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Alt 14.06.2023, 18:31
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Standard Getriebeölwechsel DUU Öl läuft aus

Hallo Forum,
ich besitze einen 1.6SR mit DUU. Dieses Auto wird nur noch sehr selten gefahren und steht in der Garage.
Nach knapp 25 Jahren und 250.000km wollte ich das Getrieböl wechseln. Mir ist letztes Jahr auch aufgefallen, dass die Schaltung immer schwergäniger wurde, je wärmer der Motor war.


Also wollte ich mal das Getrieböl wechseln.


Heute hatte ich wieder etwas Zeit und wollte das neue Öl aufkippen. Noch während ich die ersten Schlucke aufkippe, höre ich es schon unten druch trippeln. Ich konnte garnicht so schnell unter den Wagen, wie das Öl wieder rausgekommen ist. Nicht an der Ölablassschraube, den die ist ja drin.

Das ging so schnell, dass ich dachte das irgendetwas offen sein muss. Ich konnte aber nichts finden. Da ich allein war, hab ich schnell 1 Foto von unten gemacht, wo noch die wenigen Tropfen dran hingen.


Könnt ihr mir bitte helfen.
1. Bild ist von unten
2. Bild die Einfüllkappe, an der ich auch nicht vorbei gekippt habe



Grüße
René
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bedlam ist offline  

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Alt 14.06.2023, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sorry aber das ist nicht die Einfüllkappe sondern dient zum einstellen der Zündung bei bestimmten Motoren und zur kontrolle des OT.
Wenn du jetzt Pech hast ist deine Kupplung im Eimer!

Das Öl wird über den Geschwindigkeitsgeber oder die Öleinfüllschraube welche bei dir seitlich am Getriebe ist und wie die Ölablasschraube aussieht eingefüllt!

Geändert von vwbastler (14.06.2023 um 18:59 Uhr)
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Schlupf (17.06.2023)
Alt 14.06.2023, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Einfüllöffnung ist seitlich am Getriebe. Zum Rad hin. Eine Schraube mit der gleichen Größe wie die Ablasschraube. Normalerweise müsstest du jetzt das Getriebe abflanschen, alles reinigen und eine neue Kupplung reinmachen.

Geändert von Luda (14.06.2023 um 23:30 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 15.06.2023, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Okay, da ist was schief gegangen.

Erklärt aber die Leckage.

Also einmal Kupplung und beim nächsten mal die richtige Füll Schraube nehmen.
VW-Mech ist gerade online  

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Schlupf (17.06.2023)

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Alt 15.06.2023, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann könnte man auch gleich nachschauen, wo das Kühlwasser-Leck ist, welches die pinken Spuren hinterlassen hat
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Schlupf (17.06.2023)
Alt 16.06.2023, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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IMMER vor eine Reparatur eine Bedienungsanleitung besorgen !!!
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Alt 16.06.2023, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mensch Jungs, das ist jetzt dumm gelaufen. Da mein DUU aber eh noch nicht gemacht wurde, würde ich auch gleich das Problem mit den abgerissen Nieten machen.


Irgenwie erschien mir die Einfüllmöglichkeit da oben serh plausibel. Man soll sich beim werkeln aber auch Zeit nehmen und die etwas knapp.


Kühlschläuchge waren durch und hatte ich schon gewechselt.


bedlam ist offline  

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