Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2009, 09:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
16V_inside
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Golf 4
Ort: Holzminden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Saugrohr Regelkasten 1,4 16V

Hallo,

ich habe am Wochenende mal den Regelkasten (Regelung Kalt-/Warmluftzufuhr) bei meinem Golf zerlegt. Die obere Hälfte an der auch der Ansaugdifusor hängt ist ja abnehmbar.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Klappe, die dort drinnen ist immer nur auf Warmluftzufuhr steht (Ansaugung über Abgaskrümmer). Angeblich ist diese ja temperaturgesteuert, ich kann mir aber beim besten Willlen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kasten?


16V_inside ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mir das Ding damals mal angesehen als das Teil bei meinem unverschuldeten Unfall drauf gegangen ist..

Da ist so'n Ding mit Feder drin, das ist der Versteller, der Temperaturabhängig, die Klappe umstellt..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.07.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
16V_inside
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Golf 4
Ort: Holzminden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja dieses Teil mit der Feder muss aber einen ziemlich langen Weg zurücklegen, um die Klappe über den kleinen Hebel zu betätigen.

Das ganze Saugrohr wird im Betrieb so warm, dass man es kaum noch anfassen kann. Das dürfte einer vernünftigen Leistungsausbeute kaum zuträglich sein. Ich überlege den Kasten ganz zu entfernen.
16V_inside ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich denk die feder hat bimetallwirkung. d.h. bei steigender temp zieht sich die feder zusammen und gibt die luft frei.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Bei unserem 1.6er fehlt an der schwarzen Klappe die Dichtung ringsrum, da sie sich in ihre Einzelteile zerlegt hat und dann auf dem Filter lag. Konnte mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das richtig funktioniert, da wie schon gesagt der Weg recht lang ist und die Federkraft/Hebelwirkung auch beachtlich ist. Hab das Teil dann einfach abgedichtet, damit gar keine warme Luft mehr über das Rohr zugeführt werden kann...selbst im Winter macht sich das nicht wirklich bemerkbar, finde ich.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 8l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ein Bild wo das genau drinnen sitzt hätte ich gerne...


Aetze ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben