Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2007, 19:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Staubfrei lackieren (update)

Wie lackiert ihr zu Hause möglichst staubfrei?

Hab alles versucht um bei mir in der Garage ohne Staub im Lack zu haben zu lackieren, aber es wird nichts. Habs 2 mal schon versucht und zu guter letzt habe ich die Teile mit bei uns in die Firma geholt und dort in der Absaugung von der Pulveranlage lackiert.
Das Ergebnis wurde dann richtig gut.
Füllern und so ist ja kein problem. Nur weil ich öfters mal ein paar Kleinteile lackieren will kann ich nicht immer in der Firma lackieren.

Hab mir jetzt überlegt einen größeren Blechschrank zu bauen um ein geschlossenes System wie in einer Lackierkabine zu ermöglichen....und zwar soll von der Decke des Schranks warme gefilterte Luft nach unten Strömen wo sie dann wieder abgesaugt wird und dann durch einen Filter wieder nach aussen gelangt. Da mach ich mittig ein Gitter rein worauf man die Teile legen kann.

Hab mich da mal ein bisschen künstlerich ausgelassen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg asdf.jpg (40,5 KB, 360x aufgerufen)


Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

gar nich mal so ne schlechte Idee... wie groß soll die Box werden?
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hatte so an 200cm höhe, 120cm breite und 80cm tiefe gedacht
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2007, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

wenn du teile aus autos nimmst koenntest du es vllt sogar schaffen den schrank billig ueber dein auto zu betreiben
Luefter ausm Kuehler, scheinwerfer...einzig bei der heizspirale faellt mir gerade kein guenstiges teil ein.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Blech und alles kann ich in der Firma zuschneiden und kanten lassen. Preis liegt übrigens bei 0,64€ pro Kilo. Ein Hallenlüfter habe ich schon.
Wenn ich jetz noch einen zweiten Lüfter irgendwoher bekomme, dann wärs von den kosten her günstig. Heizspirale hab ich aus nem alten Ofen ausgebaut ;-)
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
VW Sciricco 2L
Ort: Lauenburg
RZ:OI***
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

jer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von jer: jerkatana
Standard

kann man da nicht einfach das absaugding aus der küche nehmen?
jer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von jer
kann man da nicht einfach das absaugding aus der küche nehmen?
hmm..glaub nicht, da von unten abgesaugt werden muss.
Problem ist wenn ich nur eine Stelle hab die absaugt, zieht die den ganzen Staub aus dem Raum an. Daher brauch ich genug saubere Luft die nach unten strömt, sodass gar keine Luft aus dem Raum angesaugt werden kann.
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Standard

moin

also ich kann da aus dem pc betrieb nur 120mm lüfter empfehlen ..die von papst haben teilweise bis zu 200m³ luftdurchsatz pro std... die lautstärke könnt beim lakken ja auch egal sein da du ja lackieren willst und nicht schlafen ;-) und so teuer sind die 120mm lüfter von diveresn herstellern bei ebay nicht... oben halt n paar mehr als unten und gut ist?!

mfg
tim
FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Klasse Ideen!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

echt ne geile idee, hab ich immer das problem, dass der staub in den frischen lack fliegt.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

der staub ist aber rauspolierbar! einfach mit schleif- & polierpaste und einem exzenterschleifer. funtzt wunderbar mit den kleinen schleifern und halt per kompressor
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also das mit dem PKW Lüfter wär schon ne gute Idee und die wären auch güstig zu besorgen. Von den PC-Lüftern bräuchte ich wahrscheinlich zu viele ;-)
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

aber nicht, daß in der kleinen kabine zuviel wind wird. dann bläst es dir die farbe sonstwo hin.
das solltest du auch bedenken.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von country
aber nicht, daß in der kleinen kabine zuviel wind wird. dann bläst es dir die farbe sonstwo hin.
das solltest du auch bedenken.
ja das ist klar, aber durch die Filtermatten wird das ja noch einbisschen gebremst. Ich wüsste mal gern wie stark der Lüfter vom Auto ist.
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

am besten ausprobieren. zur not kann man den ja auch etwas runterregeln, indem man ihm zb nicht 12 volt sondern , was weiß ich 10 volt gibt.
da müßte man dann probieren.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich werd mir nachher mal ein genaueren Plan machen mit allen Maßen um anzufragen wegen Zuschneiden und Kanten...
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo,
ist ja echt ne gute Idee... Ich denke aber nicht das deine Luft im Schrank so staubfrei sein wird. 1. sollte unten keine Absaugung erfolgen (Ansaugung von Fremdluft), 2. wird es starke Luftverwirbelungen (Injektorprinizp) im oberen Bereich (Skizze "Warmluft") geben und somit wieder die Durchmischung mit Fremdluft.
Ich meine das Prinzip funktioniert nur, wenn man einen kleinen Überdruck im Schrank aufbauen kann. Dazu ist aber die Öffnung zum Arbeiten zu groß. Was vieleicht gut gehen wurde, wäre ein geschloßenes System mit z.Bsp. einer dünnen Sichtscheibe (vieleicht klappbar?) und einer kleinen Arbeitsöffnung darunter. Es gibt doch diese Schränke in Laborarein, haste vieleicht schon mal im TV gesehen.
Wie country schon sagt darf die Luftströmung nicht zu stark und einseitig sein, sonst landet viel Farbe dort wo´s nicht soll.

Da haste ja was zum Tüfteln übern Winter... ;-)
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zu tüffteln hab ich auch so genug über den winter.

Also meine idee war es das von oben mehr Luft kommt als von unten angesaugt werden kann. Meinste nicht das es dann geht?
Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

was dann ne art fallwinde wären, die dir evtl die farbe sonstwohin tragen.
am besten so ziemlich zu, und ein im verhältniss zur kiste passendes filtersystem.

das schon angesprochene system mit zb glasscheibe+eingebauten handschuhen(wie eben im labor, wäre sicher nicht schlecht.
somit könnte das filtersystem mit deutlich weniger luftbewegung auskommen
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 571
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jetzt wo du die Sache da mit dem geschlossenen System ansprichst, das wäre natürlich wesenlich einfacher und weniger aufwendig zu bauen. Wahrschinlich muss ich mir da was neues einfallen lassen.

noch mal zu der Sache mit dem offenen System. Wir haben in der Firma eine Pulverstraße. Da ist vom Prinzip her genau das selbe System wie mein geplantes. Da ist nachher nie Staub in der Beschichtung. Das Pulver müsste eingentlich noch empfindlicher auf Luft reagieren als der normale Autolack.

naja ich werde mal ein Plan für ein geschlossenes System machen und den dann hier in den Thread stellen. Vielleicht ist das eine bessere Lösung des Staubproblems.
Danke schonmal für die Anregung Country


Paddy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
davefb Carstyling 9 15.02.2009 10:23
Matzec85 Interieur 5 19.07.2008 13:43
Boshi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 10.05.2007 18:05
Tonia Golf4 23 19.09.2006 23:09
CaNi VW Themen 11 27.11.2004 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben