Ich habe mal mit einer Elektrik-Drähte-Einziehfeder (in Form von einer dünnen Stahl-Spirale mit 4 mm Außendurchmesser) von oben aus, durch den dünnen Regenwasser-Ablaufschlauch vorne, mit Drehen der Stahlfeder durchgeputzt und hatte recht schnell das Kunststoff-Auslauf-Formstück, das in das Karosserieblech in Nähe vom oberen Türschanierr der Vordertüre eingerundet ist, vom von oben kommenden Ablaufschlauch herunter-befördert ...
Zum wieder Zusammenstecken des Auslauf-Zungen-Formstückes mit dem Schlauch von oben kommend, habe ich diesen mit einer Spitzzange aus dem Loch herausgezogen. Es könnte aber auch sein, dass dieser dünne Schlauch durch Sonnenhitze kürzer geschrumpft ist und deshalb oben von der seitlichen Glasschiebedach-Regenrinne abgezogen werden muss, für das wieder Zusammenstecken mit dem Auslauf-Formstück! Dafür die dicke schwarze Türdichtung im Bereich, wo der Schlauch an die Regenrinne angesteckt ist vom Blech-Falz wo diese aufgesteckt ist über eine Länge von etwa 35 cm herunterwursteln -> dann wird auch innen die Dachhimmel-Folie frei gegeben und man kann zum Schlauch-Anschluss hinüber greifen!
-> Ich habe deshalb danach immer nur oben die Ablaufschläuche von den seitlichen Regenrinnen vom Glasschiebedach abgezogen und mit Wasser von nicht zu großem Druck die Leitungen durchgespült!
Bei allen 4 Auslauf-Formstücken habe ich, die Enden der flach gedrückten Zungen, an beiden Seiten mit einer scharfen Stanley-Klinge, bis zum runden Querschnitt eingeschnitten! -> Damit hatte ich nicht wieder Probleme mit Verstopfungen in diesen dünnen Schläuchen.
Geändert von Flying (16.11.2022 um 09:23 Uhr)
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