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Alt 23.01.2009, 15:06
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Standard Stoßdämpfer wechseln

Moin, hat jemand ne gute Idee wie ich am geschicktesten die vorderen Stoßdämpfer ausbaue ohne mir so eine offene spezielratsche zu kaufen?


fdt-mechanics ist offline  

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Alt 23.01.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Eine (Kerzen-)Nuss mit Ansatz für nen normalen Schraubenschlüssel nehmen...durch das Loch dann den 7er Inbus stecken und drehen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 23.01.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir ! welche größe is das nochmal 16 oder 19? bin grad zu faul runter zu laufen
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 23.01.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ähm 21 mein ich
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 23.01.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, org. ist 21 und alles andere meist 22. Teilweise kann man auch nen Ringschlüssel nehmen - je nach Bauart paßt er dort auch rein, wenn nicht muß man ihn etwas schmaler machen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 23.01.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
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ich nehm nen Ringschlüssel + 7er Imbus-Aufsatz für die Ratsche oder Schlagschrauber.

gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 23.01.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, ich danke euch jungs, war sehr hilfreich!!!
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 04.08.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
basti535
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Und wie bekomme ich den Stoßdämpfer aus dem Schwenklager?
 

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Alt 07.08.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naa ganz einfach die Schraube auf der Rückseite öffnen und rausnehmen danach mit ordentlich Druck (Hammer am besten 2kg) auf das Gussteil draufkloppen und zwischendurch immer schön WD 40 oder MOS rumherum draufsprühen das es leichter flutscht. Hab das zufälligerweise heute gemacht war aber ne Schweinearbeit !!! Und nicht vergessen Federspanner benutzen .
Aetze ist offline  

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Alt 10.08.2009, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Jo die Hammermethode ist bewehrt. Am besten unten noch zusätzlich mit nem dicken Schraubendreher spreizen. Mit dem Hammer auch nich direkt auf das Gussteil kloppen sondern besser nen langes Kantholz nehmen und das schräg auf die Aufnahme setzen und dann "Gib ihm!"
 

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Alt 10.08.2009, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bloß nicht rumkloppen da. Gewalt ist keine Lösung Da kannste mit dem 2Kg Hammer gut was kaputt machen.

Das ist ganz einfach. Entweder kaufst Du eine Spreiznuss oder noch besser Du bastelst Dir eine.
Dazu nimmst Du eine 8mm Inbus Nuss und schleifst diese auf einem Schleifbock auf 8mmx5mm runter, so daß die quasi rechteckig wird.

Zuerst schraubst Du die Schraube aus dem Radlagergehäuse (die auch den Dämpfer hält), dann steckst Du Deine Spreiznuss mit der schmalen Seite von hinten in den Schlitz des Radlagergehäuses (unterhalb des Punktes wo die Schraube war).
Dann nimmst Du ne Knarre und drehst die Nuss um 90° und schwupp ist der Dämpfer lose.
Wenn Du das neue Federbein eingesetzt hast und oben schonmal leicht angeschraubt hast, drehst Du Deine Spreiznuss wieder um 90° und nimmst diese raus. Neue Schraube und Mutter rein, fertig......

Edit: Ohne Federspanner würd ich das garnicht erst anfangen. Auf der rechten Seite, musst Du eventuell entweder die Antriebswelle abmachen oder die Feder im eingebauten Zustand spannen. Die 2. Methode ist um einiges einfacher und schneller...

Edit2:

bessere Bilder findest Du auch im VAGBoard. Kann jetzt nur nicht verlinken, weil auf der Arbeit Imagehacks gesperrt ist....





Geändert von pewi (10.08.2009 um 09:08 Uhr) Grund: Text erweitert
pewi ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Senior_Lukas
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Hay hab nen Golf IV 1,4 l... Hab neue Federn H&R 35/35 will die jetz einbauen...hinten dürfte das ja ganz gut gehn aber vorne .... was muss ich alles lösen oder wie gehe ich da am besten vor? vllt hat jemand auch noch mehr Bilder des wäre cool ;-)

lg Lukas
Senior_Lukas ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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oben den domteller abschrauben..unten wie beschrieben den stoßdämfer "rausklopfen"..schon haste das ding in der hand.. für den rest brauchste einen federspanner und der rest ist selbsterklärend wenn du es vor dir hast

1.stoßdämpfer unten am achsschenkel lösen und den achsschenkel vom stoßdämnpfer nach unten ziehen
2.domteller oben abschrauben..
3.feder mit federspanner zusammendrücken
4.domlager etc abschrauben und federn tauschen gegen die neuen
5.neue federn mit dem federspanner zusammendrücken
6.domlager wieder raufschrauben
7.feder entspannen und stoßdämpfer wieder einbauen

Geändert von PfeiLe (06.06.2011 um 13:12 Uhr)
PfeiLe ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Senior_Lukas
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Ok Danke,

Also Felgen muss ich ja auf jeden fall runter machen gell^^
Und was hat das jetz mit der Inbus Nuss auf sich die selbstgebastelte da?brauch ich die auch dann? Jo Federspanner bekomme ich ausgeliehen...
Senior_Lukas ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die kolbenstange vom stoßdämpfer kann sich in der dämpferpatrone frei bewegen.daher muss man zum fest/loseschrauben die kolbenstange festhalten.dies kann man mit einem 7er inbus.....
PfeiLe ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Senior_Lukas
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Ah ok... Dann werd ich des ma versuchen
Vielen Dank ;-)
Senior_Lukas ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal etwas anschauliches... da sieht man den inbus und außenrum die nuss zum lösen der verbindung



PfeiLe ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die Klemmung auch hinten mit einem kleinen Meißel langsam spreizen und dann einen 7 mm Imbus reinstecken oder Bohrer etc.. Dann bleibt die Klemmung schön auf und mann kann den Stoßdämpfer mit der Hand nach oben rausnehmen.
amd1212 ist offline  

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Alt 06.06.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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OKay...das dürfte dann ja normalerweise schaffbar sein ;-)
Danke
Senior_Lukas ist offline  

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Alt 06.06.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Senior_Lukas
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Hey ma ne Frage zum letzen bild.... also das is im motorraum richtig?? somit löst man das Feder bein oben oder??
lg


Senior_Lukas ist offline  

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