Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2022, 14:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard V5 AGZ geht im warmen Zustand aus

Hi zusammen,

Mein V5 (MKB AGZ) macht aktuell etwas Mucken beim Warmstart. Wenn er nach dem Hochdrehen auf die Leerlaufdrehzahl (630 u/min laut VCDS) einregeln sollte, fällt die Drehzahl zu stark ab und er geht aus. Beim nächsten Starten bleibt er dann an.
Das Problem tritt nicht jedes Mal (vielleicht 50% der Fälle) auf, beim Kaltstart gibts das Problem nicht, und auch wenn ich ihn warm abstelle und sofort wieder starte, bleibt er an. Wenn ich nach dem Start etwas Gas gebe,kann ich das Ausgehen auch vermeiden. Motor läuft auch rund und sobald er an ist, hält er die Leerlaufdrehzahl ohne Probleme. MKL ist nicht an.

Im Fehlerspeicher steht 00282 - Drosselklappensteller (V60) Kurzschluss nach Plus, sporadisch. Die GRA, die ja auch den Stellmotor in der DK verwendet, funktioniert problemlos.

Passt der Fehler zu einer defekten DK? Oder woran könnte das sonst liegen?

Viele Grüße!

iYassin


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Schau mal on die DK Stellung plausibel erkannt wird.

Ansonsten DK Potis prüfen / ggf Leitung zum Msg prüfen etc.

Schreit nach einem Treffen - hätte ja ggf ne DK zum Gegentesten da
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Laut MWB sieht alles plausibel aus, ja. Habe die DK nun nochmal per MWB 098 angelernt (normal ist beim V5 ja wohl 060, trotz Seilzug?). In den letzten Tagen scheint das Problem nun verschwunden zu sein. Mal schauen!

Treffen steht aber ohnehin an!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn es doch noch einmal solche Einbrüche gibt, dann würde ich mal den Leerlaufschalter-F60 ins Auge fassen. Wenn der nicht seine Endstellung findet und "geschlossen" signalisiert, dann geht der Motor einfach aus.
Es muss kein ständiger Kontaktfehler sein, sondern ein schlechter Steckkontakt usw. würde schon reichen.
Das ist eben jetzt schwierig, weil Du den Fehler nicht ständig hast und meine Aussage eher pure Theorie ist.
Wir werden es sehen! ;-)))

Geändert von Schlupf (01.02.2022 um 21:19 Uhr) Grund: Mal wieder Tippfehler gefunden!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Laut dem SSP sitzt der ja in der DK-Einheit, kann man den separat tauschen? Oder auch -> neue DK?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2022, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Leider hatte ich bisher keine DK auf meinem Werktisch, sonst könnte ich Dir das jetzt sagen.
Denke aber, dass da eine neue/andere DK nötig wird.
Messen und Fehlersuche ist kein Problem, jedoch für die Reparatur müsste man an den Kontakt kommen.

Ich habe öfter mal gefragt, ob mir mal jemand seine defekte DK zuschicken könnte, jedoch wurde nie etwas draus.
Das Porto würde ich erstatten!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChrisMK4 Golf4 150 28.01.2020 17:52
Tino1989Golf4 Golf4 39 30.04.2016 02:08
naidschels Golf4 9 27.04.2011 16:46
Golffahrer2010 Golf4 1 31.10.2010 08:52
Golffahrer2010 Werkstatt 2 28.10.2010 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben