Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2023, 14:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard 1,4 BCA - Zwei Geräusche

Tag,

der Kleine macht neuerdings zwei komische Geräusche.

Die Kupplung hört sich an wie ein altes Federkernsofa. Letztens in einer Tiefgarage ist mir das aufgefallen vor dem Starten des Motors. Ist noch recht leise. Beim Fahren hört man das nicht. Was könnte das sein?

Beim Fahren ist dafür ein pulsierendes Brummen zu hören ab ungefähr 60 km/h aufwärts. Kommt eindeutig von vorne und ist von der Geschwindigkeit abhängig, nicht von der Motordrehzahl oder dem Gang, oder der Richtung einer Kurve. Auch das Treten der Kupplung ändert daran nichts. Das Brummen habe ich erstmals vor ein paar Monaten gehört und wird allmählich lauter. Würde auf irgend ein Lager tippen. Wie lässt sich herausfinden, ob das Brummen vom Radlager, der Antriebswelle oder dem Getriebe kommt?

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Moin,

zu ersterem kann ich nichts sagen, aber bei zweiterem ist das einfach. Rad ab und Scheibe drehen, wenn es Geräusche von sich gibt, sind es die Vorderachslager. Ich habe gleiches Problem ("mahlendes Geräusch, leicht pulsierend") hinten.
Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Spediteuse für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (25.08.2023)
Alt 25.08.2023, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Mal sehen, vielleicht tausche ich das Ausrücklager für die Kupplung. Vielleicht knarzt das ja.

Eine Frage zum Getriebe. Eigentlich hat der BCA 2003 ja ein DUW. Das wurde von rund 1,5 Jahren gegen ein überholtes Getriebe getauscht, weil die Nieten im Differenzialgetriebe abgerissen waren. Der Einschlagstempel am Austauschgetriebe ist aber rausgeschliffen und mit "DUW" überstempelt worden. Ich musste der Werkstatt einfach glauben, dass drin ist, was draufsteht.

Gesetzt den Fall, die Werkstatt hat mich beschummelt und das ist gar kein DUW, sondern irgend ein anderes, das auch an den BCA passt. Sind die Ersatzteile für die Kupplungsbetätigung, also das Ausrücklager, der Hebel, die Druckstange und auch die außenliegenden Anbauteile immer gleich bei allen Getrieben, die an diesen Motor passen?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Electro Lover Tuning Allgemein 15 27.05.2010 20:10
Jan M. Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 02.06.2009 17:21
GolfChris82 Golf4 5 21.10.2007 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben