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Alt 08.01.2009, 17:16
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winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie überprüfe ich den Luftmassenmesser? (VAG - Com)

Hallo,

ich hab das Problem das mein Golf meiner Meinung nach nicht die volle Leistung hat und wenn man aufwerts Vollgas gibt fängt es rußig zum riechen an.

Motor: 1,9 TDI 90PS (Motorkennbuschtabe: AGR)

Ich tippe mal auf den LMM, nur wie kann ich den mit dem VAG Com überprüfen?

Kann mir da wer eine genaue Anleitung geben??

mfg
Christoph


winke ist offline  

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Alt 08.01.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Motor min. 85°, nur tatsächliche Werte, Anzeige im KI nicht beachten.

Messwerteblock 10, Wert 1
Leerlauf (nicht länger als 2min): 230...370mg/H

Im 3. Gang aus 1500U mit Vollgas beschleunigen (Wert 4 = 100%). Bei 3000U wieder Wert 1 ablesen. Angezeigter Wert sollte > 750 mg/H sein.
Michael TDI ist offline  

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Alt 08.01.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich hätte da noch eine paar Fragen:

Wo lies ich diese ganzen Werte ab? In diesem VAGScope?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fahr ich mal bis der Motor auf Betriebsthemperatur ist. Dann bleib ich stehn, dann muss im Leerlauf der wert innerhalb von 2 min von 230 auf 370 mg/H gehn.


Dann fahr ich im dritten Gang 1500U, dann Vollgas und bei 3000U soll der Wert >750mg/H sein?

Was ist Wert 4, ist das wieviel ich Gas gebe?

mfg
Christoph
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Alt 09.01.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Frankgolf3 eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein du musst in messwerte block gehen!!!
Und da kannst du wert 1 und wert 4 eingeben.
Das mit dem beschleunigen ist du fährst im 3.gang bei 1500u und dann trittst du voll durch und da müssen dann bei wert 4 100% stehen. und das gleiche machst du noch mal bis 3000u aber dann im wert 1.
kann auch sein das du dir beide werte also 1 und 4 gleichzeitig anzeigen lassen kannst.Aber du musst in Messwerteblock rein und nicht ins scope.
Frankgolf3 ist offline  

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Alt 09.01.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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winke eine Nachricht über ICQ schicken
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So, war gerade eine runde fahren!

Also bei mir werden immer alle werte gleichzeitig angezeigt!


Motor auf Betriebstemeratur

Leerlauf: ca. 315-320 mg/R

1500U --> Vollgas Throttle 100%

3000U --> Vollgas ca. 820 mg/R

beides jeweils im 3. Gang


Was bedeutet das nun, ist der LMM kaputt oder funktioniert er richtig?

Sonst muss ich mich weiter auf die Suche machen wo meine Leistung ist...


mfg
Christoph
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Alt 09.01.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Frankgolf3 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja wenn die werte stimmen ist er in ordnung!!
Frankgolf3 ist offline  

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Alt 09.01.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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winke eine Nachricht über ICQ schicken
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Naja dann wird wohl alles stimmen!

Kann es wirklich sein das der Leistungsunterschied zwischen dem ALH und AGR Motor so groß ist??? Haben ja beide 90PS.

Ich mein das nur weil ich wieß wie gut ein ALH geht und wie schlecht mein AGR geht!

mfg
Christoph
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Alt 09.01.2009, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
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wenn der motor nächstes mal schlecht läuft steck mal den LMM ab. wenn er dann spürbar ruhiger läuft ist es wahrscheinlich der LMM.

(vorsicht beim wieder drauf stecken geht der Motor aus )
Kuni89 ist offline  

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Alt 09.01.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor läuft ja nicht schlecht, nur hat er zu wenig Leistung finde ich!

mfg
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Alt 09.01.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
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am besten nimmst den LMM von nem Kumpel (wenn der passt) und baust ihn kurz bei dir ein. dann fährst du ne strecke baust zurück und fährst die strecke nochmal. dann siehst ja was besser ist
Kuni89 ist offline  

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Alt 09.01.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Das der AGR nicht mit dem ALH zu vergleichen ist, sollte dir aber klar sein.

Andere Einsprtzdüsen (vom SDI), teilweise andere Einspritzpumpe, anderer Luftmassenmesser und vor allem kein VTG-Lader.
Michael TDI ist offline  

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Alt 09.01.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ Michael TDI

Was könnt ich dann deiner Meinung nach machen das ich wenigstens annähernd gleichviel Leistung wie der ALH habe?

Einfach den Turbo vom ALH einbauen wird wahrscheinlich nicht gehn.

mfg
winke ist offline  

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Alt 10.01.2009, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na die Leistung ist ja letztendlich gleich. Nur ist der Motort etwas träger.....

Aber du kannst ja mal noch den dynamischen Föderbeginn und den Ladedruck prüfen.

Ladedruck:
Motortemperatur min 85°
Messwerteblock 011
3. Gang aus 1500U mit vollgas bis auf 3000U beschleunigen
Sollwert: 0,5...0,75bar

Förderbeginn:
Motor im Leerlauf
Grundeinstellung, Messwerteblock 000
Wert 7: <73

Und dann mal Wert 2 und Wert 9 posten.
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.01.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Michael TDI

werd das wenn ich mal Zeit hab machen und die Werte dann online stellen!



Ich hab jetzt einen neuen LMM drinnen und ich muss sagen er geht auf jeden Fall besser als vorher!! Er nimmt das Gas viel direkter an und zieht im oberen Drehzahlbereich viel besser durch als früher, also hat es was gebracht!

mfg
Christoph
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Alt 25.04.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hab heite meinen llm überprüft. im standgas 180-200mg/R und bei 3000upm ca 880mg/R

im standgas is der wert doch zu niedrig, oder?


ehmu86 ist offline  

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