Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2009, 20:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard FFB einbauen

Hey

Hab mir ne FFB geholt von Alarm Concept. Jetzt hab so 2 bis 3 Fragen.

1. Hab ne recht gute Anleitung dabei. Jetzt fragen die mich was ich für eine ZV habe. Da sind nämlich 8 verschiede Anleitungen für ZV's dabei. Hab nen 1.4 l 98 mit Serien ZV ohne E-Fensterheber. Ist das ne Minusgeschaltete oder Plusgeschaltete oder Minus mit Wiederstand oder vllt ein Vakuum-System? Hoffentlich weiß das einer.

2. Ich hab da ein rotes dickes Kabel was ich an die Batterie schließen soll. Das ist aber nur 50cm lang. Jetzt denke ich mal muss ich das wohl verlängern, wenn ja mit was für einem mach ich das und wo bekommme ich das her?
Oder kann ich das Kabel auch woanders anschließen an irgendeinem 12V Kabel, wäre mir lieber.

3. Wo mache ich am besten das Masse Kabel in der Tür fest.

Hoffe ihr könnt mir helfen, will das Ding nämlich schnell einbauen.


MFG Julian


Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Würde das Teil unterm Lenkrad verbauen.
Dort findest du Masse und Dauerplus, und musst nicht bis an die Batterie verlängern.

Der Golf IV hat eine elektrische MASSEgesteurte Zentralverriegelung.

Dann musste eigentlich nur 2 dünne Strippen in die Tür ziehen, und der Rest bleibt draußen bzw. unterm Lenkrad eben.
Die kommen dann wohl an die Leitungen, die vom Türschloss an das Türsteuergerät gehe dran.
Wenn dann dein FFB-Modul einen Masseimpuls schaltet, ist es für die ZV so, als würdest du den Schlüssel im Schließzylinder drehen.

Geändert von ColtTix (07.05.2009 um 21:16 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey
wo kann ich das denn da hinbauen unterm Lenkrad?

Die Kabel muss ich ja mit denen in der Tür verbinden. Wie mach ich das denn am besten, denn ich muss doch das eine Kabel in das andere legen quasi oder? denn einfach trennen mach ich doch nicht oder?

Bin in dem Gebiet wirklich ein totaler Anfänger, sry.

MFG Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Meine Nachrüst-Fernbedienung hatte oben am Gehäuse so eine Lasche mit Loch drin, wo ich es an einer vorhandenen Schraube hinterm Armaturenbrett gleich mit angeschraubt habe.
So hält es und fliegt da unten nicht rum.

Ich würde dir empfehlen die Kabel an die vorhandene anzulöten oder dir jemanden suchen, der das macht.
Bei meiner FFB waren damals solche "Stomdiebe" dabei, welche aber nach einem halben Jahr nicht mehr gingen. Resultat war das beide Leitungen beschädigt waren, und die FFB nicht mehr ging.

Isolierung der vorhandene Leitung etwas entfernen, dort anlöten und schön wieder isolieren.

Die Kabel kann ich dir aber nicht sagen. Da du allerdings nur die ZV und keine elektr. Fenster - somit auch keine Türsteuegeräte hast, kann es auch sein, das du dir den Weg in die Tür auch gleich sparen kannst. Meine mal gelesen zu haben, das man dann die Steckverbindung unten im Fußraum im Bereich der Motorhauben-Entriegelung benutzen kann. Dort gehen die Leitungen vom Türschloss lang.

Da kann aber vllt. mal jemand anderes noch was zu sagen.

Viele FFB-Sets für den Golf 4 (z.B. die von Waeco) sind auch extra nur für Modelle mit eFh
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey
Jetzt steht hier in meiner Anleitung das ich Kabel gelb sowie Kabel gelb/schwarz an 12V legen soll. Kann ich die beiden Kabel jetzt an ein und dieselbe 12V Leitung löten oder muss ich die an verschiedene Leitung löten.

MFg Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wo denn an 12V?

