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Alt 10.09.2007, 11:54
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Snoopy
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Standard Feder hinten gebrochen.Brauche Tipps zum AT

hi leutzz,
bin neu hier und muß erstmal ein lob an die gründer dieser hp geben! echt super die page.
jetzt zu meinem problem:
war letzte woche beim tüv, die haben dann festgestellt, das die rechte hintere feder gebrochen ist (letztes stück am federteller) daher ist es nicht so aufgefallen. jetzt hab ich schonmal etwas in google recherschiert und gelesen, dass das tauschen gar nicht so der akt sein soll da feder und dämpfer getrennt gelagert sind, hab mir über ebay zwei neue federn für hinten besorgt.
bin werkzeugtechnisch eigentlich mittelmäßig ausgestattet, hab eine garage und einen hydraulischen wagenheber. kann mir jemand tipps geben wie ich beide federn am effektivsten austauschen kann.

hab einen 1,6 Golf IV BJ.98 3 Türer Highline

Vielen Dank schon mal im Vorraus


Snoopy ist offline  

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Alt 10.09.2007, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sanitäter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schau mal in den neuen thread "User helfen User"

da gibts ne rubrik "Ein-Ausbauhilfe von Fahrwerken"

vielleicht ist ja schon jmd aus deiner nähe dabei der dir helfen kann.

von wo kommste denn?
Sanitäter ist offline  

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Alt 10.09.2007, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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Beiträge: n/a

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hallo und erstmal herzlich willkommen hier im forum....

zu deinem problem....werkzeugtechnisch brauchst du fast nix.....nur den wagenheber eigentlich....wenn auch noch etwas muskeln hast brauchst sonst nix mehr.....
dein auto hinten hochbocken und rad runtermontieren......die feder ist dann eigentlich komplett entspannt....kannst dann durch gleichzeitiges drücken der feder von oben nach unten und ziehen zur fahrzeugmitte hin die feder so ausbauen und in dieser weise auch einbauen.....kannst die aber auch nen großen schraubendreher zur hilfe nehmen zum gewichten.....hab meine so demontiert und montiert....
 

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Alt 10.09.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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ein federspanner wäre von vorteil.
bei federn ein und ausbauen ist schon so mancher finger auf der strecke geblieben.
die spannung und kraft einer feder wird gern unterschätzt.
evtl kannst du den wo ausleihen.
oder kaufst einen.
meine zb sowas hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150156703357
country ist offline  

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Alt 11.09.2007, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Snoopy
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Standard RE: Feder hinten gebrochen.Brauche Tipps zum AT

erstmal @all

@sash_79 wenn du schreibst "hinten hochbocken" meinst du das ich den hydraulischen in der mitte der achse ansetzen soll und dann hoch oder meinst du links und rechts auf böcke? muß ich denn nicht die dämper oben am radkasten lösen? vieleicht könntest du mir es etwas detalierter beschreiben, da du es ja schon selber gemacht hast. wäre dir echt dankbar.
Snoopy ist offline  

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Alt 11.09.2007, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Tschuldigung wenn ich hier reinquassel: Nein!!! Du sollst den Wagen hinten natürlich rechts und links auf Böcke stellen. Sonst ist die Hinterachse doch komplett eingefedert, wenn du sie mittig anheben willst. Und dann wird's schwierig die Federn da heraus zu bekommen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 11.09.2007, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@snoopy
wie mein verdermann schon geschrieben hat....meinte natürlich nur den wagen anheben an der dafür vorgesehenen stelle mit deinem hydraulischen wagenheber....der hebepunkt befindet sich unter dem schweller....wenn drunterschaust siehst es eigentlich gleich....die hinterachse muß dabei frei in der luft hängen damit sich die federn entspannen können.....falls dir noch nen 2. heber besorgen kannst wäre auch gut...kannst dann das komplette auto hinten hoch heben....dann ist die komplette achse entspannt.


 

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