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Alt 06.03.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mein AKL damals immer mit 11 Liter bewegt, im Stadtverkehr mit teilweise, aber nicht immer schwerem Gasfuß.

Aktuell mit nem gemachten Calibra 16V liegt ich bei 12,5 Litern, allerdings mit Dauergasfuß und ungleich mehr Fahrspass und Reifenverschleiss.

Auf der AB ist der Calibra gar sparsamer, wenn man ein hohes Reisetempo hält.

Der Golf ist ein Schluckspecht für die nicht vorhandene Leistung!


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Alt 06.03.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß echt nicht was ihr alles anstellt mit euren Autos...

ich führe seit knapp einem Jahr nen Sprittagebuch und liege im Durchschnitt bei knappen 7,7L/100km.
UNd ich fahre bei leibe nicht extra sparsam.
Heißt:
zum Beschleunigen meistens bis fast 4000u/min
öfters auch mal der 2. bis 50 und dann direkt in den 5.
ABER: bei konstanter Stadtfahrt bei knapp über 50 im 5. (zum Beschleunigen dann oft direkt in den 3.)
und auf der AB meistens einfach konstant 130 km/h und fertig.

Spritmonitorprofil:
Detailansicht: Volkswagen - Golf - 1.6 SR - Spritmonitor.de

PS: der Wagen hat jetzt fast 170tkm drauf
cornholio ist offline  

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Alt 06.03.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ich konnte den Wagen auch mit 7l in der Stadt bewegen, das war aber totaler Krampf, zumal der AKL eh solch wahnsinnige Beschleunigungswerte hat, wo ich jetzt vielleicht bis 2500U drehen muss, hätte ich beim AKL bis 6000 drehen müssen.

Ist einfach viel zu schlapp für das schwere Auto, früher kam auch keiner auf die Idee, in nen Omega A ne 1,6er oder gar 1,4er Maschine zu packen, vom Gewicht her gibt sich das mit dem 4er nicht viel.
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Alt 24.03.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch den AKL mit Automatik 98er Baujahr.....
Auto hat ca. 118.000km runter....
Die Iridiumkerzentechnik hat mich bei meinem Aprilia Atlantic 250 Motorroller begeistert!
Spritverbrauch ging hier um ca. 0,3 Liter runter und der Motorlauf im Stand ist ein Gedicht!
In meinem Smart ForTwo 52KW MHD habe ich dann die Denso IXUH 22 verbaut und war auch hier begeistert!

Dann habe ich BU Drive ( Schmitz & Krieger in Köln ) angeschrieben und angefragt, ob es nicht ein Pandon von Denso auch für den AKL gibt!
Man teilte mir mit, dass die Denso IK 20 die passende wäre!
Diese dann auch bestellt und verbaut!!
Und dann passierte etwas unglaubliches.....
Mein Golf hatte beim spontanen Gasgeben immer eine Gedenksekunde!!
Dies ist mit der Denso Iridiumkerze völlig weg!!
Probiert es selber aus!!!
Das Auto hat einen viel besseren Anzug ohne Leistungsloch.
Meine Tankanzeige spiegelt das wieder was ich vermutet habe, sie bewegt sich langsamer gen Null.....
Hierzu noch ein Tipp.....
Das Hazet-WZ 1849-9 ist zwar nicht gerade billig ( ca. 35 Euro ) aber ohne dieses WZ ist das abziehen der Kerzenstecker ein Krampf!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Gedenksekunde gehört beim AKL eigentlich nicht dahin. Würde eher sagen, du haste defekte Kerzen gegen intakte getauscht oder wieder richtigen Kontakt zum Stecker hergestellt...
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Alt 25.03.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Ne Gedenksekunde gehört beim AKL eigentlich nicht dahin. Würde eher sagen, du haste defekte Kerzen gegen intakte getauscht oder wieder richtigen Kontakt zum Stecker hergestellt...
Mhmm??
Wenn eine ( oder mehrere ) Kerzen defekt w ä r e n , oder ein oder mehrere Zündkerzenstecker defekt w ä r e n , dann erkläre mir doch Bitte mal ein zuvor sauberes Standgas von 800 U/min ohne ein Schütteln oder Drehzahlschwankungen!!