Im Fußraum sind Schraubanschlüsse. Wenn du auf die Kabel die entsprechenden Ringösen draufmachst, ist das ganze gleich viel ordentlicher. Sicherung nicht vergessen!

Was haste denn überhaupt für ne FFB? Also was fürn Hersteller, Modell usw?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hoi
Hier ist so ein Schaltplan bei und da steht das ich 2 Kabel auf 12 V(+) legen soll und 1 für aufschließen und 1 für zuschließen also 4 Kabel. Sicherungen sind schon an den KAbeln mit verbaut. Kann ich denn 2 Kabel auf eine 12V(+) Leitung legen?

Ist eine Alarmconcept ZV33-KS von DuW.

MFG Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die Leitungen die unten im Fußraum sind, sollten dafür alle mal dick genug sein - ja!
Was für Werte haben die Sicherungen denn? Steht drauf oder sag uns die Farbe.
Oder sind es solche Glas-Sicherungen?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne sind kein Glassicherungen sind solche wie im Auto drin sind, so Stecksicherungen. Die haben 10 und 15 Ampere.

Kannst du mir denn sagen welche Farben die beiden Kabel für die ZV haben denn da sind ziemlich viele im Fußraum.

Ich hab kein Digitales Messgerät. Kann ich auch eine Prüflampe verwenden um die Stromflüsse zu testen?

MFG Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also die beiden die an +12V müssen (wo die Sicherungen mit dran sind) kommen an die roten dicken Kable unterm Lenkrad, wo 30 dransteht. Am Besten wie gesagt mit passenden Ringösen am Kabelende. So ist es sauber und auch wieder entfernbar.

Die Kabelfarben oder Pin-Belegungen kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe nur ne Anleitung für Fzg. mit eFh.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Stromlaufpläne am Mann hat.

Du kannst mit einer Prüflampe auch messen ob dein FFB-Steuegerät masse schaltet. Die Krokodil-Klemme auf 30 - also Dauerplus 12V und die Seite mit der Lampe dann auf die Steuerleitung die an die Türkabel muss. Wenn du dann auf der Fernbedienung drückst, muss die Lampe 1x kurz aufleuchten.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut danke

Jetzt noch eines, was habe ich denn für eine ZV oder woran kann ich das sehen? Denn hier sind mehrere Typen von schaltplänen wie z.B. Vakuum oder minus oder plusgeschaltet.

MFG Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Habe ich doch weiter oben schon geschrieben...

Zitat:
Der Golf IV hat eine elektrische MASSEgesteurte Zentralverriegelung.
Vakuumgesteuert hatte der Golf III zum Beispiel. Das gab beim abschließen immer wo ein *würg* Geräusch.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.05.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OK danke

dann werde ich das mal versuchen.

melde mich wenns klappt(oder wenns nicht klappt).

MFG Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
chipmaker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Julian IV,

das der 4er eine MASSE bzw. Minusgesteuerte ZV hat wurde ja schon geschrieben. Das bedeutet auch das dass gelbe und schwarz/gelbe Kabel an Masse gelegt werden muss. Die Kabel für Tür auf und zu werden an den 10-poligen braunen Stecker an der A-Säule angeschlossen.
Siehe dazu hier: Golf 4 ohne EFH
Viel Erfolg beim Basteln.
chipmaker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Julian IV
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Julian IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok
danke für eure Hilfe hab das alles jetzt eingebaut. Ist jetzt zwar nicht direkt so wie es vom Hersteller gedacht ist aber die Türen gehen auf, er blinkt und die coming home funktion geht auch.(wenn ich auf schließen drücke geht er auf und wenn ich dann wieder auf schließen drücke geht er auch zu ).
Allerdings geht der Kofferraum nicht mit auf, ne Idee?

MFG Julian
Julian IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

klappte das sonst?

Entweder sind die Kabel in der Durchführung durchgescheuert, oder der Schließzylinder hinten steht auf "immer zu" - einfach mal beide Stellungen ausprobrobieren.

Bei mir waren die Kabel durch, und der Kofferraum wurde nicht mehr verriegelt.


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben