Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.03.2008, 04:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Bora Vari
Ort: Münster
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.849
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Schloß hinten rechts beim 4 türer wechseln..bruach hilfe

moin jungz und mädelz,
ich brauch mal eure hilfe, meine mircoschalter hinten links is im arsch und ich wollt den wechseln, aber ich weiß nicht wie ich das mit der scheibe mache, die is ja nicht wie vorne an zwei punkten fixiert..
da is nur so ne komisch schiene..
hat das schonmal wer gemacht?


Gruß Kidney


kidney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja.

Drehst Du passende Schraube mitten rein (meine ne 5er) und ziehst das Mittelteil raus (Fenster muss nach ganz unten!):



Dann ne 8er (meine es ist eine) in den äusseren Ring eindrehen (immer nur soweit wie nötig, sonst klemmts!) und auch rausziehen. Könntest auch alles reinpopeln, würde ich der Scheibe zuliebe aber nicht machen...

Dann die Schraube da herausdrehen...



...und die Dichtung am kleinen Ministeg der Zusatzscheibe abziehen.

Anschliessend das kleine Dreieck an dem Steg lösen, indem man die nach Demontage der Dichtung sichtbare Rastnase etwas hochdrückt und das Dreieck nach oben aus der Tür zieht. Das Ding klemmt normal ganz gut...

Dann die innere Fensterdichtung (da wo die Türverkleidung oben eingehakt wird) nach oben mit einer Kombizange abziehen. Rumhebeln usw. funktioniert nicht!!

Ist das geschehen, kannst Du die Fensterscheibe nach aussen entnehmen und vielleicht erstmal ein bisl putzen...

Auf der Seite der Tür befindet sich ein großer Plastikblindstopfen. Diesen raushebeln und die darunter gelegene Schraube rausdrehen.

Das wars, der Rest gleicht sich dann mit der Demontage vorne...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KevinR. für den nützlichen Beitrag:
golfviernds (24.11.2013)
Alt 02.03.2008, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Bora Vari
Ort: Münster
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.849
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

danke kevin..
aber muss ich die scheibe rausnehmen?
oder kann ichd ie auc einfach oben festmachen mit bissl klebeband?


Gruß
kidney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst es versuchen, das Schloss so rauszufummeln. Das Problem ist, dass man das Schloss nicht an der Fensterführung vorbeibekommt.

Wenn die Scheibe noch drin ist, blockiert die Fensterführung logischerweise weitestgehend und einfach dran rumbiegen wollt ich nicht. Nacher geht dabei die Scheibe im Eimer, wenn man die Fensterführung durch die Gegend biegt...

Der Mehraufwand ist eh nicht wirklich groß, kostet vielleicht 5 Minuten extra.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Golf 4 Variant EZ 1/2005
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
vielen Dank an die vorstehenden Ausführungen. Die haben mir sehr geholfen.
Aktueller Stand: Die Scheibe habe ich gelöst und nach oben geschoben.
Träger konnte ich lösen. Allerdings hängt da noch was, was den kompletten Ausbau behindert. Befestigt ist das Teil an den Punkten 1,2,3. Da habe ich keine Ahnung, wie ich weitermachen muß. Einige Kabelführungshalter habe ich auch schon alle los am losen Trägerteil.
(Ich hoffe, mit dem Bild das funktioniert so. Ist mein erster Beitrag hier. Admins bitte nicht schimpfen, wenns falsch ist. Ist mein Bild von eben)
golfviernds ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich habe nur meine vorderen Türen demontiert - hinten ist es sicher gleich.

Du musst das Türschloss noch lösen - 2 x Vielzahnschraube M8
Das Schloss wird zusammen mit dem Träger ausgebaut
wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Golf 4 Variant EZ 1/2005
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
hab die Vielzahnschrauben vom Schloss draußen. Hab die Schraube Nr. 5 auch raus und eine weitere M10 seitlich, da wo auch die Vielzahnschruben sind.

Ergebnis: Mittelführung ist jetzt komplett draußen mit dem kleinen Dreieck. Scheibe ist draußen.

Der Träger mit dem Schloss läßt sich zwar mehr bewegen. Hängt aber noch irgendwo.

Hängt der Türgriff Außen da noch irgendwie drin ? eingehackt ? ??? Da hab ich unter dem kleinen Plastik vom Griff außen keine Schraube gefunden.
golfviernds ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ja der Seilzug vom Türgriff hält noch.

Musst die Türdichtung etwas entfernen - dann kommt eine Abdeckung und eine Torx. Nicht ganz lösen - gleichzeitig am Türgriff ziehen bis die Kappe vor dem Türgriff sich abnehmen lässt. Dann kannst du den Seilzug aushängen.

Geändert von wf2104 (24.11.2013 um 17:21 Uhr)
wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wf2104 für den nützlichen Beitrag:
golfviernds (24.11.2013)
Alt 24.11.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Golf 4 Variant EZ 1/2005
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ich gefunden unter der Türdichtung. Dank auch dieses Beitrags
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...en-rechts.html
Hab ich rausgedreht, bis man das Springen der Schraube gehört hat. Dann hab ich wieder 2 Umdrehungen reingedreht, damit sie nicht wegfällt. Einziges Ergebnis: Das Metallteil, wo früher der Schliesszylinder drin war, läßt sich nach draußen abnehmen.
Ob ich am Griff ziehe oder nicht, ändert nichts. Türträger hängt immer noch. Nur das ich jetzt noch das Gestänge ab habe.

Wo ist da noch ein Seilzug? Alles was vom Schloß an den Träger geht, bis auf den Stecker mit den 6 Kabeln habe ich ab.
golfviernds ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Das Metallteil nach aussen abnehmen - dann siehst du am Türgriff den Seilzug - mit einem kleinen Schraubendreher den Seilzug mit Gefühl rausdrücken
wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wf2104 für den nützlichen Beitrag:
golfviernds (24.11.2013)
Alt 24.11.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Golf 4 Variant EZ 1/2005
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es ist draußen. Gibt gleich noch mal Fotos von dem versteckten Seilzug. Für andere die das auch selbst machen wollen. Ich muss nur schnell aufräumen.
golfviernds ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Das mit den Fotos ist natürlich eine sehr gute Idee.

Wichtig ist nach dem Zusammenbau noch das Abdichten des Aggregateträgers, ich nahm Karosseriedichtmasse.
wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Golf 4 Variant EZ 1/2005
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier der Seilzug zwischen Schloss und Griff



"Wichtig ist nach dem Zusammenbau noch das Abdichten des Aggregateträgers, ich nahm Karosseriedichtmasse." ---> Warum?
golfviernds ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Wenn der Aggregateträger im unteren Drittel nicht dicht ist dann läuft dir Wasser ins Auto (im Normalfall läuft das Wasser von aussen in die Türe und über die Langlöcher unten im Türblech wieder raus).


wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wf2104 für den nützlichen Beitrag:
golfviernds (24.11.2013)

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hanschi Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 02.08.2008 19:10
Karl Heinz Werkstatt 1 06.11.2006 23:15
gp7 Golf4 5 21.07.2005 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben