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Alt 21.03.2009, 11:06
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Standard Lichtmaschine oder Regler Defekt?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem wenn bei mir z.B. das licht an habe und dann meine Fensterheber betätige wird das licht schwächer oder der Ventilator für den kühler angeht wird das licht auch schwächer. Ich hab mal gemessen an der Batterie wenn das Auto aus ist es sind 12,3 Volt dann hab ich das Auto angemacht und noch mal gemessen es sind dann 12,7 Volt es müssen aber 14,4 Volt sein wenn der Motor läuft… was kann des sein ist das die komplette Lichtmaschine die spinnt? Die kohlen abgeschliffen? Oder kann es an was anderem liegen?



Geändert von Limit (21.03.2009 um 16:58 Uhr)
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Alt 21.03.2009, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ja also das mit der lichtmaschie wäre erst mal die plausiebelste erklärung. ich würde mal die lichtmaschine an sich durchmessen also direkt daran. dann hast du auf jeden fall klarheiten.

mfg
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Alt 21.03.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Deiner Erklärung nach, wird es höchstwahrscheinlich der Lima-Regler sein. Den kannst einzeln Tauschen, brauchst nicht gleich ne ganze Lima kaufen. Aber wenn du den ausbaust kannst du auch gleich mal die Schleifer (Kohlen) kontrollieren.

Aber würde mich an deiner Stelle schnellstens drum kümmern, bei 12,7V Ladespannung wird deine Batterie nichtmehr richtig geladen. Daher auch nur 12,3V im Stand, eine ganz volle Batterie hat ca. 12,6V.

Eine andere Ursache wäre eine kaputte Batterie, aber da du ja anscheinend noch über 12V im Stand hast, gehe ich mal nicht davon aus.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 21.03.2009, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Deiner Erklärung nach, wird es höchstwahrscheinlich der Lima-Regler sein. Den kannst einzeln Tauschen, brauchst nicht gleich ne ganze Lima kaufen. Aber wenn du den ausbaust kannst du auch gleich mal die Schleifer (Kohlen) kontrollieren.

Aber würde mich an deiner Stelle schnellstens drum kümmern, bei 12,7V Ladespannung wird deine Batterie nichtmehr richtig geladen. Daher auch nur 12,3V im Stand, eine ganz volle Batterie hat ca. 12,6V.

Eine andere Ursache wäre eine kaputte Batterie, aber da du ja anscheinend noch über 12V im Stand hast, gehe ich mal nicht davon aus.
Batterie kann es nicht sein weil die neu ist hab die erst ein paar Monate drin, naja muss mal irgendwie direkt durchmessen die Lichtmaschine… und was noch bei mir ist der Motor geht bei mir manchmal aus ich denk aber das hat damit was zu tun wenn die Kerzen dann nicht genug Strom kriegen zünden die nicht richtig
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Alt 21.03.2009, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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War jetzt gerade messen direkt von der LIMA also Auto läuft 14,2V springt ein bissel hin und her auf 14,3V u. 14,1V wenn der Ventilator angeht rutscht sofort auf 11,2V der Motor beginnt sogar ein bisschen zu stottern
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Alt 21.03.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Waren jetzt auch bei meinem Bruder bei seinem Audi messen bei Energie verbrauch springt die Volt Anzahl von der LIMA mind. Auf 13V und auf der Batterie ist halt ganz norm 14V drauf wenn der Motor läuft… naja ich denke trotz aller dem meine LIMA funktioniert es muss der Regler sein… meine frage ist wo sitzt er bestimmt irgendwo nach dem Kabel der von der LIMA weggeht oder?
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Alt 21.03.2009, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du bei ganz normalem Betrieb 14,.. V hast, ist das okay, das ist die ganz normale Ladespannung. Wenn allerdings ein Verbraucher wie Licht oder Lüfter angehn und dann die Bateriespannung auf 12,..V sackt, kommt dein Regler nicht hinterher.
Chrusher ist offline  

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Alt 21.03.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrusher Beitrag anzeigen
Wenn du bei ganz normalem Betrieb 14,.. V hast, ist das okay, das ist die ganz normale Ladespannung. Wenn allerdings ein Verbraucher wie Licht oder Lüfter angehn und dann die Bateriespannung auf 12,..V sackt, kommt dein Regler nicht hinterher.
Das ist ja des bei mir kommt an der Batterie keine 14V an sonder 12,7V manchmal 13,2V

Ja an der LIMA hab ich 14,4V mit Schwankungen wenn Verbraucher angeschaltet werden. Denk aber dass ist normal, Und der Regler sitzt wohl direkt in der LIMA? Oder?
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Alt 21.03.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und hoch damit
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Alt 21.03.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Regler der Lima sitzt hier: (Das komplette Kunststoffteil soweit ich weiß)



Die Spannung an der Batterie sollte im Leerlauf schon ca. 14V +/-0,5V betragen. Lass mal von jemand Gas geben, während du am Messen bist und schaue, ob sich groß was ändert.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 21.03.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Der Regler der Lima sitzt hier: (Das komplette Kunststoffteil soweit ich weiß)



Die Spannung an der Batterie sollte im Leerlauf schon ca. 14V +/-0,5V betragen. Lass mal von jemand Gas geben, während du am Messen bist und schaue, ob sich groß was ändert.
habe ich gemacht ändert sich eigentlich nichts wenn man gas gibt naja ich bestelle einen Regler und dann sehen wir weiter ich werde wieder schreiben wie es ausgeht

und danke für das bild echt super von dir
Limit ist offline  

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Alt 21.03.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal der Regler einzeln.

XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.03.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem habe ich auch z.B. das licht an habe und dann meine Fensterheber betätige
Flackert das Licht .
bubangazi ist offline  

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Alt 22.03.2009, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also noch mal danke für die Bilder das ist immer eine große Hilfe
Naja und wie gesagt ich werde das teil bestellen und meld mich wieder dauert dann aber 2 Wochen ungefähr weil muss erst mal auf meinen lohn warten

Zitat:
Zitat von bubangazi Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich auch z.B. das licht an habe und dann meine Fensterheber betätige
Flackert das Licht .
Probier mal wenn du einen Voltometer hast an der Batterie zu messen wie viel Volt da ankommen wenn der Motor läuft wenn es weniger als 14,0V sind hast du das selbe…

Weil bei meiner Freundin bei ihrem Toledo flackert auch das licht wenn die Fensterheber betätigt werden und bei ihr ist mit der LIMA alles okay 14,4V kommen ganz normal an der Batterie an
Limit ist offline  

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Alt 22.03.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Flackert es durchgängig oder wird nur kurz dunkler? Die Fensterhebermotoren ziehen schon eine Menge Strom und grad wenn sie oben am Ende sind und man drückt nochmal merkt man das deutlich am Licht, das kurz dunkler wird.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.03.2009, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Durchgehend nicht , nur wenn man die Fensterheber betätigt oder wenn ich an der Ampel stehe.
bubangazi ist offline  

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Alt 22.03.2009, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bubangazi Beitrag anzeigen
Durchgehend nicht , nur wenn man die Fensterheber betätigt oder wenn ich an der Ampel stehe.
Das ist soweit normal, ist bei mir auch schon von Anfang an. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis der Regler den rel. hohen Stromverbrauch des Fensterhebermotors ausregelt.
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Alt 25.03.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schwalben
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Ich hab auch das gleiche Problem wie bubangazi... Besonders auffällig ist es, wenn man Fernlicht an hat und dann den Fensterheber betätigt. Ich hab aber noch mal eine andere Frage... Das ist eigentlich der Golf4 Bj97 mit im Moment 13.000km. Der wird also nicht viel gefahren. Ich muss nun die Batterie alle 2 Wochen nachladen... Das liegt aber (nicht nur) an der Batterie, denn auch als diese neu war gab es diese Probleme... Ist das bei euch auch so heftig?
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Alt 26.03.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schwalben Beitrag anzeigen
Ich hab auch das gleiche Problem wie bubangazi... Besonders auffällig ist es, wenn man Fernlicht an hat und dann den Fensterheber betätigt. Ich hab aber noch mal eine andere Frage... Das ist eigentlich der Golf4 Bj97 mit im Moment 13.000km. Der wird also nicht viel gefahren. Ich muss nun die Batterie alle 2 Wochen nachladen... Das liegt aber (nicht nur) an der Batterie, denn auch als diese neu war gab es diese Probleme... Ist das bei euch auch so heftig?
darf eigentlich nicht sein so schnell geht eine Batterie nicht lehr außer wenn bei dir irgendwas Strom zieht wenn z.B. immer der Verstärker läuft usw. oder halt die Lichtmaschine ist im Eimer
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Alt 03.03.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo alle zusammen...

habe auch ein Batterie o. viell. Lichmaschinen - Problem.
Donnerstag Abend noch ganz normal Heim gefahren. Am nächsten Tag,
beim anlassen der komplette Strom weg, nur noch ein kurzes zucken des Starters.
Uhr, TagesKM, usw. alles auf Null.

Batterie mal gemessen...10,4 V. Dann mal über Nacht geladen, immer noch 10,4 V.
Wird die Batterie zusammengebrochen/kaputt sein, oder?
Ist eigentlich ne gute Moll M3 Plus mit Doppeldeckel...

Was sagt ihr dazu?
Danke schon mal im Voraus!


tree ist offline  

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