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Alt 01.02.2024, 11:33
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Standard Wassereinbruch: über Karosseriedichtung

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit wieder Wasser im Auto stehen.
Zum Auto: Bora Limo mit Schiebedach

Die typischen Sachen, Schiebedachabläufe, E-Box, Aggregateträger in den Türen hatte ich alle schon mitgenommen und behoben. Türabläufe sind frei.

Jetzt läuft es seit dem Austausch der Karosserie-/Türdichtungen (mit dem Stoffstreifen) über die Dichtung ins Auto (nur hinten rechts). Zumindest ist es mir seitdem aufgefallen.
Die Dichtung hatte ich normal abgezogen und die "neue" Gebrauchte so wieder eingesetzt. Danach mit Butylschnurr nochmal rundherum an der Falz abgedichtet und wieder draufgeschlagen. Brachte auch nichts. Daraufhin habe ich die Dichtung gegen eine andere getauscht und die Schnur wieder komplett abgezogen. Das brachte immerhin den Erfolg, dass es innen unterhalb der C-Säule nicht mehr hineinläuft.

Das Wasser läuft ganz oben an der B-Säule (oberhalb der Scheibe) innen an der Tür entlang bis es sich unten im Einstieg sammelt und dann bei einer gewissen Menge in den Innenraum läuft. Wassermenge im Test ist eine volle mittlere Gießkanne im Bereich der Tür/des Daches hinten rechts.

Meine nächste Überlegung wäre oben die Dichtleiste/Dachrinne am Dach auszutauschen, wobei ich da keine große Veränderung erwarte.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Meinen Innenraum würde ich gerne wieder komplettieren wollen.

grüner Pfeil: Flussrichtung Wasser
roter Pfeil: Sammelstellen Wasser





Gruß Tobias


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Alt 01.02.2024, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich hatte diese Problematik auch mal und habe die alte/ originale Dichtung komplett vom Aggregateträger entfernt und mit Silikonentferner komplett fettfrei gemacht.
Danach habe ich in die Nut Butylschnur gelegt und alles wieder zusammengebaut.
Danach war für immer Ruhe.
Eigentlich sollte die Butylschnur reichen.
Vor allem wenn Du sie so reinlegst.
Ich habe sie immer ein bisschen in die Länge gezogen weil die so an sich viel zu dick ist.
Evtl. sind die Abbregateträger an der ein oder anderen Stelle verbogen und dichten deshalb nicht ab!?
Exige83 ist offline  

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Alt 01.02.2024, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es läuft ja nicht am Aggregateträger raus. Kann man vielleicht anhand der Bilder so deuten. Das Wasser läuft genau an der Karosseriedichtung entlang.
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Alt 01.02.2024, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Tür richtig eingestellt? Liegt sie oben eng genug an?
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Alt 03.02.2024, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Dichtung habe ich nun nochmals getauscht und bin auf die ursprünglich ab Werk verbaute zurückgegangen. In dem Zusammenhang habe ich die Tür minimal nachgestellt. Bis jetzt sieht es besser aus. Der Gießkannentest sah recht gut aus. Mal schauen wie es aussieht, wenn es wieder ordentlich schüttet.
Wenn dann alles dicht ist, dann muss ich leider den Stoffstreifen färben.
Tobi-R36 ist offline  

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Alt 03.02.2024, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kreidespray zur Lecksuche hilft hier ungemein

Damit verfolgt sich jede Spur zum Ursprung...
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Alt 15.02.2024, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei den vorderen Türen beim GOLF 4 läuft es üblicherweise an der - undicht gewordenen / zerbröselten - Butyldichtung (zwischen: innerem Türblech-Streifen / Aggregateträger-Blech) unterhalb vom Lautsprecher heraus !!!
Wenn der GOLF jahrelang in praller Sonneneinstrahlung allzuoft geparkt worden war, zerbröselt die Butylschnur-Dichtung und wird im Laufe von acht bis fünfzehn Jahren undicht ...



Geändert von Flying (15.02.2024 um 19:16 Uhr)
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