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Alt 07.08.2023, 19:09
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Standard Schaltgetrieb verhärtet je wärmer der Motor wird

Hi Leute,
ich habe ein DUU mit Schaltgestänge und dieses wird immer härter und damit schwierger ein- und auszukuppeln, je wärmer der Motor wird.


Jetzt hab ich schon gelesen, dass die Gelenkpunkte des Gestänges ordentlich abzuschmieren sind. Einmal unterm Schaltsack und dann im Motorraum.


Gibt es noch andere Gründe warum das Schalten immer schwieriger wird, je wärmer der Motor wird?


Grüße


bedlam ist offline  

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Alt 07.08.2023, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Gänge schlecht reingehen würde ich erst mal über ein Getriebeölwechsel nachdenken.
Luda ist gerade online  

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vwbastler (07.08.2023)
Alt 08.08.2023, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste es aber bei kaltem Öl schlecher sein.

Trotzdem kann man so ab 100tkm wechseln.
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.08.2023, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sind es wirklich mechanisch die Gänge?

Oder trennt die Kupplung nicht mehr sauber?
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.08.2023, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebeöl habe ich gewechselt.
Wenn ich fahre, habe ich das Gefühl das die Kupplung gut trennt. Ob Sie das komplett macht, kann ich gar nicht sagen. Kann ich das prüfen?
Sie hat aber auch mittlerweile 254.000km drauf.
Das komische ist ja, dass das bewegen des Ganghebels immer schwerer wird, je wärmer der Motor ist.
bedlam ist offline  

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Alt 08.08.2023, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein/Auskuppeln und Gänge schalten sind ja schon zweierlei.

Am besten mal das gesamte schalt Gestänge aus ausbauen, ggf teile erneuern und vorallem neu fetten.
Hatte mir auch mal für eine Fahrt das Hitzeschutzblech der PUR Kugel gespart welche ja direkt neben dem Auspuff liegt. Blöderweise doch in einen Stau geraten, da wurde die Schaltung auch echt mies...
Kugel hat's aber überlebt(war gerade neu) und mit Hitzeschild ist alles ok..

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 08.08.2023, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da wird wohl eine neue Kupplung fällig sein..
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.08.2023, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, bei meinem ERT ist es ähnlich.
Wenn man dem Vorbesitzer glauben mag, ist die Kupplung jetzt 50'000km alt. Schleifpunkt i.O., Pedalgefühl i.O.
Ich weiß, dass bei schlecht schaltendem Getriebe häufig eine nicht richtig trennende Kupplung das Problem ist. Bei unseren Schaltgestänge-Getrieben ist das aber glaube ich nicht immer der Fall. Mein Schaltgestänge ist auf jeden Fall stark ausgenudelt.

Deswegen auch von mir die Frage: Wie kann man das Trennen der Kupplung testen? Fahrzeug aufbocken, Gang einlegen, Kupplung treten und schauen, ob die Räder stehen bzw. sich halten lassen? Bei so einer manuellen Kupplung sollte das Lüftspiel ja schon dafür sorgen, dass bei getretener Kupplung wirklich kein Kraftschluss vorhanden ist, oder?
JonaW ist offline  

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Alt 09.08.2023, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest auch das Schaltgestänge neu justieren lassen in einer VW-Werkstätte (wenn die Gelenke der Schalthebeln NICHT ausgenudelt sind -> diese kann man einzeln erneuern!). Man benötigt dazu eine VW-Spezial-Metallplatte beim Schalthebel für die Führungen/Bewegungen der einzelnen Gänge mit dem Schalthebel -> diese war mir zu teuer, das Teil zu kaufen und die Justierung selber zu machen ...

Geändert von Flying (09.08.2023 um 12:28 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 09.08.2023, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Du könntest auch das Schaltgestänge neu justieren lassen in einer VW-Werkstätte (wenn die Gelenke der Schalthebeln NICHT ausgenudelt sind -> diese kann man einzeln erneuern!). Man benötigt dazu eine VW-Spezial-Metallplatte beim Schalthebel für die Führungen/Bewegungen der einzelnen Gänge mit dem Schalthebel -> diese war mir zu teuer, das Teil zu kaufen und die Justierung selber zu machen ...
VAG 3421 für Fahrzeuge mit Schaltgestänge. Ca 30€.
Cornerback ist offline  

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Alt 09.08.2023, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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???
Ich überlegte vor etwa etwa 20 Jahren so ein Justierblech zu kaufen und man nannte mir einen Preis von über Euro 200,- in einer VW-Werkstätte in Österreich ...
Flying ist offline  

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Alt 09.08.2023, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Dann müsste es aber bei kaltem Öl schlecher sein.

Trotzdem kann man so ab 100tkm wechseln.
Bei meinem ging der 4. Gang in warmem Zustand nicht rein. War wie eine Sperre. Nach dem Getriebeölwechsel war das Problem sofort weg.
Luda ist gerade online  

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Alt 10.08.2023, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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You might be right :-)
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.08.2023, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Deswegen auch von mir die Frage: Wie kann man das Trennen der Kupplung testen?

Hatte mal das Problem bei meinem E30.......da ließ sich nach 2 Jahren kein Gang einlegen.
Und da die Garantie abgelaufen war, Getriebe ausgebaut und nachgucken....

Es fehlte ab Werk Fett auf der Welle..und die ist bei BMW nicht so fein wie bei VW.......hat 20 tkm funktioniert, danach nicht mehr.


Kannst nichts im eingebauten Zustand prüfen, bzw. mir ist nichts bekannt.

Geändert von cabrio79 (10.08.2023 um 15:22 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.08.2023, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fasse das mal zusammen:
Da wird wohl von allem etwas sein und im Ganzen kommt es dann zu solchen Problemen.
Angefangen von Getriebeöl wechseln. Dann Kupplung vielleicht fertig und die Druckstange ist dann auch noch etwas kürzer und damit das Kupplungsspiel kleiner.
...und zum guten Schluss kommt noch hier und da Spiel im Schaltgestänge dazu.
Wichtig ist die Pur-Kugel, die muss intakt sein.
Unter dem Schaltsack würde ich alles erst einmal so lassen.
Solange man den Auspuff nicht gerade runter hat, um das Hitzeschutzblech zu entfernen, um von unten an die Umlenkbuchse zu kommen, kann man sich diese Arbeit auch erst einmal zurück stellen.

Solange niemand das Getriebe schon mal draußen hatte und die Schelle am Schaltstock gelöst hat, würde ich auch die Schalteinstellung weglassen bzw. zurück stellen.
Wenn sich mit den genannten kleinen machbaren OP 's nichts verbessert, dann kann man immernoch alle Register ziehen und in tiefere Zonen vordringen.

Wenn Kupplungswechsel ansteht dann die Position der Schelle markieren oder ausmessen. Macht man das nicht, muss die Schaltung neu eingestellt werden.
Oder man nimmt das Gestänge auseinander und schwenkt das Kugelgehäuse rüber und bindet es hoch, ohne die Schelle zu öffnen, dann spart man die Einstellungen und hat auch freie Sicht auf die Pur-Kugel.
Die Buchsen vom Tilgergewicht fliegen auch gern weg und dann klappert es auch mächtig im Gestänge.

Habe ich noch was vergessen?


Schlupf ist offline  

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