Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2023, 13:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Schweinwerfer Stecker auspinnen

Moin zusammen,

also mir ist bei der kleinen Klappe am Scheinwerfer der "Haken" abgebrochen - ich kann die kleine Klappe also nicht mehr schliessen.
Ersatz liegt schon hier, aber: der Stecker in der kleinen Klappe lässt sich nicht nach innen lösen, sondern nur (natürlich) nach aussen. Um also die Klappe rauszubekommen und die neue einsetzen zu können, müssen die Pins raus damit Kabel (SW Seite) und Stecker (Motorseite) getrennt werden können.
Soweit einfach und ich habe auch ein Set zum auspinnen- aber irgendwie habe ich noch nicht den Trick raus, wie die zu lösen sind. Egal was ich mache: die Pins sind unbeeindruckt.

Hat jemand ein Bild von den Pins oder welches Werkzeug ich nehme?


Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Habe gerade nicht im Kopf, wie der Stecker genau aussieht, aber hast du den Stecker vorher geöffnet?
Jeder Stecker hat einen (oft unterschiedlichen) Mechanismus, der die Pins zusätzlich festhält. Den musst du erst öffnen, danach kannst du sie mit dem entsprechenden Werkzeug auspinnen. Nach dem einpinnen dann nicht vergessen, den Stecker wieder zu schließen, damit die Pins gesichert sind.

Mal musst du eine Plastiknase lösen und kannst den Stecker dann aufklappen, mal gibts eine Sicherung seitlich raus zu ziehen..

Geändert von MezzoMix (07.11.2023 um 16:38 Uhr)
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Moin,

guter Gedanke, aber der Stecker ist aus "einem Guß". Kabelseite ist SW Seite





Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Manchmal (ok, öfters) ist es gut, einfach mal eine Sache zur Seite zu legen.

Operation geglückt, Patient tot! Oder so ähnlich.

Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.11.2023, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Top!

Der Stecker scheint tatsächlich nicht zu öffnen zu sein
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Der Stecker kommt normal komplett mit Kabeln und Steckern als Ersatzteil.
Da ist normal auch der Deckel vom Scheinwerfer dabei.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Beim 12pol-Stecker der Xenon-Scheinwerfer ist eine lila Lasche vorhanden, welche entriegelt werden muss. Erst dann kann ausgepinnt werden. Das sollte normalerweise auch beim 10pol-Stecker der Halogenscheinwerfer so sein.
Vielleicht ist es aber auch kein OEM-Stecker, denn die Teilehersteller halten sich manchmal auch nicht daran.
Denn VW verlangt eigentlich eine "Zweitverriegelung".


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2017
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 187
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also Ergebnis:

es gibt mindestens 2(!!) Steckerarten! Zum einen, den gezeigten. Und dann meinen. Dessen Pins sind von 1 - 10 beschriftet und im Gegensatz zum gezeigten mit ZWEI Haltenasen ausgesattet. Die auszupinnen, kann man getrost vergessen.

Für alle, die das mal tun müssen: es ist deutlich einfacher und schneller wenn man (wie ja auch schon angedeutet), den Kabelbaum mit dem Stecker austauscht.


Spediteuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlupf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.05.2022 00:55
blackblizzard Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 17.12.2014 17:19
Maduser Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 26.04.2012 12:52
mf187 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 08.10.2010 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben