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Alt 07.06.2024, 18:32
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serce1975
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Frage AXR 1.9 TDI Kraftstoffpumpe Dichtung fehlt

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Leitungssatz für die Einspritzdüsen zu wechseln. Zusätzlich wollte ich die Blech Dichtung an der Tandempumpe auch erneuern. Nach Ausbau der Pumpe stell ich aber fest, dass da gar keine Blech Dichtung vorhanden war. Ist das normal?

EDIT: Ich lese zwischenzeitlich, dass die alten Pumpen eine entsprechende Vertiefung für die O-Ringe hatten. Neue Pumpen haben diese wohl nicht mehr, daher dann auch die Blech Dichtung. Gehe ich richtig davon aus, dass ich die O Ringe drin lasse und die Blech Dichtung drauf setze?

Weiterhin eine Frage zur Ventildeckeldichtung.
Ich habe mir die hier bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B006CV0JGQ?...roduct_details

Nach Ausbau des Ventildeckels sehe ich allerdings bei der vorhandenen Dichtung "nur" eine "breite" Stelle. Der bestellte Elring 266.060 hat aber 2 "breite" Stellen.

Die Teile sind noch nicht angekommen, daher weiß ich nicht, ob die passen werden. Bin wohl heute der letzte in der Amazon Route

Übrigens war es ein Krampf die untere 6Kant zu lösen. Mit Nuss unmöglich, da viel zu eng. Hab es dann mit 6Kant Schlüssel geschafft. Allerdings mach ich mir Sorgen, wie ich den wieder mit Drehmoment-Schlüssel fest kriege, da ich die Nuss nicht draufgesteckt bekomme. Oder muss ich das Teil unter der Pumpe vorher entfernen. Sry, bin nicht vom Fach. (Anschlussstutzen Kühlwasser?)

Hier ein paar Eindrücke:
Angehängte Grafiken
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Alt 07.06.2024, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Entweder O Ringe ... oder Blech Gesamtdichtung.

Je nachdem ob Pumpe von Äh Pierburg / VDO oder Bosch.
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Alt 07.06.2024, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
serce1975
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Ist das schlimm, wenn ich den alten O Ring draufgelassen und darauf die Blech Dichtung gesetzt habe?

Der Motor läuft wieder rund. Ich war eben eine große Runde drehen, zum Schluss auf der Bahn 200 gedrückt. In der Garage kurz auf mögliches Siffen kontrolliert. Scheint alles OK zu sein.
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Alt 08.06.2024, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die zusätzlichen O-Ringe liegt die Punpe nicht flächig auf. Ich würd es wieder ordentlich mit neuer Blechdichtung verbauen. Es kann dir keiner garantieren das es so dauerhaft dicht hält.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 08.06.2024, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
serce1975
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Ok. Verstehe.
Aber macht es dann nicht mehr Sinn, wenn ich die beiden O Ringe erneuer? Die LUK Pumpe hat ja die Vertiefungen dafür. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Blechdichtung das gut abdichtet, aber die Fuge ist ja dann quasi leer.
serce1975 ist offline  

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Alt 13.06.2024, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von serce1975 Beitrag anzeigen
ich bin gerade dabei den Leitungssatz für die Einspritzdüsen zu wechseln. Zusätzlich wollte ich die Blech Dichtung an der Tandempumpe auch erneuern. Nach Ausbau der Pumpe stell ich aber fest, dass da gar keine Blech Dichtung vorhanden war. Ist das normal?

EDIT: Ich lese zwischenzeitlich, dass die alten Pumpen eine entsprechende Vertiefung für die O-Ringe hatten. Neue Pumpen haben diese wohl nicht mehr, daher dann auch die Blech Dichtung. Gehe ich richtig davon aus, dass ich die O Ringe drin lasse und die Blech Dichtung drauf setze?
Du hast eindeutig eine alte LuK Kraftstoffpumpe. Dieses Model wurde beim AXR Motor bis einschließlich Modelljahr 2002 verhaut. Teilenummer zB. 038109293A.

>> Bei dieser Pumpe DARF KEINE METALLDICHTUNG VERBAUT WERDEN. <<


Du montierst die Pumpe ausschließlich mit zwei neuen Dichtringen aus Gummi.
Teilenummer: 038109293A und 038109293.

Mehr Text ->

Falls Du auf das neueste Modell Kraftstoffpumpe für Deinen Motor umrüsten willst (Hersteller = BOSCH), dann kannst Du auch die Pumpe mit Teilenummer 038145209Q einbauen. Die wird dann mit der Metalldichtung (TN: 038145215) montiert.

Geändert von didgeridoo (13.06.2024 um 11:42 Uhr)
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Alt 16.06.2024, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haben die neuen Pumpen irgendwelche Vorteile?

Die alte kann man auch mit einem Dichtsatz wieder fit machen!


G4PD116 ist offline  

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