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Alt 20.08.2024, 12:03
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Standard Stosstange (Formteil) - Kontermuttern der Schrauben unterm Grill laufen mit

Moin zusammen,

ich will heute das gute Wetter nutzen und meinen Kotflügel tauschen (Rost).
Nun bin ich dabei und löse die Stoßstange bzw. das Kunststoff - Formteil.
Und der Gott des Schraubens ist mir nicht gesonnen. Erst reisst mir die Schraube hinter der Abdeckung Temp-Fühler ab und dann drehen offenbar die Kontermuttern(Gewinde) der beiden senkrechten Schrauben unter dem Kühlergrill mit. Ich kann es fühlen. Aber nicht halten. Ich habe eine nur 10cm große Wasserpumpenzange und ebenfalls ähnlich großeGripzange. Kein Rankommen möglich. Außer Rostlöser und beten: hatte das schonmal jemand und welchen Trick gibt es, ausser Ausbohren natürlich.

Das Bild muss man sich 90° nach links gedreht vorstellen.
https://ibb.co/nRKDP3L



Geändert von Spediteuse (20.08.2024 um 13:19 Uhr)
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Alt 20.08.2024, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Neuen Schlossträger besorgen

Und künftig etwas Anti Seize / Bremsenpaste auf die Gewinde schmieren.
ggf soll auch das arbeiten mit passendem Drehmoment beim anziehen helfen

NEIN nicht mit Drehmomentschlüssel anziehen, das sagte ich nicht, bevor jetzt wieder die ganz Schlauen fragen ob ich Spinne

Ich meine NUR nicht ZU FEST anknallen die Schrauben !!
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (29.08.2024)
Alt 20.08.2024, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da man nicht gut dran kommt und das erforderliche Drehmoment eh zu hoch ist durch den Rost, verschwende keine Zeit und bohr die Schraube aus.
Die eigentlich geschweißte Mutter kannst du auch durch eine Nietmutter ersetzen, dann bist du wieder im Rennen.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 20.08.2024, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also einfach ausbohren ging nicht, weil die Schraube sich ab 4mm mitdrehte. Aber 3mm ging und ich habe es geschafft, das Gewinde und mit der MiniPumpenzange so zu blockieren, das mit der angebohrte Kopf abgeschert ist. Nicht schön und auch frickelig und fluchend. Aber sie sind raus.

Neuen Schhlossträger kaufe ich mir auf keinen Fall. Dann eher eine Edelstahl Mutter mit Kupferpaste und Sicherungsunerlegscheibe :-)
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Alt 20.08.2024, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen

(...)

Neuen Schhlossträger kaufe ich mir auf keinen Fall. Dann eher eine Edelstahl Mutter mit Kupferpaste und Sicherungsunerlegscheibe :-)
So wird aus alt & defekt eben alter Pfusch (nicht persönlich nehmen)...

Deshalb sind die meisten gebrauchten Golf 4 mit Draht und Schrott zusammen gebastelt weil die Leute zu zu geizig oder faul sind.
Auch nicht persönlich gemeint... !


Wo liegt das Problem sich einen Schlossträger zu organisieren?
Verwerter? Schlachter? Szene?
Alle wieder intakt und weniger Stress beim Schrauben in Zukunft?
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.08.2024, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme das nicht persönlich. Nur weil nicht original, muss es noch lange kein Pfusch sein.
Zweitens: es gibt 6 Schrauben - selbst wenn ich die 2 weg liesse, würde mir das nicht um die Ohren fliegen.

Warum nicht organisieren? Weil a) ein Daily Driver und ich kann den nicht tagelang in die Ecke stellen. Ausserdem hat mich neulichs erschrocken, daß es das Verbindungsrohr Kühlwasser nicht mehr gibt. Wenn SO etwas entfällt, was ist dann das nächste? Und dann stehe ich dumm da.
Technisch gibt es fast nichts, daß in den letzten 5 Jahren nicht gemacht und erneuert wurde. Aber wenn mir anfangen Ersatzteile zu fehlen - dann bin ich raus.
Sprich: ich hole mir jetzt TÜV, bringe ihn durch den Winter und lasse ihn dann ziehen.

Mit Glück findet sich jemand, der das Auto zu schätzen weiß - denn an die Karosserie muss man auch langsam mal ran. Wer das macht, bekommt ein super Auto. Nur bin ich da raus.
Ergo bestelle ich Original Radhäuser für schlanke 170 EUR, ich bestelle alle Schrauben - alles original. Aber für einen Cent Artikel aus dem Baumarkt, der nicht schlechter hält - mache ich den Aufriss eines Schlossträgers nicht mehr.
Spediteuse ist offline  

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Alt 20.08.2024, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spediteuse Beitrag anzeigen
Ausserdem hat mich neulichs erschrocken, daß es das Verbindungsrohr Kühlwasser nicht mehr gibt. Wenn SO etwas entfällt, was ist dann das nächste? Und dann stehe ich dumm da.
Das stimmt, wir fahren halt alte Autos und du wirst Dich wundern, was für vermeintlich simple Teile es schon nicht mehr neu gibt.

Denke, Dein Weg passt. Du willst den Golf nur noch zeitlich begrenzt nutzen und dafür muss er einfach fahren.

Bei längere Planung mit dem Auto würde ich natürlich auch sagen, am besten alles ordentlich mit möglichst gut erhaltenen Teilen wieder in Stand setzen. Und natürlich am besten auch Schrauben etc. durch neue ersetzen, damit man sich den Gammel nicht gleich wieder in die frischen Gewinde schraubt ;-)
oli87 ist offline  

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Alt 20.08.2024, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das hat mich neulich auch ereilt.

Hat mir jemand die passende Teilenummer des Schlossträgers für einen V6 / 4motion. Falls es da Unterschiede geben sollte. 🤔

Nietmuttern oder ein entsprechender Repsatz wäre natürlich wesentlich weniger Aufwand, wird’s aber wohl nicht geben.
GGolff ist offline  

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Alt 20.08.2024, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich auch hinter mir, aber nie im Leben hätte ich mir einem neuen Schlossträger gekauft. Bei mir tun es jetzt auch 2 Einziehmuttern. Und das ist weder Pfusch noch Gebastelt, sondern einfach ne sehr gute Lösung. Die Schraube sollte dann aber wirklich gut eigefettet werden und wie Mech schon sagte, gefühlvoll anziehen.
G4Fred ist offline  

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Alt 20.08.2024, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das M6? M8?
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Alt 21.08.2024, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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M6
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Alt 01.11.2024, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Sprich: ich hole mir jetzt TÜV, bringe ihn durch den Winter und lasse ihn dann ziehen.
Tja, so kann man sich täuschen, oder: das Leben ist das was passiert, während man Pläne schmiedet.

Also kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Ich bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen: TÜV Prüfer sind ja wenig zimperlich und kennen die Macken der Modellle genau. Am Ende lag viel brauner Krümelkram auf dem Werkstattboden und die Plakette in weiter Ferne.

Nach Austausch des zweiten Kotflügels (links) und Reperatur des linken Schwellers vorne und hinten und rechts "nur" vorne, dessen lackierung und Erleichterung um 3 Kilo bekam ich meine Plakette ohne Mängel.

So kann es gehen. Da der Hohlraum nun mit Mike vollgepumpt ist und ich ansonsten schon ziemlich viel durchrepariert habe, bleibt er.
Einzig die Steuerkette will ich im nächsten Sommer machen - der Motor hat 220' runter. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde also auch noch weiter doofe Fragen stellen und nerven - aber erstmal ein schönes WoE allen!


Spediteuse ist offline  

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