"Gedenksekunde" ist auch schwer Objektiv zu erklären!!
Er läuft jetzt einfach besser ;-)

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 25.03.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Mhmm??
Wenn eine ( oder mehrere ) Kerzen defekt w ä r e n , oder ein oder mehrere Zündkerzenstecker defekt w ä r e n , dann erkläre mir doch Bitte mal ein zuvor sauberes Standgas von 800 U/min ohne ein Schütteln oder Drehzahlschwankungen!!

"Gedenksekunde" ist auch schwer Objektiv zu erklären!!
Er läuft jetzt einfach besser ;-)

Gruß Holger
Tante Edit: Mein AKL hat übrigens eine Automatik!!
Holger_57 ist offline  

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Alt 25.03.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Hab schon die ulkigsten Auswirkungen durch defekte/korrodierte Zündkerzenstecker gehabt, speziell damals beim AKL. Der lief auch im Stand sauber, soff aber wie ein Loch und hatte ne komische Gasannahme.

Einmal ab und wieder draufstecken brachte auch Abhilfe, wenn auch nur kurz, mussten neue Kabel her.

Erklär ich mir dadurch, dass die Zündspannung für bestimmte Gemischzustände zu gering war, Funkenüberflug gab es keinen.
KevinR. ist offline  

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Alt 26.03.2011, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Hab mein AKL damals immer mit 11 Liter bewegt, im Stadtverkehr mit teilweise, aber nicht immer schwerem Gasfuß.
Aktuell mit nem gemachten Calibra 16V liegt ich bei 12,5 Litern, allerdings mit Dauergasfuß und ungleich mehr Fahrspass und Reifenverschleiss.
Auf der AB ist der Calibra gar sparsamer, wenn man ein hohes Reisetempo hält.
Der Golf ist ein Schluckspecht für die nicht vorhandene Leistung!
Aber so´n Calibra auf Vectra-Basis, nee und 11 Liter bekomme ich noch nicht mal mit dem AQN hin, selbst bei recht schneller Fahrweise. Denk immer daran, daß dein Calibra eigentlich ein Vectra ist und das Fahrgestell für die Generation 50+ entwickelt wurde.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 26.03.2011, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Hab schon die ulkigsten Auswirkungen durch defekte/korrodierte Zündkerzenstecker gehabt, speziell damals beim AKL. Der lief auch im Stand sauber, soff aber wie ein Loch und hatte ne komische Gasannahme.

Einmal ab und wieder draufstecken brachte auch Abhilfe, wenn auch nur kurz, mussten neue Kabel her.

Erklär ich mir dadurch, dass die Zündspannung für bestimmte Gemischzustände zu gering war, Funkenüberflug gab es keinen.

Na dann Danke ich Dir für den Hinweis
Und nach 12,5 Jahren kann ein Austausch nicht schaden wenn man bedenkt, dass die Kabel nicht die Welt kosten!


Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 26.03.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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@Hempdiscs:

Informie dich mal über die Technik. Der Calibra hat gegenüber dem Golf 4 nicht nur einen erheblich besseren Luftwiderstandswert, sondern auch erheblich sparsamere Motoren. Der C20XE hält bis heute den Rekord für den höchsten Wirkungsgrad bei konventionell gebauten Saugmotoren!

Einen Vergleich mit einem AGZ kann ich dir geben, das Dingen verbraucht bei identischer Fahrweise locker, aber ganz locker 2,5l mehr und kommt nicht ansatzweise so aus dem Knick. Kumpel fährt son Dingen.

Vectra hin oder her, wenn dann bitte Vectra 2000, der Calibra hat hinten nämlich die Einzelradaufhängung vom 2000er bzw. Omega etc. und ist auch fahrwerkstechnisch dem 4er mit seiner billigen Verbundlenekrachse meilenweit vorraus.

Geändert von KevinR. (26.03.2011 um 09:44 Uhr)
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Alt 28.03.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre einen 2.4 AGZ V5 und komme Locker mit 8Litern/100km klar ohne das ich ein Verkehrshinderniss bin. Teilweise komme ich sogar mit 7.7l/100km hin klingt verrückt ist aber so

Gruß
xXMezzoXx ist offline  

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Alt 28.03.2011, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Arbeitsweg (5km Stadt + 20km Autobahn) bin ich im Schnitt bei 8.5L bei ca. durchschnittlich 120 km/h. Stadt gegen Abend (20km) hab ichs auf 7,1L Durchschnitt geschaft. Das pegelt sich alles erst nach einer gewissen Zeit ein. Wenn man mit dem Auto nur 5km fährt hat man natürlich einen Verbrauch von 10L+
So meine Erfahrungen
fyre ist offline  

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Alt 28.03.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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@xXMezzoXx: Kla, auf der Landstraße kannste auch nen 5,7l V8 mit 8 Litern bewegen

Fakt ist, sparsam waren die alten herkömmlichen VW-Motoren noch nie. Waren sie schon früher nicht, muss man nunmal mit leben.
Wenn ich da an den ABF vom 3er GTI 16V eines Kumpels denke wird mir schlecht, da haben wir schon alles verbrauchsrelevante erneuert, trotzdem frisst die Kiste wie mit Loch im Tank...ist aber normal so.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.03.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR: Also ich fahre 8km Landstraße und 5km Stadt
xXMezzoXx ist offline  

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Alt 28.03.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste eh nicht vergleichen, Stadt ist ja nicht Stadt. Wenne inner Innenstadt fährst, wo alle 20m ne Ampel ist, ist das was anderes, als wenn vielleicht mal alle 500m ne Ampel steht
KevinR. ist offline  

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Alt 28.03.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
flipstar
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ich hatte auch das problem das meiner im schnitt 13 liter verbraucht hat. wenn ich den auf der bahn voll durchgetreten habe dann stand da im durchschnitt sogar knapp 16 liter...

hab den dann in die werkstatt gebracht, weil er ab und zu bei vollast nicht mehr gebremst hat und weil er manchmal ruckelt. hab dann neue bremsscheiben + klötze und nen neuen unterdruckschlach bekommen. dann haben die das auto ausgelesen und alle werte im steuergerät gelöscht und neu angelernt.

seit dem liegt mein verbrauch wenn ich so knapp 100 auf der bahn fahre bei 6.8l und bei 140 ca 9l
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Alt 30.04.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß das Thema ist schon ein paar Tage alt aber ich werde aus meinem 1.6sr einfach nicht schlau...

Auch mein Verbrauch liegt vei ca 11 Litern. Desweiteren läuft der Motor extrem unrund. Temperaturfühler gewechselt und Drosselklappe gereinigt nichts genutzt... War schon in 2 Werkstätten, die mir außer einem ratlosen Gesicht und einer 60€ Rechnung auch nichts geben konnten. Ich bin alles anderer als ein Raser. Meist schalte ich bei 2500 Umdrehungen und fahre im 5. durch den Ort...

So langsam hab ich auch die Schnauze voll...
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Alt 30.04.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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das der bissel unrund läuft is normal das tun irgendwie alle SR meiner auch von meiner frau auch allerdings seid meine frau ihre FMS anlage drin hat nur noch serh schwach unrund ka werd ich bei mir mal testen wenn meine da ist
gauna ist offline  

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Alt 30.04.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ein bisschen ist gut. Wenn ich an der Ampel stehe könnte man meinen ich spiele mit dem gas und kann es kaum erwarten die brutale Leistung von 101 PS mit quietschenden Reifen auf die Straße zu bringen. Die Drehzahlnadel schwankt gut und gerne mal 200-300 Umdrehungen nach oben und unten. Er ist dann immer kurz vorm absaufen...


xxFreddyxx ist offline  

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