Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2023, 09:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard 1,4 BCA - Radlager fetten

Moin Schrauber,

gestern habe ich die Radlager an meinem 1,4 BCA hinten erneuert, um die vergammelten Schutzbleche auszutauschen. Sind jetzt FAG Lager drin. Nach dem Aufziehen war ich plötzlich unsicher, ob die Lager noch gefettet werden müssen. Im Karton lag kein Fett dabei, deshalb habe ich von vorne soweit es ging noch Mehrzweckfett eingebracht (Lithiumverseift bis 120°). Jetzt macht die Fettkappe ihrem Namen jedenfalls alle Ehre.

Müssen die hinteren Radlager überhaupt gefettet werden?

Gruß


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2023, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Moin,...

Hast du bei der Demontage der alten Kappe - Fett vorgefunden? -> NEIN

Hast du beim Abziehen der alten Radlager - Fett vorgefunden? -> NEIN

Hast im Reparatur Leitfaden einen Hinweis zum Fetten gelesen -> NEIN

Du merkst... die Antwort ist Nein. Zudem wie soll das Fett das du eingebracht hast - denn in das Radlager/Nabe einedringen? Das Radlager am Golf 4 ist geschlossen und bildet eine Einheit mit der Nabe.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (09.07.2023)
Alt 09.07.2023, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Stimmt.
Stimmt.
Stimmt.

Aber vorne sind die Kugeln schon zu sehen. Auch am VW-Lager, als es noch drin war. Der Spalt am Rand ist bestimmt 2-3mm breit. Da passt das Fett gut durch.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die hinteren Radlager/Naben sind sogut wie nie "das Problem", sondern die bescheuerten Ankerbleche. Um die wechseln zu können muss man "noch" gute Radlager zerstören und erneuern.

Der diesen Mist erfunden hat, gehört ausgepeitscht oder schlimmer. :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zumal der Ausbau der Lager endlos Zeit gekostet hat. Das hintere Lagerteil saß fest wie sonst was. Und der tadellose ABS-Sensor musste auch noch dran glauben. Wenn man schon dabei ist...
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Zumal der Ausbau der Lager endlos Zeit gekostet hat. Das hintere Lagerteil saß fest wie sonst was. Und der tadellose ABS-Sensor musste auch noch dran glauben. Wenn man schon dabei ist...
Nö, der Sensor blieb bei mir zumindest drin. Ich habe nur die Halteschraube kurz raus gehabt und gefettet wieder eingesetzt, damit mir die Schraube nicht wegknackt, wenn es mal einen Sensorwechsel gibt.
Kann aber jeder machen, wie er will!

Der innere Lagerring ist meistens ein Kampf. Stimmt!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hardy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 21.03.2019 08:50
AIRGAMER Golf4 6 09.04.2015 12:36
G4Generation Werkstatt 33 10.07.2012 00:59
Nego Golf4 1 29.09.2010 11:38
spitzla Werkstatt 1 06.08.2007 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben