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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2017 Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Moin zusammen, ich will heute das gute Wetter nutzen und meinen Kotflügel tauschen (Rost). Nun bin ich dabei und löse die Stoßstange bzw. das Kunststoff - Formteil. Und der Gott des Schraubens ist mir nicht gesonnen. Erst reisst mir die Schraube hinter der Abdeckung Temp-Fühler ab und dann drehen offenbar die Kontermuttern(Gewinde) der beiden senkrechten Schrauben unter dem Kühlergrill mit. Ich kann es fühlen. Aber nicht halten. Ich habe eine nur 10cm große Wasserpumpenzange und ebenfalls ähnlich großeGripzange. Kein Rankommen möglich. Außer Rostlöser und beten: hatte das schonmal jemand und welchen Trick gibt es, ausser Ausbohren natürlich. Das Bild muss man sich 90° nach links gedreht vorstellen. https://ibb.co/nRKDP3L Geändert von Spediteuse (20.08.2024 um 13:19 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (29.08.2024) |
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Ich nehme das nicht persönlich. Nur weil nicht original, muss es noch lange kein Pfusch sein. Zweitens: es gibt 6 Schrauben - selbst wenn ich die 2 weg liesse, würde mir das nicht um die Ohren fliegen. Warum nicht organisieren? Weil a) ein Daily Driver und ich kann den nicht tagelang in die Ecke stellen. Ausserdem hat mich neulichs erschrocken, daß es das Verbindungsrohr Kühlwasser nicht mehr gibt. Wenn SO etwas entfällt, was ist dann das nächste? Und dann stehe ich dumm da. Technisch gibt es fast nichts, daß in den letzten 5 Jahren nicht gemacht und erneuert wurde. Aber wenn mir anfangen Ersatzteile zu fehlen - dann bin ich raus. Sprich: ich hole mir jetzt TÜV, bringe ihn durch den Winter und lasse ihn dann ziehen. Mit Glück findet sich jemand, der das Auto zu schätzen weiß - denn an die Karosserie muss man auch langsam mal ran. Wer das macht, bekommt ein super Auto. Nur bin ich da raus. Ergo bestelle ich Original Radhäuser für schlanke 170 EUR, ich bestelle alle Schrauben - alles original. Aber für einen Cent Artikel aus dem Baumarkt, der nicht schlechter hält - mache ich den Aufriss eines Schlossträgers nicht mehr. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2009 Golf 4 Ort: Weilheim an der Teck Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Denke, Dein Weg passt. Du willst den Golf nur noch zeitlich begrenzt nutzen und dafür muss er einfach fahren. Bei längere Planung mit dem Auto würde ich natürlich auch sagen, am besten alles ordentlich mit möglichst gut erhaltenen Teilen wieder in Stand setzen. Und natürlich am besten auch Schrauben etc. durch neue ersetzen, damit man sich den Gammel nicht gleich wieder in die frischen Gewinde schraubt ;-) | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2014 ---
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Genau das hat mich neulich auch ereilt. Hat mir jemand die passende Teilenummer des Schlossträgers für einen V6 / 4motion. Falls es da Unterschiede geben sollte. 🤔 Nietmuttern oder ein entsprechender Repsatz wäre natürlich wesentlich weniger Aufwand, wird’s aber wohl nicht geben. |
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Benutzer Registriert seit: 24.01.2015 Golf IV Variant Ort: Chemnitz Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Hab ich auch hinter mir, aber nie im Leben hätte ich mir einem neuen Schlossträger gekauft. Bei mir tun es jetzt auch 2 Einziehmuttern. Und das ist weder Pfusch noch Gebastelt, sondern einfach ne sehr gute Lösung. Die Schraube sollte dann aber wirklich gut eigefettet werden und wie Mech schon sagte, gefühlvoll anziehen.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2017 Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Also kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Ich bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen: TÜV Prüfer sind ja wenig zimperlich und kennen die Macken der Modellle genau. Am Ende lag viel brauner Krümelkram auf dem Werkstattboden und die Plakette in weiter Ferne. Nach Austausch des zweiten Kotflügels (links) und Reperatur des linken Schwellers vorne und hinten und rechts "nur" vorne, dessen lackierung und Erleichterung um 3 Kilo bekam ich meine Plakette ohne Mängel. So kann es gehen. Da der Hohlraum nun mit Mike vollgepumpt ist und ich ansonsten schon ziemlich viel durchrepariert habe, bleibt er. Einzig die Steuerkette will ich im nächsten Sommer machen - der Motor hat 220' runter. Aber das ist ein anderes Thema. Ich werde also auch noch weiter doofe Fragen stellen und nerven - aber erstmal ein schönes WoE allen! | |
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