....

Dabei ist mir allerdings die Halterung, welche das Türschloss hält, gebrochen. Ich meine das Plastikteil welches an dem Blech fest ist an dem der Fensterheber hängt und das mit der Blindniete mit dem Tüschloss verbunden ist.

Dies muss ich jetzt tauschen. Wenn ich es richtig sehe muss ich die eine Blindniete ausbohren und ersetzen.

Aber wie ist der Halter selbst an der Tür befestigt???

Ist der einfach aufgesteckt oder sind das Plastiknieten oder sowas?

Falls ihr nicht wisst was ich meine, bitte kurz antworten, dann mache ich ein Bild.

Außerdem würde ich mich über eine Empfehlung für eine Blindnietenzange freuen. Sollte allerdings eher günstig sein, für die eine Niete....

Zudem ist mir noch nicht so 100 % klar welche Funktion die Torxschraube im Schloss hat. Laut diverser Anleitungen dient die dazu den Schließzylinder auszubauen. Aber auf der Beifahrerseite ist keiner

Ich habe sie jetzt trotzdem ein wenig gelöst oder war das unnötig?

Gruß
Chris


Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freehead
 
Registriert seit: 04.11.2012
Golf IV
Ort: Hannover
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich denke diese Niete die du meinst hält mehr oder weniger das Türschloss mit.
Diese Plastik Halterung am Schloss bricht ganz gerne mal zB. beim tauschen.

Ist bei meinem Schloss auch weggebrochen aber nicht weiter schlimm da dieses durch die 2 Vielzahn Schrauben sehr gut hält.

Solltest evt. Nur schauen das nichts klappert ansonsten brauch die denk ich nicht zu ersetzen.

Die Torx Schraube hält den Schließzylinder man sollte sie nicht ganz herausdrehen da sonst der Sicherungsring in die Tür fällt.

Hast du eine Schließzylinder auf der Beifahrerseite?
freehead ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

genau die Niete und den Plastikhalter meine ich.

Ich habe keinen Schließzylinder auf der Beifahrerseite. Daher frage ich mich welche Funktion die Torx schraube hat ?

Ansonsten würde ich den Plastikhalter schon gerne tauschen. Weißt du wie der befestigt ist? Wenn es zu kompliziert ist probier ich es ohne tauschen aber wenn der nur reingesteckt ist, dann kann ich ihn auch tauschen. Das Teil kostet ja nur 2 € oder so.
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Am Halter sind 2 Nippel die in die Tür gesteckt werden. Dann kommen da Plastik-Spreizdübel rein.

Aber das Ding kannste mit n Bisschen Tape oder Kabelbindern festmachen. Schloss hält auch mit den Vielzahn-Schrauben.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ah ok - Plastik Spreizdübel kannte ich beim Auto noch nicht. Nehme an zum Entfernen rausbohren?

Den neuen Halter würde ich dann einfach ankleben.

Oder ist das rausbohren der Stahl (?) Niete besonders schwierig das man es besser gleich bleiben lässt?
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

das plastikteil ist ne montagehilfe hat also keine tragende funktion
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Moment, welche Nieten willst du ausbohren?
die Montagehilfe ist am Schloß nur reingesteckt und am Aggregateträger mit 3 Plastestiften festgemacht (wie bereits ewähnt)
so die Plastigdinger brauchst du nicht ausbohren einfach den mittleren Teil nach hinten rausschlagen oder ne schraube reindrehen und dann rausziehen (das macht man eher im eingebauten Zustand damit die Plastestifte nicht in die Tür fallen, wenn dus ausgebaut hast kannst dus nach hinten rausschlagen)
und das andere Ende sollte wie gesagt nur gesteckt sein die nieten sind demnach von was anderem..
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Doch am Schloss ist oben eine Niete und unten ist es gesteckt. Bei der Niete ist der Halter gebrochen. Sind aber auch nur 2 mm Plastik an der (Sollbruch-)stelle wo die Niete sitzt.

Aber so langsam bin ich überzeugt und versuche es erst einmal so. Ich habe noch so eine Art Knetkleber. Damit sollte ich es fixieren können.
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris0601 Beitrag anzeigen
genau die Niete und den Plastikhalter meine ich.

Ich habe keinen Schließzylinder auf der Beifahrerseite. Daher frage ich mich welche Funktion die Torx schraube hat ?
Dort hält die Schraube nur das Blindgehäuse, welches anstelle eines Schließzylinders verbaut ist. Aber lass die Schraube mal so wie sie ist. Da brauchst du nicht ran.

Geändert von xidriver (11.08.2014 um 20:18 Uhr)
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok - habe sie ein wenig rausgedreht - aber nicht ganz. Das Blindgehäuse lässt sich trotzdem nicht rausziehen. Wie bekommt man eigentlich den Seilzug wieder im Türgriff eingehangen?
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

die öse einhängen und das ganze dann zurückziehen bis es einrastet.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Den Plastikhalter würde ich weglassen. Wie schon beschrieben erleichtert er nur die Montage.

Türgriff anheben, Seil einhängen - fertig
wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besten Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Bin leider noch nicht zum weiter basteln gekommen. Ich frage mich aber ob es nötig ist auch die Seilzüge mit zu wechseln? Beim Rep kit ist ja ein neuer Seilzug mit dabei. Wäre es nicht wesentlich einfacher einfach nur die Fensterhalter zu tauschen und in den alten Seilzug einzuhängen???
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

wenn dann ein monat später der seilzug reißt wirst du dir in den arsch beißen
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das ist klar, da habe ich aber wenig bedenken. ist ja ein mehradriges stahlseil und von reißenden seilen ließt man gar nichts. bin mir aber unsicher wegen der länge. ob die bei den neuen haltern 1:1 passt.
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von Chris0601 Beitrag anzeigen
Besten Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Bin leider noch nicht zum weiter basteln gekommen. Ich frage mich aber ob es nötig ist auch die Seilzüge mit zu wechseln? Beim Rep kit ist ja ein neuer Seilzug mit dabei. Wäre es nicht wesentlich einfacher einfach nur die Fensterhalter zu tauschen und in den alten Seilzug einzuhängen???
Dass kommt ganz darauf an, beim Originalen Reparatursatz sind schon neue dabei. Sind aber von der länge her identisch, passen also.
Die Ironie an der ganzen Sache ist allerdings das VW bei den Haltern wieder welche aus Plastik verwendet
War richtig sauer als ich das Ding ausgepackt habe und das gesehen hab, zum Glück hats der Teiledienstleiter wieder zurück genommen, und dann hab ich mir einen Originalen aus Ebay mit den verstärkten gekauft.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris0601 Beitrag anzeigen
Besten Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Bin leider noch nicht zum weiter basteln gekommen. Ich frage mich aber ob es nötig ist auch die Seilzüge mit zu wechseln? Beim Rep kit ist ja ein neuer Seilzug mit dabei. Wäre es nicht wesentlich einfacher einfach nur die Fensterhalter zu tauschen und in den alten Seilzug einzuhängen???
Geht auch. Ist nur ggf beim Montieren schwieriger da die Federn in der Mitte unter Spannung stehen. Und wenn sich die Seilzüge von der Rolle inner Mitte abwickeln kannst das Ding wegwerfen.

Ich hab Repsätze von eBay mit Metallhaltern und neuen Seilzügen verbaut. Qualität war gut. Bin sehr zufrieden. Kosten 18€/Satz.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also ich habe in letzten Monaten öfters die Gleitstücke gewechselt, und muß sagen, dass man die Niete wo der Plastikhalter mit den Schloß verbunden wird vergessen kann. Wenns blöd läuft, kann es dir passieren wenn du das neu vernietest, das das Plastik bricht. Daher habe ich es mit einer M4 Schraube und einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Hält genauso. Mit den Seilzügen kann ich dir sagen, das diese seit Monaten bei mir immer noch halten, und meiner Ansicht nach ( vorausgesetzt diese sind nicht beschädigt, angegammelt etc. ) nicht unbedingt gewechselt werden müssen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok - hat sich auch insoweit erledigt, als dass ich heute mal den alten Seilzug abgenommen habe. Der war innerlich total verdreht und geknickt. Also wird er gewechselt. Ich hatte gelesen, dass das ganze System sehr unter Spannung steht. Ist es vielleicht ratsam erst alle Seilzüge einzuhaken und zu befestigen und dann am Ende das Gehäuse mit dem Seilzug fest zu schrauben?
Chris0601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

ne. macht keinen unterschied ob das festgeschraubt ist. die spannung kommt ja im die ummantelung der bowdenzüge.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shaqiiii Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.09.2013 00:31
Hagen0208 Werkstatt 0 29.07.2013 08:06
ET666 Innenraum 0 21.02.2013 18:35
agolf Golf4 9 17.12.2006 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben