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Alt 15.03.2009, 23:22
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Frage Getriebeschaden bei meinem IV Golf

Hey leute,

habe mir im Februar 09 einen IV Golf Edition gekauft 1,6. Hatte bis letzten samstag keine probleme. Naja auf jeden Fall kam samstagsfrüh mein Nachbar und meinte ich verliere öl. Habe den Golf dann zu einem KFZ- Mechaniker in der Nachbarschaft gebracht und der hat nachgeschaut. Diagnose Getriebegehäuse ist gerissen bzw geplatzt. Muss ein neues rein. Meint ihr es lohnt sich ein neues Getriebe rein zu bauen? Weil mir wurde von meinem Bruder gesagt das er einen kennt dem ist auch es getriebe kaputt gegangen, danach sitze, auspuff, federn...
Würde gerne meinen Golf behalten und wollte mal wissen was ihr dazu meint.
Meine Fahrertür knachst auch wenn ich diese auf mache ist vll es Federband kaputt oder fehlt da nur bissl öl?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

LG

Kawo


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Alt 15.03.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also getriebe können kaputt gehen ..ich weiss das beim bau von getrieben vor baujahr 2000 ein paar gertiebe mit niete versehen wurden ...also gehen sie alle schrott egal wie mann sein auto pflegt das passiert und ein neues getribe ist nicht billig aber für 700 euro kann man ein neues bekommen im austausch generalüberholt mit neuen innen leben gehäuse werden geschweisst. ABER VORSICHT WO MAN DIE GETRIEBE KAUFT....genau erkundigen..und name von firma googlen meistens sind das abzocker.....also ich würde das versuchen....

Geändert von marvg4 (25.03.2009 um 12:20 Uhr)
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Alt 15.03.2009, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Federn und Sitze sind ja wohl mal sachen der pflege.
Neues getriebe, auf jedenfall.
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Alt 16.03.2009, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Zitat:
Zitat von Kawo Beitrag anzeigen
Hey leute,

habe mir im Februar 09 einen IV Golf Edition gekauft 1,6. Hatte bis letzten samstag keine probleme. Naja auf jeden Fall kam samstagsfrüh mein Nachbar und meinte ich verliere öl. Habe den Golf dann zu einem KFZ- Mechaniker in der Nachbarschaft gebracht und der hat nachgeschaut. Diagnose Getriebegehäuse ist gerissen bzw geplatzt. Muss ein neues rein. Meint ihr es lohnt sich ein neues Getriebe rein zu bauen? Weil mir wurde von meinem Bruder gesagt das er einen kennt dem ist auch es getriebe kaputt gegangen, danach sitze, auspuff, federn...
Würde gerne meinen Golf behalten und wollte mal wissen was ihr dazu meint.
Meine Fahrertür knachst auch wenn ich diese auf mache ist vll es Federband kaputt oder fehlt da nur bissl öl?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

LG

Kawo
Anscheinend besitzt du einen G4 vor 2001 mit einem DUU Getriebe ... Am besten ein Ausstauschgetriebe besorgen, aber wie ein Vorredner schon sagte... aufpassen wo man es kauft!

Federn, Sitze, Türe sind Sachen der Pflege... würde das Getriebe tauschen und fertig!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 16.03.2009, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
peyman90
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Also ich würde auh aufjedenfall neues Getriebe hollen das lohnt sich noch. Der rest hat echt was mim Pflege zutun.

greetz
 

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Alt 16.03.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Nordhesse
 
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Ja, wer für 700,- € ein "generalüberholtes" Getriebe verkauft, ist eindeutig kein vertrauenswürdiger Instandsetzer! Für diesen betrag bekommt man ein mit geringstem Aufwand repariertes Getriebe. Die funktionieren meist auch, aber es ist eben nicht generalüberholt, nur weil die Niete gegen Schrauben ausgetauscht und es schön sauber gemacht wurde.
Wenn Niete ausgebohrt werden, sollten mindestens auch die Lager des Differentials erneuert werden. Auch des Schublager der Triebwelle kann gleich mit gewechselt werden, das ist von entstandenen Spänen im Getriebe auch meist in Mitleidenschaft gezogen. Die Dichtringe des Flanschwellen, ein neues Sicherungsblech für die Schaltgabel 5.Gang, eine neue Hohlschraube mit tellerfeder und ein neuer Abschlußdeckel. Die Teile, die Arbeitszeit und dann noch der Gewinn den ein gewerblicher Instandsetzer ja machen will, übersteigt dann schon die 700,- €!

Es sind nicht nur ein paar Getriebe mit Nieten versehen worden, die haben alle, auch die danach, einen vernieteten Achsantrieb
Nordhesse ist offline  

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Alt 16.03.2009, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem auch schon mit meinem Golf. Haben es damals selbst gemacht. Dafür gibt es von VW sogar ein Reperatursatz. Aber nur wenn man es sich auch zutraut. Ist nicht ganz so leicht. Dafür war das Getriebe aber top danach. Haben dabei auch gleich die Lager getauscht.
Hier mal der Link von unserer Reperatur, und wie der Schaden sich bemerkbar macht:
Acceleration-Force Pics
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Alt 16.03.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Typisches Problem beim 1,4er und 1,6er, wie oben bereits beschrieben wurden teilweise zu schwache Nieten verwendet, sind diese gerissen, konnte man das Getriebe wegschmeißen, zumindest alles was das Innenleben betrifft

Es gab von VW eine Rückrufaktion, in der wurden die Nieten gegen vertärkte Schrauben ausgetauscht.

Ich würde das getriebe direkt bei VW austauschen lassen, das Kostet zwar ne Ecke mehr, hat dann aber auch Garantie

Kostenfaktor knapp 2000€ im Austausch ohne Werstattkosten
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Alt 25.03.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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die mehrzahl von niet ist niete und nicht nieten die zieht man bei einer verlosung....

und ich habe ein für 700 euro und da ist alles neu, lager,gehärteten schrauben, blech und was noch alles aus getauscht wurde nur das gehäuse wurde geschweisst.......

habe 755 euro bezahlt 700 für getriebe und 55 vom PROFIE nachschauen lassen...AUSEINANDER GESCHRAUBT...;-P



ps. mit garantie

Geändert von marvg4 (25.03.2009 um 11:41 Uhr)
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Alt 25.03.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und bei vw kostet das getriebe DUW 1500 euro mit einbau und trallala.. 1793,75 €
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Alt 25.03.2009, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marvg4 Beitrag anzeigen
nieten
Nieten sind irgendwelche Versager oder schlechte Karten bei Gewinnspielen.

Was du meinst sind Niete, die Mehrzahl von einer Niet!

MfG
Schmarsi
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Alt 25.03.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

he was meinst duich sagte doch niete
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Alt 25.03.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bummel
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Ja hallo,willkommen im Club.Auch ich bin einer davon.Mein Golf 1,6
lief wie eine 1,bis am besagte Freitag der 13.sich das Getriebe verabschiedete!!!
Bei 76000 KM!!!!!!!
Mit der Kennummer DLP.Naja hab mir im Netz, ein generalüberholtes gekauft,Kosten 759,00 Euro.Mit Einbau war ich bei 1100 Euro.Naja hoffe das hält jetzt´das Autoleben.Schaltet sich jetzt sehr viel besser und auch ganz sauber.
mfg.aus der Lausitz
 

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Alt 25.03.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich wünsche dir viel glück ...mit deinem neuen getriebe......
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Alt 25.03.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibst diese Rückrufaktion noch? Hab ein DUW drin 65000 km
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Alt 25.03.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marvg4 Beitrag anzeigen
die mehrzahl von niet ist niete und nicht nieten die zieht man bei einer verlosung....

und ich habe ein für 700 euro und da ist alles neu, lager,gehärteten schrauben, blech und was noch alles aus getauscht wurde nur das gehäuse wurde geschweisst.......

habe 755 euro bezahlt 700 für getriebe und 55 vom PROFIE nachschauen lassen...AUSEINANDER GESCHRAUBT...;-P

ps. mit garantie
Niet -> Niete ist richtig.
Aber Profi wird ohne "e" geschrieben!

Mit gehärteten Schrauben hätte ich mehr Angst zu fahren wie mit vernietetem Achsantrieb! Die Schrauben sollten eine hohe Zugfestigkeit haben, nicht gehärtet sein. Die reißen sonst schneller weg wie dir lieb ist!
Die Festigkeitsklasse wird mit Zahlen angegeben, die normalerweise auf dem Schraubenkopf stehen. Hier sollten mindestens 10.9-Schrauben Verwendung finden. Für alle die es interessiert, die erste Zahl gibt die Mindestzugfestigkeit in N/mm2 an, die zweite steht für die Streckgrenze in % vom ersten Wert.
Der Profi hat dann hoffentlich auch wieder ein neues Sicherungsblech, Hohlschraube und Tellerfeder verwendet?!
Ein Getriebe von einem gewerblichen Instandsetzer für 700,- ist nicht komplett und generalüberholt sondern wirklich "nur" instandgesetzt. Etwas anderes habe ich noch nie gesehen. Neue Differentiallager sind noch drin, aber was ist mit allen anderen?!
Das ist für die Funktion auch nicht weiter tragisch, es ist halt nur Etikettenschwindel. "Generalüberholt" oder auch nur "Teilüberholt" verkauft sich halt besser wie "instandgesetzt" oder "repariert".


Zitat:
Zitat von Overboost
Es gab von VW eine Rückrufaktion, in der wurden die Nieten gegen vertärkte Schrauben ausgetauscht.
Es gab nie eine Rückrufaktion bezüglich der Achsantriebsvernietung. Auch ist im Schadensfall weder das ganze Getriebe noch alles Innenleben wegzuschmeißen, das ist blanker Unsinn! Im Extremfall muß ein neues Gehäuse und ein neuer Triebsatz mit eingebaut werden. Aber reparabel ist es in jedem Fall!

Zitat:
Zitat von schmarsi
Was du meinst sind Niete, die Mehrzahl von einer Niet!
...die Mehrzahl von einem Niet.
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Alt 25.03.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Mit gehärteten Schrauben hätte ich mehr Angst zu fahren, als mit vernietetem Achsantrieb!
"," und "als" anstelle von "wie" verwenden...
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Alt 25.03.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke herr Lehrer, ich bedanke mich rechtherzlich für ihr interesse an meinem tipfehler.
marvg4 ist offline  

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Alt 25.03.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mein getriebe wurde vom Händler ausgetauscht. Habe wieder ein ERT Getriebe verbaut bekommen^^ hoffe dies hält diesmal ^^
Ist ein Austauschgetriebe
Kawo ist offline  

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Alt 25.03.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So Jungs und Mädels, ich hab im September letzten Jahres auch nen Getriebeschaden gehabt! Hab es zum Mitglied "Nordhesse" gebracht und er hat es mir repariert! Habe bis heute keinerlei Probleme!Habe das Getriebe hingebracht und nach 3 Tagen wieder abgeholt! Als Bonus hab ich noch einen Crashkurs in Sachen Getriebe bekommen! Ich kann also allen hier raten in Sachen Getrieben, seine Beiträge nicht infrage zu stellen! Der Mann hat schon einige Getriebe in den Händen gehalten und repariert und weiß somit wovon er spricht und was er macht!

LG


Rakete ist offline  

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