Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2023, 00:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BeateDerKleineGolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2023
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 16V Motor ruckelt / Leistungsverlust

Guten Tag liebe Golfer ^^,

bin nun nach jahrelangem heimlichen mitlesen auch zu einem Account gekommen ^^ Da ich mit meinem Latein am Ende bin..

Hier mein Problem:

Golf 4 1.4 16V 1J1 ruckelt seit Dienstag und der Motor läuft unruhig. Auslesen ergab, das Zündaussetzer auf Kolben 3 festgestellt wurden und auch nur auf Kolben 3. nach mehrmaligen löschen und Probefahrt kommt das Problem immer wieder.

Die MKL leuchtet mal dauerhaft, mal blinkt sie auch nur Gelb. Der Motor hat eine Laufleistung von 261Tausend und lief bis dato ohne weitere Probleme. Das Problem des unrunden Laufen ist sowohl im Leerlauf, als auch unter Betrieb zu merken (Lenkrad ruckelt etc.) Leistungsverlust ist auch deutlich spürbar.

Folgendes habe ich geprüft:
Agr abgezogen - keine Veränderung
Agr gereinigt, sowie Leitung - keine Veränderung

Drosselklappe gereinigt - keine Veränderung -> ist noch nicht erneut angelernt

Einspritzventile bzw. den gesamten Spritverteiler ausgebaut und mit Sehprüfung geschaut ob denn Benzin aus Ventil 3 kommt - Ventil ist durchlässig, Benzin tritt aus.

Temperaturschwankungen habe ich keine am Thermostat.

Komprimierung überprüft- alle Kolben haben etwa 13bar

Folgende Teile sind in diesem Jahr bereits erneuert worden:
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Nockenwellenentlüftung

Nun bin ich ratlos, eventuell hat jemand von euch einen neuen Ansatz den ich verfolgen könnte?^^

Grüße


BeateDerKleineGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Leitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraft verstärker undicht / gerissen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

@BeateDerKleineGolf

Ich hatte mich nach DK Reinigung nach 270.000 km auch in die Nesseln gesetzt.

Ein TOPDON Tester cal. nicht korrekt....erst VCDS klappte, auf Anhieb


Es zeigte sich in stark überhöhten Verbrauch und "Einsacken" der Drehzahl auf 500....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2023, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BeateDerKleineGolf Beitrag anzeigen
Auslesen ergab, das Zündaussetzer auf Kolben 3 festgestellt wurden und auch nur auf Kolben 3. nach mehrmaligen löschen und Probefahrt kommt das Problem immer wieder.
...

Folgende Teile sind in diesem Jahr bereits erneuert worden:
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Nockenwellenentlüftung
...
Hallo,

dann willkommen im Forum.

Wurde schon Zündleitung, Kerzenstecker und Zündkerze genau untersucht?

Wurden die o.g. Teile vor oder wegen dem Fehler gewechselt?
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Habt ihr die Möglichkeit Messwert Blöcke live zu lesen?

VCDS vorhanden?


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pakra Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.12.2016 10:48
mittler554400 Werkstatt 31 25.10.2015 09:13
Duerftig Werkstatt 1 26.07.2014 22:55
GTI-Fahrer84 Werkstatt 15 08.02.2013 16:31
Turanboy Werkstatt 13 13.09.2010 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben