Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2009, 14:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Funktionsweise Schalldämpfer

Hi,

würde gerne wissen, wie die Schalldämpfer meines 4er Golf´s ( Jubi bzw 1.8T ) genau funktionieren..?

Habe zwar im Internet gestöbert, aber da steht nur das "öfters" Reflexions- bzw Absorbtionschalldämpfung genutzt wird.

Weiß da jemand genauer bescheid?


mfg GTI


GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

niemand ne idee wie die dämpfer nun funktionieren??
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SloDDy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

keine ahnung wie die originalen aufgebaut sind...

weiss nur das für nen turbomotor Absorptionsschalldämpfer die besten sind... weil die nicht verwinkelt sind sondern ein gerades rohr haben.
Vorteil: sehr geringer Abgasgegendruck
Nachteil: schlechte Schalldämpfung, selektiv vor allem hohe Frequenzen.



reflexionsschalldämpfer sind nicht gut (weil die luft gebremst wird)
Vorteil: Dämpft fast über den gesamten Frequenzbereich, bis auf die extrem tiefen Schwingungen
Nachteil: sehr hoher Abgasgegendruck



Interfereneffektschalldämpfer selten verwendet...glaube auch nur in kombination mit anderen schalldämpferarten
Vorteil: geringer Staudruck
Nachteil: dämpft Frequenzen nur sehr selektiv

 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.02.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke ist auf jedenfall schonmal ein guter ansatz

nur wüßte halt gerne wie die vom 1.8t nun wirklich aufgebaut sind.. staudruck ist ja nun nicht gefordert, daher sollten ja absorbtionschalldämpfer zum einsatz kommen.

Kann mir nur nicht vorstellen dass die originalen schon so eingesetzt werden.. also quasi vor- und endschalldämpfer werden doch sicher zwei verschiedene funktionsprinzipien haben oder..?!


mfg GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BlueEngineering
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BlueEngineering
 
Registriert seit: 28.08.2008
Golf IV Variant
Ort: München 70%, Jena 30%
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI87 Beitrag anzeigen
nur wüßte halt gerne wie die vom 1.8t nun wirklich aufgebaut sind.. staudruck ist ja nun nicht gefordert, daher sollten ja absorbtionschalldämpfer zum einsatz kommen.
Die Frage, welches Prinzip zum Einsatz kommt, lässt sich nicht so einfach und pauschal beantworten. Ebenso ist es falsch, dass Abgasgegendruck, oder auch Staudruck genannt, nicht erwünsch ist.

Die Abgasanlage muss als Gesamtsystem betrachtet werden, genau genommen auch in Verbindung mit dem Ansaugsystem. Die Verbindung Ansaugsystem-Motor-Abgassystem bilden ein sogenanntes Schwingsystem.

Die gesammte Abgasanlage liefert einen Druckverlust, weil die Abgasströmung Reibung verursacht. Der Druckverlust hängt nun von der Form, den Durchmessern usw. ab. Bei keinem Gegendruck würde sowohl ein Saug- als auch ein Turbomotor nicht funktionieren. Bei zu hohem Gegendruck ebenso.

Die Abstimmung ist also immer ein Kompromiss zwischen Leistungscharakteristik, Wirkungsgrad (Verbrauch) und Ansprechverhalten.

Kern dieser Thematik ist letztlich die Qualität des Gaswechsels im Motor. Und genau über diesen - also über die Steuerzeiten des Motors und somit die Nockenwelle - wird die Abgasanlage an die Ansauganlage gekoppelt.

Bildlich stellt man sich drei Massen vor (Ansaugluft, Zylindervolumen, Abgasanlage), die jeweils über Federn verbunden sind und wie verrückt hin und her schwingen. Bei guter Abstimmung schwingt das Ganze im Takt.

OK, zur Frage: Solange der Druckverlust gleich bleibt, ist die Art der Schalldämpfung egal und führt lediglich zu einer anderen Akustik.

Durch "Ausnehmen" eines Schalldämpfers wird in 80% der Fälle das Ansprechverhalten verschlechtert. MSD sind dafür anfälliger als NSD, da sie einen kürzeren Reaktionsweg zum Motor haben. Logisch, denn der NSD liefert nur noch einen kleinen Druckverlust gegenüber der Umgebung, also der Umgebungsluft nach dem Endrohr.

Die Bauart in der Praxis wird noch maßgeblich durch die Fertigungskosten sowie die Dauerfestigkeit bestimmt. Innenwände tragen z.B. zu einer höheren Stefigkeit bei und durchgehende, perforierte Rohre sind billiger.

Das Thema Dauerfestigkeit - Schalldämpfer rosten durch Mikrorisse infolge von Schwingungen oder Versprödung der Aufhängungselemente - hat großen Einfluss auf die Gestaltung.
BlueEngineering ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich kann dir genaue bilder schicken da ich diesen schalldämpfer gestern aufgeflext habe. bei interesse einfach melden.
ihr werdet nicht glauben was für eine "Bremse" dieser Schalldämpfer ist. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich den Aufbau im inneren gesehen habe.

Ich habe mich gerade in den letzten Tagen mit genau dem Thema befasst. Habe auch einen Interessanten Bericht über "Magnaflow" aus Californien gefunden bei youtube. Da wird auch erklärt wie die den Sound zustande bekommen.
Das Prinzip lautet: Gerades, perforiertes (gelochtes) Rohr durch, dann Edelstahlwolle drum gewickelt und Steinwolle um den Dämpfer "auszufüllen". Das wars.

Geändert von sophisticated.golf (22.05.2009 um 12:04 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jay.dee
 
Registriert seit: 04.05.2007
Golf 6 R
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

jay.dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sophisticated.golf Beitrag anzeigen
ich kann dir genaue bilder schicken da ich diesen schalldämpfer gestern aufgeflext habe. bei interesse einfach melden.
ihr werdet nicht glauben was für eine "Bremse" dieser Schalldämpfer ist. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich den Aufbau im inneren gesehen habe.

Ich habe mich gerade in den letzten Tagen mit genau dem Thema befasst. Habe auch einen Interessanten Bericht über "Magnaflow" aus Californien gefunden bei youtube. Da wird auch erklärt wie die den Sound zustande bekommen.
Das Prinzip lautet: Gerades, perforiertes (gelochtes) Rohr durch, dann Edelstahlwolle drum gewickelt und Steinwolle um den Dämpfer "auszufüllen". Das wars.

ja lad ma das bild hoch, würd mich auch interessieren
jay.dee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich sehe allerdings gerade dass der Threadersteller für Jubi/1.8T den Aufbau wissen will.

Sind aber 2 Paar schuhe. Der den ich geöffnet habe, ist vom 1,8T. Der Vom Jubi ist deutlich kompakter und von Gillet hergestellt. Geht deutlich mehr in Richtung Sport-ESD und klingt auch viel dumpfer.

Ich mache mal Fotos von dem 1,8T Topf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so hier mal der aufbau:

das Rohr oben was von rechts reinkommt ist der Anschluss vom VSD. Die Kammerbleche sind gelocht, außer da wo das Eingangsrohr aufhört :-D
Im "Untergeschoss" sind dann genau auf der anderen Seite die Ausgangsrohre nebeneinander, und auf Gut Glück dürfen sich die Abgase von oben in die unteren beiden Rohre suchen. Sehr geschickt gemacht.
Das Produziert sicherlich eine Menge Staudruck, jedoch für den Klang ist das nicht dienlich.

Mein Plan wäre gewesen, die Kammern komplett zu entfernen, das Eingangsrohr direkt mit den beiden Ausgangsrohren zu verbinden, das Rohr muss natürlich gelocht sein etc...!
Aber da niemand genau sagen kann, außer die Ingenieure beim Hersteller, was für die Leistung und den Drehmomentverlauf dienlich ist, werde ich das Umbauen wahrscheinlich lieber sein lassen.
Nur hats mich schon interessiert was dort drinnen steckt.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gunesch28 Golf4 1 24.11.2008 08:55
Pakmann Werkstatt 10 29.07.2008 15:48
mosli Golf4 0 07.07.2008 21:29
roland 1.8T Golf4 1 02.05.2007 22:35
Audio Carstyling 5 19.11.2006 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben