Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.06.2024, 23:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard Bremspedal „rastet“

N’Abend zusammen.

Ich habe bei meinem V6 ein seltsames Phänomen bzgl des Bremspedals.

Gekauft alles in Ordnung, Bremssättel vorne erneuert (noch immer alles in Ordnung) dann Edelstahl Pedalkappen von AliExpress verbaut.

Ab da hat das Bremspedal einen seltsamen „Rastpunkt“ bei mittelstarkem Bremsen (also eigentlich ständig) fühlt sich das Pedal irgendwie locker an bzw., man bremst und beim Niedertreten hat man eine Art Raste die man überwindet.

Ich dachte erst sicher die billigen China Pedalkappen. Also Original VW verbaut. Gefühlt im Pedal bleibt.

Dann hab ich die Hülse samt der beiden Buchsen und der Schraube des Bremspedals getauscht. Keine Änderung.

Dann gedacht, kann ja nur noch der Plastikclip im Pedal selbst sein… und auch diesen getauscht. Aber es bleibt dabei. Man betätigt das Pedal und bei einer gewissen Stellung knackt es einmal kurz.

Defekter Bremskraftverstärker?

Bremslichtschalter hab ich auch schon neu gemacht.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge

Standard

Habt ihr per pumpen entlüftet nach Satteltausch?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard

Per Pedal pumpen und einmal mit VCDS, nachdem die Anlage komplett leer war als die Hinterachse rauskam.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard Bremspedal „rastet“

Wenn man auf dem Pedal steht und den Fuß leicht hebt und wieder tritt merkt man „Spiel“. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

So als wäre der Kugelkopf im Pedal nicht richtig geführt, jedoch merkt man das erst wenn man tiefer tritt. 🤔
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2024, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge

Standard

Ist denn alles sauber eingebaut und sitzt korrekt.

Klingt alles recht kurios, denke ohne nochmal nachzusehen und ggf zu zerlegen wird das nix.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2024, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard

Hab mir jetzt mal das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Pedals bestellt.

Sobald das da ist nehm ich alles nochmal auseinander.

Was ich so seltsam finde ist, dass ich das erst bemerkt hatte nachdem die Pedalkappen getauscht waren.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2024, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge

Standard

Wharscheinlich war das schon immer so, nur jetzt haste einen Grund gehabt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2024, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard

War gerade nochmal am Auto und hab’s etwas genauer analysiert.

Also einmal kurz knacken/rasten tut das Pedal nur sehr weit unten, wenn man mit viel Kraft drauftritt. War beim Golf 4 nicht der Bremsassistent mechanisch?

Und wenn man so bei einem Drittel Pedalweg den Druck verringert und wieder verstärkt, merkt man, dass die Druckstange des BKV zum Pedal 1-2 mm Spiel hat wenn man dort die Finger drauf hat (ich will nicht wissen wie das ausgesehen haben muss von außen &#129315

Vielleicht hab ich diese kleine Halbschlale die in den Plastikclip kommt falsch montiert? 🤔

Wie ist denn die Reihenfolge in der das da reingehört? Mangels Werkzeug hab ich den alten Clip zerstört um ihn zu tauschen. Da kam mir das alles auf einmal entgegen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2024, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge

Standard

Ich würde das ganze nochmal ordentlich entlüften.

Nicht das du den Normalen Endpunkt übertrittst, und dadurch etwas kantet.

Der Clip im Pedal kommt auf die Druckstange und dann ins Pedal, das ist normal keine Wissenschaft.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
GGolff (23.06.2024)
Alt 23.06.2024, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard

Und dieses kleine schüsselförmige Blechteil das Original mit drin war?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.177
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 362 Danke für 307 Beiträge

Standard Bremspedal „rastet“

Heute nochmal mittels VCDS entlüftet. Aber das Spiel und das Knacken bleibt.

Ich glaub da ist irgendwas kaputt. 🤨

Gibt’s wenn die Kupplung einzieht eben noch nen neuen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. 😅

Was soll der Geiz. Hat ja alles schon über 200k runter.


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ul-TIM-ativ Interieur 11 22.01.2015 10:39
Damager2140 Car Hifi, Telefon & Multimedia 18 21.02.2012 22:39
Golf4Green Werkstatt 8 07.09.2010 20:21
MarcHH Werkstatt 0 09.12.2006 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben