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Alt 06.07.2009, 21:16
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Standard 1,4 16v Katastrophe bitte HILFEEEE!!!

Hi, folgender Text trifft auf mich zu, hab ich von wo anders kopiert also so hätte ich euch das nicht erklären können... Auf alle Fälle habe ich nur einen Fehler und zwar G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit.(den ich angeblich gar nicht besitze da ich einen 1,4 16v AHW habe und der Geber ist nur in Automatikgetriebe verbaut) und bei konstanter Fahrt ca 50 bei 2000rpm ruckelt er irgendwie und Leistungsverlust habe ich auch und Ölverbrauch habe ich auch noch. Im Winter ist mir die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. Was soll ich sagen ich bin am verzweifeln. Abgaswerte sind alle normal ausser der HC Wert der liegt bei ~100-120 im Leerlauf doch bei 3000rpm wieder im Normalbereich.

Dann habe ich auch noch irgendwo gelesen wegen Einbau von nicht original VW Radios wegen (Radio unterstützt GALA-Funktion ?)
Hmm weiss nimma weiter
Nun der Text : ( hab kein VAG Com also konnte ich das mit Suagrohrdruck nicht nachgucken)
ich habe folgendes Problem mit meinem 98er Golf 1,4 16V, AKQ

Wenn es wärmer ist und ich morgends oder nach der Arbeit den kalten Motor starte, habe ich einen extrem unrunden Leerlauf. Fast so, als liefe er nur auf drei Zylindern. Die Drehzahl bleibt aber exakt gleich dabei!

Jetzt habe ich mit VAG COM folgendes Beobachtet:

Solange der Motor unrund läuft, steht der Saugrohrdruck bei ca. 33-35%. Nach einiger Zeit läuft der Motor rund und der Druck steht bei ca. 20%. Der Motor läuft nur solange unrund wie die Drehzahl für den Kaltstart angehoben wird. Wenn ich ein paar mal kräftig Gas gebe ist es sofort weg, und alles läuft rund. Auf den ersten Metern ruckelt er dann auch leicht bei niedriger Geschwindigkeit.
Manchmal startet der Motor auch normal und VAG COM zeigt ca. 20% Saugrohrdruck an, und dann plötzlich fängt der Motor an zu schütteln und es sind plötzlich 33% Saugrohrdruck da, ohne das die Drehzahl sich ändert. Wenn es kühl ist, passiert das eigentlich nie!

Was kann da los sein? der Fehlerspeicher ist leer!

Folgendes wurde schon gemacht:

Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Zündspule neu
Temperaturgeber neu
Saugrohrdruckgeber mit Ansauglufttemperaturgeber neu
AGR testweise stillgelegt
Aktivkohlefilter testweise abgeklemmt
Drosselklappe gereinigt und angelernt ( mehrmals )
Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert

Das hat alles nix geholfen!

Bitte um Hilfe, die Werkstätten wissen auch nix!


Aetze ist offline  

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Alt 06.07.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ist bei mir auch manchmal, dass der im Stand unrund läuft und auch machnmal, wenn es heiß ist und ich fahre und vom Gas runtergeh, dass er weiter bei 2.000 hängen bleibt.

Dann muss ich bremsen, sonst geht er ned runter von der Drehzahl.-
SlidereR ist offline  

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Alt 06.07.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke das ist ne typische macke beim 1.4er das hatte ich auch damals, bei hitze nimmt er auch sehr schlecht gas kann das sein? xD
gauna ist offline  

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Alt 06.07.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
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Irgendwie auch komisch, selbst wenn ich die Heizung volle Möhre anmache, kühlt es den Motor nicht runter.
Außerdem wird er schnell warm und langsam kalt xD

Bei den alten Autos, Golf 1 & 2, war das soo, dass er runtergekühlt hat.
Hängt aber vlt mit der neueren Technik zusammen?!
SlidereR ist offline  

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Alt 06.07.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hab die selben Symptome in den letzten Tagen beobachtet. Ich würde behaupten das ist normal bei dem.
Aber recht hast, schnell warm wird er und dafür nur langsam kalt. Vollaluminium sei Dank. Ich denk mal die Hitze staut sich noch sehr lang im innern. Da lieb ich meine alte Ford Grauguß Maschine. Die wird schnell warm, aber auch schnell kalt.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 07.07.2009, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Zitat:
Zitat von Aetze Beitrag anzeigen
ich habe folgendes Problem mit meinem 98er Golf 1,4 16V, AKQ

Wenn es wärmer ist und ich morgends oder nach der Arbeit den kalten Motor starte, habe ich einen extrem unrunden Leerlauf. Fast so, als liefe er nur auf drei Zylindern. Die Drehzahl bleibt aber exakt gleich dabei!

Jetzt habe ich mit VAG COM folgendes Beobachtet:

Solange der Motor unrund läuft, steht der Saugrohrdruck bei ca. 33-35%. Nach einiger Zeit läuft der Motor rund und der Druck steht bei ca. 20%. Der Motor läuft nur solange unrund wie die Drehzahl für den Kaltstart angehoben wird. Wenn ich ein paar mal kräftig Gas gebe ist es sofort weg, und alles läuft rund. Auf den ersten Metern ruckelt er dann auch leicht bei niedriger Geschwindigkeit.
Manchmal startet der Motor auch normal und VAG COM zeigt ca. 20% Saugrohrdruck an, und dann plötzlich fängt der Motor an zu schütteln und es sind plötzlich 33% Saugrohrdruck da, ohne das die Drehzahl sich ändert. Wenn es kühl ist, passiert das eigentlich nie!

Was kann da los sein? der Fehlerspeicher ist leer!

Folgendes wurde schon gemacht:

Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Zündspule neu
Temperaturgeber neu
Saugrohrdruckgeber mit Ansauglufttemperaturgeber neu
AGR testweise stillgelegt
Aktivkohlefilter testweise abgeklemmt
Drosselklappe gereinigt und angelernt ( mehrmals )
Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert

Das hat alles nix geholfen!

Bitte um Hilfe, die Werkstätten wissen auch nix!
Habe genau das gleiche Problem bei einem 98er AKQ. Wenn ich morgens in der Garage geh und den Motor anstarte, läuft er die ersten Minuten extrem unrund, das ganze Auto ruckelt! Erst nach ein paar mal Gas geben bzw paar Metern fahrt... ist das ruckeln weg!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 07.07.2009, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch das gleiche Problem beim starten.
Nur wenn ich fahre und um so wärmer der Motor wird, um so schlimmer wird das ruckeln beim Beschleunigen.
Sprich:
- Wenn der Motor kalt ist und ich starte läuft er im Leerlauf unruhig (alles Wackelt wie als wenn ein V8 beschleunigt) und beim Beschleunigen normal
- Wenn der Motor wärmer wird und die Betriebstemperatur erreicht ruckelt er stark beim Beschleunigen zwischen Leerlauf und 2.000 U/Min
- bei sehr sehr leichten Beschleunigen habe ich keine Probleme

Was kann das sein?
www.mk-cult.de.vu ist offline  

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Alt 07.07.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
16V_inside
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Hi

Ich kann mich gleich anschließen. Habe die selben Symptome. Besonders lästig ist es, wenn die Drehzahl oben (bei 2000 Upm) hängen bleibt. Das hört sich von außen bestimmt so an, als könnte man nicht fahren.

Ich glaube das könnte aber auch mit der Drosselklappe zusammenhängen. Diese wird ja nicht nur über den Seilzug betätigt sondern hat auch einen Stellmotor, um die Leerlaufdrehzahl zu regeln. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die DK nicht gleich voll schließt, wenn man vom Gas geht. Ich glaube, dass hat irgendwas mit einer Lastwechseldämpfung zu tun. Auch hier ist es so, dass diese Funktion nicht immer gut funktioniert, sprich ich kann manchmal relativ schnell vom Gas gehen, ohne das ich einen Ruck spüre. Ein anderes mal tut es einen kräftigen Ruck.
16V_inside ist offline  

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Alt 08.07.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na hat keiner einen Rat selbiges Problem eventuell schon behoben???
Aetze ist offline  

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Alt 09.07.2009, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Also für mich fühlt es sich so an als würde er anfangs zu Fett / Zu Mager einspritzen und das die kisten deswegen so ruckelt kann das sein?

Auf jedenfall is das ned normal..

Bei mir ist es nur anfangs... die ersten 2-3 min nach dem Start bzw wenn ich nicht gleich weg fahre sondern der motor kurz im Stand rennt!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 09.07.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja am Anfang is es sehr heavy, aber wenn das dann weg ist folgt bei mir so ein Gefühl als wären es so ca alle 2 sec mal ein kurzer Zündausetzer + Leistungsverlust ohne Ende *MEGASCHWUL* Ne Spass bei Seite is ja echt nimma lustig !
Also Leistung hat er eigentlich nie wie es sein sollte gelegentlich am Morgen wenn es kühl draussen ist obwohl er am Anfang so bescheiden läuft zieht er da am besten irgendwie
Aetze ist offline  

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Alt 09.07.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pepe
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jungs hab das gleiche problem wie hier fast alle er läuft beim starten schon unruhig und wenn dann erstmal losgefahren wird ruckelt er so nach vorn alsob er sagen würde junge gieb doch mal gas naja soweit man dann mal bisschen hochturiger fährt is es auch schon weg und bleibt dann auch weg selbst wenn wieder niedrigturig gefahren wird ich denke das ist normal bei dem motor kp er leuft ja sonst wie ne 1 also ich habe keine idee
 

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Alt 10.07.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ruckel wenn kalt is wohl normal bei dem hamsterrad, und fürs ruckel bis 200 touren, mal die Drosselklappe reinigen! hatt bei mir geholfen. er ruckelt jetzt nicht mehr beim gas wegnehmen!
chefkoch ist offline  

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Alt 10.07.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Steckt mal die Lamdasonde ab und schaut obs weg ist. Falls es weg ist Lambda ersetzen lassen. Und bevor fragen kommen: Nein, da kann nichts bei passieren oder kaputt gehen. Falls es das nicht ist mal den Temperaturfühler abziehen ( für die Wassertemperatur ). Lamdasondenstecker sollte wohl jeder finden wenn er die Sonde vom Auspuff aus weiter verfolgt. Wo der Temp geber bei der Nähmaschine sitzt weiß ich nicht.
kwoth84 ist offline  

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Alt 10.07.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Obwohl das mit dem Tempgeber könnte nen guter Tipp sein vl denkt er ist warm wenn er gestarten wird und läuft deswegen so kacke!
Jedoch selbst wenn dieses Symptom einmal verschwindet folgen bei mir ja wieder weitere *gg* dann hab ich sowas wie Zündaussetzer natürlich nur im Stand fühlbar und während der Fahrt fehlt dem Jungen halt einiges an Leistung wie mir scheint!
Aetze ist offline  

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Alt 10.07.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also ich glaube eins haben wir alle gemeinsam, Leistung fehl dem schon einiges, aber das soll ja beim 1,4er ja normal sein. Wahrscheinlich so beabsichtigt
Igi2003 ist offline  

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Alt 11.07.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ne wie ich den bekommen hab war das nicht der Fall das der so träge unterwegs ist, vondaher würd ich mal auf irgendeinen Fehler tippen. LOGISCHERWEISE
Also hat die Karre etwas. Nur was?
Aetze ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wo find ich denn die Lambdasonde bzw stecker?
scriper ist offline  

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Alt 20.08.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
TeutonicWitch
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Haube auf, hinterm Kühler gucken, Abgaskrümmer verfolgen, dort ist dann unten ein Stecker (-> Lambdasonde). Von unten dürfte man die gleich sehen, wenn er nicht tiefer ist
TeutonicWitch ist offline  

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Alt 21.08.2012, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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JensHermy eine Nachricht über ICQ schicken
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also, temperaturfühler wäre im fehlerspeicher hinterlegt, sollte er defekt sein. dann würde das SG nämlich einen "notwert" vorgeben, und der motor läuft zu fett, sprich als ob er kalt wäre. andersrum könnte es nämlich materialbelastend sein.


JensHermy ist offline  

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