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Alt 14.07.2009, 13:26
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RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
Standard Airbags instandsetzen

Hallo,

Hatte einen Aquaplaning unfall und bin dabei mein Golf wieder instandzusetzten.

sieht soweit alles ganz gut aus, dank abwarakprämie sind viele teile beim Schrotti zu finden.

mein Problem is, das die Airbags (FAhrer und Beifahrer) ausgelöst sind.

was brauche ich alles um diese wieder instandzusetzen?

-Airbags fahrer/beifahrer
-Airbagsteuergerät
-Chrashsensoren

is das richtig?? soweit ich weiß kann man das Airbagsteuergerät nicht löschen und wiederverwenden.

Bitte um Hilfe.



RoterOktober ist offline  

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Alt 14.07.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Was du brauchst ist eine VW Werkstatt der dir die Airbags ausbaut, neue einbaut, das Steuergerät wieder zurücksetzt (bis zu 3x) und kontrolliert ob alles OK ist. Und für das alles brauchst du Geld, denn Airbags selber machen is nicht. Wenn du es selber machst und er beim nächsten Unfall nicht auslöst, hast du die A....karte gezogen wenn zu Personenschäden kommt die durch funktionierende Airbags vermieden haääten werden können.

Is nur ein Tip von mir. Soviel ich weiß müssen die KFZ-Meister für Airbags auch ein Zertifikat haben um daran arbeiten zu dürfen, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.07.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Was du brauchst ist eine VW Werkstatt der dir die Airbags ausbaut, neue einbaut, das Steuergerät wieder zurücksetzt (bis zu 3x) und kontrolliert ob alles OK ist. Und für das alles brauchst du Geld, denn Airbags selber machen is nicht. Wenn du es selber machst und er beim nächsten Unfall nicht auslöst, hast du die A....karte gezogen wenn zu Personenschäden kommt die durch funktionierende Airbags vermieden haääten werden können.

Is nur ein Tip von mir. Soviel ich weiß müssen die KFZ-Meister für Airbags auch ein Zertifikat haben um daran arbeiten zu dürfen, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

Mfg
ist soweit alles richtig, außer dass man dafür meister sein muss... hab den wisch auch und bin kein meister
 

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Alt 14.07.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
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Außerdem kannst du keine Airbags beim freundlichen legal kaufen.
roxanne83 ist offline  

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Alt 14.07.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Nick
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Über die Gefahren, die Probleme und die Legalität haben dich meine Vorredner ja bereits aufgeklärt.

Solltest du dich dennoch an die Sache wagen, dann musst du auf folgendes achten:

Arbeiten an Airbags sind gefährlich!
Bei Arbeiten am Airbagsystem IMMER die Baterie abklemmen und ca. 15min. warten, bis sich alle Kondensatoren entladen haben. Auch dich selbst solltest du entladen, indem du z.B. die Karossereie anfasst.

Crashsensoren solltest du eigentlich nicht brauchen, da die nur für die Auslösung der Seitenairbags zuständig sind. Der Fahrer- und Beifahrerairbag werden durch einen Sensor im Steuergerät selbst ausgelöst.
Ob man ein ausgelöstes Steuergerät wiederverwenden kann weiß ich nicht.

Laut VW Reperaturleitfaden muss folgendes getauscht werden:

- Alle ausgelösten Airbags, Steuergeräte und Sensoren
- Stützen vom Beifahrermodul
- Rückstellring mit Schleifring

Von Vorteil wäre sicher auch, wenn du ein Diagnosekabel hättest um eventuelle Fehler zu löschen und nachzuverfolgen.

Geändert von Dr. Nick (14.07.2009 um 20:03 Uhr)
Dr. Nick ist offline  

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Alt 14.07.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
ist soweit alles richtig, außer dass man dafür meister sein muss... hab den wisch auch und bin kein meister
Deswegen hab ich ja geschrieben das ich mir da nicht sicher bin..
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.07.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das geht bei den alten Steuergeräten NICHT!! Das geht nur direkt im Datensatz und das kann VAG nicht!!! Also NEU oder Resett bzw ein anderes. Aber immer BEACHTEN, die Steuergeräte haben eine eigene Seriennummer INNEN DRIN stehen (selbe wie auf Aufkleber aussen) diese ist Fahrzeugspezifisch zuzuordnen. Da man von Verwertern keine Sicherheitsrelevanten teile bekommt, bleibst nur Schwarzmarkt oder dunkle Quellen. In ALLEN Fällen ist VORSICHT geboten!!
Ok, danke Robin, wieder was dazu gelernt. Also das das es mit alten Steuergeräten nicht geht.
Igi2003 ist offline  

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Alt 15.07.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
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Hallo, danke für die Hilfe, also ein Steuergerät, bekomme ich beim Verweter, aber die Airbags halt nicht.

VW will 2000 Euro für die Reperatur und das hab ich leider nicht, bin aber auf das auto angewiesen und mir der gefahren bewust!

werde alles selber machen und danach zur diagnose zu VW um zu checken ob alles i.O. anders gehts leider nicht.

also keine Chrash sensoren... Steuergerät sollte sicher am besten dier gleiche Teile nummer haben oder!? oder reicht es wenn ich eins habe welches die gleiche anzuahl von airbags "verwalten" kann... also fahrer, beifahrer und sitze.!?

Mfg
RoterOktober ist offline  

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Alt 15.07.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@bbmb04: sag doch bitte mal was zu diesem Batterie-ab-Mythos. Laut ****inhalt ist das nicht nötig.

@all: welche Kondensatoren sollen sich den entladen? die brauchen zum Entladen auch einen Verbraucher! Falls das Steuergerät die Zündspannung in nem Kondensator bereit hält hilft es doch nichts, dieses vom Netz zu nehmen. Währe unlogisch wenn die Kondensatoren einerseits auslösen sollen und andererseits vom Steuergerät zu Stromversorgung genutzt werden?
haifisch18 ist offline  

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Alt 16.07.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haifisch18 Beitrag anzeigen
@bbmb04: sag doch bitte mal was zu diesem Batterie-ab-Mythos. Laut ****inhalt ist das nicht nötig.

@all: welche Kondensatoren sollen sich den entladen? die brauchen zum Entladen auch einen Verbraucher! Falls das Steuergerät die Zündspannung in nem Kondensator bereit hält hilft es doch nichts, dieses vom Netz zu nehmen. Währe unlogisch wenn die Kondensatoren einerseits auslösen sollen und andererseits vom Steuergerät zu Stromversorgung genutzt werden?
Der Verbraucher ist das Steuergerät selber. Diese werden nicht durch trennen der Stromversorgung ausgeschalten, sondern gehen in eine Art Standby. Auf den Steuergeräten ist trotzdem irgendwo ein Dauerplus drauf. Und der Verbraucher ist der Schaltregler der auf ein Signal von der Zündung wartet um die Spannung komplett durchzuschalten. Ist bei den kleinen Endstufen auch nicht anders geregelt. Die großen haben teils noch ein Relais mit drauf.
Und jedes Schaltnetzteil im Auto hat Kondensatoren die immer voll geladen sind. Diese müssen Die Spannung stabilisieren. Sie schützen auch vor Störimpulsen.
Was würden die Steuergeräte machen wenn die Spannung nicht durch Kondensatoren stabilisiert werden würde und die Lima oder Zündspule defekt wäre? Richtig, die Störimpulse könnten u.U. die komplette Elektronik zerstören.
Wer ist mutig und lötet alle Eingangsspannungseitigen Kondensatoren aus und fährt mal zwei Wochen mit dem Auto?

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 30.04.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
beetle78
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Standard Airbag ausgelöst nach Golf IV Frontschaden

Hi zusammen,
hatte leider einen Unfall mit meinem Golf IV; Airbag und Gurtstraffer haben ausgelöst.
Kann mir jemand sagen wie ich den Warnton deaktivieren kann der nun ständig vorhanden ist sobald die Zündung an ist naja eigentlich schon bisschen vorher.
Will nicht mehr mit dem Auto fahren laut 8.000 bis 10.000 Teuros Reperaturkosten. Arbeitskollege von mir will den Motor kaufen falls er noch läuft. Aber der Warnton ist unerträglich laut, mir wärs egal für den Test, dummerweise steht er beim VW Händler aufm Platz und der ist bestimmt net so begeistert...

Danke für eure Antworten
beetle78 ist offline  

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Alt 30.04.2012, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von BennY-
 
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steht doch alles im Thread, Steuergeräte und ausgelöste Airbags + Gurtstraffer tauschen. Alles andere ist Pfusch.
BennY- ist offline  

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Alt 30.04.2012, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von RoterOktober Beitrag anzeigen

...und mir der gefahren bewust!

werde alles selber machen und danach zur diagnose zu VW um zu checken ob alles i.O. anders gehts leider nicht.



Mfg

Hey..

An deiner stelle würde ich sowas nicht mehrfach im internet breittreten, denn mit sowas macht man sich strafbar. Angenommen man verkauft das Auto und der Käufer baut nen unfall wo fahrer und beifahrer ums leben kommen weil garkein airbag aufgeht
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 30.04.2012, 04:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Oliver
 
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
steht doch alles im Thread, Steuergeräte und ausgelöste Airbags + Gurtstraffer tauschen. Alles andere ist Pfusch.
Er will doch nur den Warnton weghaben, um den Motor zu verkaufen. Er fährt ja nicht mehr, das Auto wird ja bis auf den Motor verschrottet.
Oliver ist offline  

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Alt 30.04.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er nur den Motor weghaben will, ist das doch absolut irrelevant, da das Piepen nicht vom Motor ausgelöst wird

Als obs den Händler stört wenn es auf dem Hof bei der Probefahrt kurz piepst.


BennY- ist offline  

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