Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.09.2009, 20:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tür knacken beim anfahren

Hallo zusammen,

bemerke seit kurzer Zeit folgendes... Jedesmal beim anfahren bzw. Gasgeben oder abbremsen höre in der Fahrertür vermutlich aus Richtung des Schloss ein Knacken... Nur der Moment des Anziehens bzw. des Bremsbeginn.

Mein MJ ist 2003 und hat das bis vor zwei, drei Tagen noch nicht gemacht. Ich meine das tritt erst seit dem letzten Waschen auf. Aber kann auch sein, das ich mich irre und es vorher nur leiser (?) oder so war.

Kennt ihr einen Trick, was man da machen kann?


jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

habe exakt das gleiche problem. bei mir ist es temperaturabhängig. würde mich auch brennend interessieren, wie man das dauerhaft beheben kann.

Geändert von Lucas S (20.09.2009 um 20:20 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Deinert16V
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf 5 FSI
Verbrauch: 8
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Deinert16V eine Nachricht über ICQ schicken Deinert16V eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jimmyone Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bemerke seit kurzer Zeit folgendes... Jedesmal beim anfahren bzw. Gasgeben oder abbremsen höre in der Fahrertür vermutlich aus Richtung des Schloss ein Knacken... Nur der Moment des Anziehens bzw. des Bremsbeginn.

Mein MJ ist 2003 und hat das bis vor zwei, drei Tagen noch nicht gemacht. Ich meine das tritt erst seit dem letzten Waschen auf. Aber kann auch sein, das ich mich irre und es vorher nur leiser (?) oder so war.

Kennt ihr einen Trick, was man da machen kann?
Also eigentlich passiert das bei älteren 3 türer Modellen. Bei mir hingen die türen, und haben auch so geknackt. fahr in die werkstatt das ist für die 5 min arbeit, die türen neu zu justieren.
Deinert16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das problem habe ich auch. Kommt glaube ich vom Fanghaken & Bügel..
Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ditter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schmiere mal dein Drehfallen von den Türschlössern mit Silikonspray, und stelle die Schließplatten an den Türen neu ein, dann sollte es weg sein.
ditter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wie kann man die Schließplatte neu einstellen und was genau ist die Schließplatte??
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist quasi der Fanghaken in den die Türe fällt, sitz an der B-Säule bzw. C-Säule hinten.
Aber bitte mit Permanentstift anmalen wo der Haken vorher war, falls du die Einstellung vergeigst ;-)
Trotzdem ist es fraglich, ob das der Richtige Ansatz ist.
Eigentlich müsste die Türe vorne am Scharnier höher gestellt werden, da sie genau dort reibt. Fanghaken hochstellen ist nur die "einfache" Lösung, vll. mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings liegt sie dann am Fanghaken auf und könnte dort genauso Geräusche verursachen.

Geändert von sophisticated.golf (22.09.2009 um 23:54 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das komische ist, jetzt wo es draußen nass ist und ich eine ganze Zeit gefahren bin, ist das so gut wie weg.

Also könnte das wirklich so sein?

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit so einem Spray von meinem Dad aus der Garage was in das Schloss gespüht. Das ist dazu da um da Schaniere und so n Kram wieder Gangbar zu machen, damit die nicht quietschen usw.

Aber gebracht hat das nichts...
Jetzt muss ich heute eh nach VW und dann ist es nass und das Geräusch ist so gut wie weg.... Immer mal wieder ganz kurz. Aber viel schwächer als sonst. Ich könnt mich so aufregegen gerade. Warum muss das immer weg sein, wenn es sich der Fachmann anhören soll...
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

kommt drauf was du für fanghaken hast, ein altbekanntes problem.
fanghaken verchromt wurden durch teflonbeschichtete (schwarz) ersetzt
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
kommt drauf was du für fanghaken hast, ein altbekanntes problem.
fanghaken verchromt wurden durch teflonbeschichtete (schwarz) ersetzt
So schauts aus. Die Fanghaken wurden vor Jahren schon ersetzt. (ich meine sogar 2-3 mal) Schmieren und justieren hilft nur kurze Zeit,auf Dauer sollte man sich neue zulegen.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von toni_1509
 
Registriert seit: 27.09.2008
Golf 4 Sport Edition
Ort: Weisenbach
----------
Verbrauch: ca. 8
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schmier einfach die türschaniere und den bügel. aber nicht mit weißem fett sondern mit flüssigem universalölspray und das knacken sollte weg sein! war bei mir auch so.
toni_1509 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von toni_1509 Beitrag anzeigen
schmier einfach die türschaniere und den bügel. aber nicht mit weißem fett sondern mit flüssigem universalölspray und das knacken sollte weg sein! war bei mir auch so.
Si Si... Sieht so aus.
Als ich habe keine schwarzen Bügel, obwohl mein G4 soweit ich weiß eines der letzten Modelle ist, die VW vom Golf 4 gebaut hat....

Kamen die Bügel nach 2003?

Mein Dad hat in der Garage so ein Spray stehen, das macht alles wieder Gangbar, Schaniere usw. Habe ich mal alles eingesprüht, da knackt jetzt nix mehr.

Diese schwartzen Bügel, was kosten die und bekommt man die noch?
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Loki.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Golf IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe den Bügel mit Isolierband umwickelt. Seitdem ist das Knacken weg.
Loki. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hast du den ganzen umwickelt?
Wo liegt der Bügel am meisten auf ?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loki.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Golf IV
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, er ist ganz umwickelt, weil ich nicht weiss, wo der Bügel genau aufliegt. Ich habe heute nachgeguckt und das Isolierband ist noch nicht beschädigt und klebt noch gut (Bügel vorher sehr gut gesäubert). Vor einem Monat habe ich es angebracht. Immernoch kein Knacken...
Loki. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
So schauts aus. Die Fanghaken wurden vor Jahren schon ersetzt. (ich meine sogar 2-3 mal) Schmieren und justieren hilft nur kurze Zeit,auf Dauer sollte man sich neue zulegen.
Auf der Fahrerseite ist bei mir der Fanghaken auch abgenutzt, sodass ich aktuell dieses knacken beim Anfahren habe. Habe den Fanghaken gestern mit Isolierband umwickelt und das Geräusch war sofort weg. Das mit dem Isolierband ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Hat jemand von den Fanghaken eine Teilenummer und evtl. den Preis ?

Danke und Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der Fanghaken nutz sich so gut wie nicht ab.

Eher schon das Türschloss, da sich hier Teile bewegen.
Der Fanghaken ist ja nur ein Stück Stahl.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Der Fanghaken nutz sich so gut wie nicht ab.

Eher schon das Türschloss, da sich hier Teile bewegen.
Der Fanghaken ist ja nur ein Stück Stahl.
Der ist bei mir aber vorne an der Ecke total abgenutzt. Ich kann gerne ein Bild einstellen, wenn du es mir nicht glaubst .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Oh, das hätte ich nicht gedacht.

Ein Bild würde mich wirklich sehr interessieren !

Aber wenn der Haken so abgenutzt ist, dann müsste das Schloss ja auch einen weg haben.

Die Keramikbeschichteten Türkeile gibt es leider bei VW/Audi nicht mehr.
Die sollten ab Modell 2003 Geräusche vermindern und sind am schwarzen Bügel erkennbar.


Grüße.

P.S.: Was hat deiner denn herunter an Km ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
P.S.: Was hat deiner denn herunter an Km ?
104.000 km.

Ein Bild reiche ich später nach...

Gruß

Rene


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben