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Alt 28.05.2009, 09:36
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Standard Klima ohne Fkt.: wie grenze ich den Fehler ein?

Hallo,
am Golf 4 1.4 meiner Freundin tuts die manuelle Klima nicht mehr.
Man drückt das "AC"-Knöpfchen, das dann auch leuchtet, aber es kommt keine spürbar kältere Luft.
Die Klima funktioniert schon länger nicht mehr, wird davon abgesehen aber auch quasi nie genutzt.

Nun würde mich interessieren, wie ich den Fehler evtl. Schritt für Schritt eingrenzen kann.
Hab schon die meisten Klima-Threads hier durch.
Wenn ich es richtig verstanden hab, müssten die beiden Lüfter im Motorraum laufen, sobald ich "AC" drücke, ist das richtig?!
Wenn sie sich nicht drehen, ist dann das Lüftersteuergerät schuld (und definitiv nichts anderes)?
Angenommen die Lüfter drehen sich nicht (was ihc noch nicht weiß), könnte die Klima dann dennoch arbeiten oder arbeitet die nur, wenn auch die Lüfter laufen, sprich, wenn diese nicht laufen, geht die Klima auch nicht (egal ob theoretisch voll einsatzfähig oder nicht)?

Dann gibts wohl noch die Sicherungen auf der Batterie. Für was genau ist denn dort die Sicherung zuständig für den Bereich Klimaanlage (Lüfter, Kompressor)?

Wenn Lüfter gingen und Sicherung ok, wie würde ich dann weitersuchen?

Dann noch zu Begriffserklärungen. Kann mir einer erklären, was genau der sog. Trockner oder Kondensator zu tun hat?

Bin absoluter Laie im Bereich Klimatechnik, da ich selbst im A3 keine habe.

Ich danke Euch für verständliche Antworten. Bin durchaus erfahrener Hobbyschrauber, nur nicht auf dem Gebiet.


eric ist offline  

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Alt 28.05.2009, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von eric Beitrag anzeigen

Dann noch zu Begriffserklärungen. Kann mir einer erklären, was genau der sog. Trockner oder Kondensator zu tun hat?
Trockner: Er entzieht dem Kältemittel Wasser. (was mit den Jahren durch die Dichtungen und Schläuche vom Kältemittel aufgenommen wird)

Kondensator: Vom Komprssor wird Gasförmiges kältemittel verdichtet, was sich stark erhitzt. Das Gas wird nun durch den Kondensator/ Fahrtwind/Lüfter runtergekühlt und verflüssigt sich somit wieder!

1,8turbo ist offline  

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Alt 28.05.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hm

das thema klima is ein wenig komplex.. beim einschalten der klima gibt es da einen leerlauf unterschied? merkst du da was?!
ansonsten schau dir mal die einzelnen bauteile der klima an ob du da in irgend einer weise grüne ablagerungen hast.. wenn ja hast du an der stelle
eine undichtigkeit
ansonsten danach wird es schon schwerer du müsstest erstmal das kältemittel ablassen sehen wieviel da drauf ist und neu befüllen.. danach kann die fehlersuche in dem sinne richtig los gehen das entleeren und befüllen ist nur mit nem klimagerät durchzuführen
BecksDeluxe ist offline  

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Alt 28.05.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal für das bisher geschriebene.
Aber wie schauts bzgl der angesprochenen Lüfter aus? Geben die erste Indiziien?
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Alt 28.05.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn kein kätemittel auf der anlage drauf ist, springt auch nichts an. guck mal ob am expansionsventil grüne flüssigkeit austritt. das sitzt an der spritzwand und ist mit einer schwarzen plastikabdeckung umschlossen. da werden die anlagen oft undicht. wenn du auf den oberen anschluss vom trockner schaust, darf auch nichts ölig sein.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.05.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Lucas
Nur um dich richtig zu verstehen, wenn kein Kältemittel da, was springt dann nicht an, die Klima/der Kompressor selbst oder fangen auch nicht die beiden Lüfter das Drehen an, wenn ich AC drücke und es ist kein Mittel mehr drin?

Hat einer vielleicht ein Foto, wo ich das Ventil und den Trockner sehe? Wie gesagt, die Fragen sind für Euch vielleicht dämlich, aber mit Klima hab ich mich nie beschäftigt, lern aber gerne dazu.
eric ist offline  

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Alt 28.05.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
es könnte sein das bei dir nicht mehr genug druck im System ist dadurch wird der Klimacompressor nicht angehen. Das ist eine Schutzfunktion um den Kompressor nicht zu zerstören. Das war bei mir auch der Fall bin zu vw und die haben ne Dichtheitsprüfung gemacht alles ok und dann was nachgefüllt und sie ging auf anhieb. Zur not mal Fehlerspeicher checken!!
blueice82 ist offline  

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Alt 28.05.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bzgl Klima steht nichts im Fehlerspeicher, aktuell auch nichts anderes
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Alt 28.05.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@Lucas
Nur um dich richtig zu verstehen, wenn kein Kältemittel da, was springt dann nicht an, die Klima/der Kompressor selbst oder fangen auch nicht die beiden Lüfter das Drehen an, wenn ich AC drücke und es ist kein Mittel mehr drin?

Hat einer vielleicht ein Foto, wo ich das Ventil und den Trockner sehe? Wie gesagt, die Fragen sind für Euch vielleicht dämlich, aber mit Klima hab ich mich nie beschäftigt, lern aber gerne dazu.
soweit ich weiß fangen die lüfter auch nicht an zu drehen. der trockner sitzt genau neben den lüftern. oben geht ein anschluss (mit ner inbusschraube) an den trockner. wenn es da versifft ist, wird dir wahrscheinlich der druck fehlen. ein bild habe ich gerade nicht zur hand.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.05.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, werde versuchen, anhand deiner Aussagen das ganze Mal zu finden.
Vielleicht kann ja noch einer bestätigen, ob die Lüfter anfangen zu drehen, wenn die Anlage leer ist.
eric ist offline  

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Alt 28.05.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn die Anlage leer ist, sollte garnichts gehen. Dafür ist ja der Druckschalter da!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.05.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter werden ja aber vom Lüftersteuergerät geschaltet, hm, ich muss echt mal unter die Haube gucken.
Geht nur nicht immer so schnell, weils nicht mein Auto ist und nicht immer hier steht
eric ist offline  

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Alt 28.05.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die Lüfter werden ja aber vom Lüftersteuergerät geschaltet
Ich weiß, und woher bekommt das Lüfterstg. sein Signal
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Alt 29.05.2009, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Frage, entweder vom Druckschalter, oder einfach von der AC-Taste, diese Logik möchte ich mir ja hier im Thread erschließen
eric ist offline  

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Alt 29.05.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Hochdruckgeber und der Schalter für Klimaanlage sind verbunden mit dem Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.05.2009, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet es denn i.A. so in etwa, die Klimaanlage neu befüllen zu lassen (VW, ATU , andere...)?
Ist eine Desinfektion anzuraten? Wahrscheinlich schon, oder?
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Alt 29.05.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf mal die Sicherung 5!!! (7,5A)


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