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Alt 09.03.2009, 22:04
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Standard Interpretation der Fehler im Fehlerspeicher

Hallo,
mein VAGcom hat folgendes heute am Golf 4 1.4 16V 75 PS ausgespuckt:


==============================================


5 Fehler gefunden:
16525 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis elektrischer Fehler
P0141 - 35-00 - -
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Unterbrochen
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Unterbrochen

==============================================

Meine Fragen:
- Bank1-Sonde2: Ist das die Lambdasonde in der Nähe des Kats oder die beim Krümmer?
- Kühlmitteltemperaturgeber: Wo sitzt der genau und was kostet der in etwa?
- Verbrennungsaussetzer: Können diese Fehler mit Lambda und dem Temperaturgeber zusammenhängen?

Danke und Gruß,
Eric


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Alt 09.03.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
- Bank1-Sonde2: Ist das die Lambdasonde in der Nähe des Kats oder die beim Krümmer?
Ist die Sonde beim Kat. Du wirst lachen, aber genau den Fehler hab ich auch drinen stehen
hardy ist offline  

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Alt 10.03.2009, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man eigentlich davon ausgehen, dass dann wirklich die Sonde defekt ist?
Ich würd ja ne neue bestellen und einbauen, nur bei dem Ersatzteilpreis hab ich Angst, dass der Fehler nur Folge von irgendwas anderem war und ich das Geld in den Sand setze.


Was haltet Ihr von solchen Zubehörlösungen?
http://cgi.ebay.de/LAMBDASONDE-VW-GOLF-IV-4-SEAT-LEON-1-4-16V-1-6-2-0-NEU_W0QQitemZ130289842212QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%F6r?hash=item130289842212&_trksid=p3286. c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Der Preis von ca. 60€ ist im Vergleich zu den originalen ca. 188€ schon ein Argument.

Noch was anderes:
Werden eigentlich mittlerweile auch bei Fahrzeugen wie diesem Golf (Bj2000) die Fehlerspeicher bei HU/AU ausgelesen?
Beim Golf könnte es wohl sowieso Probleme bei der AU mit diesen Fehlern geben, obwohl er einwandfrei läuft und auch einen super Spritverbrauch hat, man merkt also beim Fahren rein garnichts von diesen Fehlern.

Geändert von eric (10.03.2009 um 10:59 Uhr)
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Alt 10.03.2009, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sonde muss nicht zwangsweise kaputt sein. Es kann auch ne Leitung beschädigt sein. Das sollte man vorher durchmessen, bevor man ne neue Sonde kauft.
Hab heute mal bisschen Kontaktspray in den Stecker gespürht, vielleicht wars das schon.

Bei der HU/AU wird der Fehlerspeicher nicht abgefragt. Da wird nur geschaut, ob das Auto verkehrssicher ist und das wars. Die AU solltest du auch schaffen, da die hintere Sonde eh nur zur Überwachung da ist.
Ich selber hatte mitte Dezember die AU und bin anstandslos durchgekommen. Ob da die Sonde schon kaputt war, kann ich nicht sagen, hab den Fehler erst letzte Woche bemerkt.
Bei mir läuft der Motor auch einwandfrei und der Spritverbrauch ist auch normal.
Ich würde auf jedenfall keine Sonde vom VW kaufen, son Teil ausm Zubehör tut es meiner Meinung nach auch. Da bekommt man ja fast 4 Sonden für den Preis von einer VW Lambdasonde.

Gruß
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Alt 10.03.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Hardy:
Welchen Motor hast du denn? Falls es auch der 1.4er ist, wo ist denn da der Stecker, wo man die Lambda abstöpseln kann.
Hatte neulich zufällig mit der Lambda (auch hinterm Kat) beim Polo 1.4 6N2 meines Bruders zu tun. Dort geht das Kabel von der Lambda aus quer durch den Motorraum um dann an der Vorderseite des Motors im Bereich der Batterie zu enden.
Wenn das Bild in Ebay nicht nur ein Bsp-Bild ist, sind da ja vielleicht grad mal 15cm Kabel dran.
eric ist offline  

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Alt 10.03.2009, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sonde steckt oben am Kat drin. Von dort geht ein ca. 25 cm langes Kabel am Unterboden entlang zu einem Stecker, der in so nem kleinen schwarzen Gehäuse versteckt is. Also nur zwei Muttern runter schrauben, Plastikdeckel wegnehmen und da haste dann schon den Stecker

Jo, hab nen 1.4er
hardy ist offline  

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Alt 10.03.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
der kühlmittelgeber ist der sensor der im ausgleichsbehälter drinne ist wenn du auf deinen Motor schaust links. Hatte den fehler auch schon öfters drinne aber mal kabel abziehen und mal in den stecker pusten bzw mal kontakt spray ran machen. Und den sensor kannst glob ick net wechseln da muste den behälter tauschen.
blueice82 ist offline  

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Alt 10.03.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
hi,
der kühlmittelgeber ist der sensor der im ausgleichsbehälter drinne ist wenn du auf deinen Motor schaust links. Hatte den fehler auch schon öfters drinne aber mal kabel abziehen und mal in den stecker pusten bzw mal kontakt spray ran machen. Und den sensor kannst glob ick net wechseln da muste den behälter tauschen.
Der G62 (Auch Doppeltemperaturgeber) sitzt NICHT im Ausgleichsbehälter sondern seitlich vom Motor in einem Flasch...
Freakazoid ist offline  

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Alt 10.03.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde mir den G62 mal besorgen.
Laut einigen Posts, die ich in der Suche gefunden habe, könnte der auch die Verbrennungsaussetzer auslösen.
Naja, getauscht werden sollte er ja sowieso, so kann ich mich zumindest rantasten, ob die Fehler damit zusammenhängen.

@hary
Da laut deiner Aussage die 2. Lambda mehr eine Kontrollfkt. hat, werde ich die dann erstmal nicht tauschen, sondern vielleicht auch mal die Steckerverbindung kontrollieren und sie dann nur tauschen, falls sie wirklich zu Problemen bei der AU führt.
Mit der "Kontrollfkt" bist du ganz sicher? Kann einer bestätigen, dass sie keine "allzu wichtige" Funktion hat?
eric ist offline  

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Alt 10.03.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar,
dann entschuldige ich mich für meine falsche aussage wieder was gelernt


blueice82 ist offline  

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