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Alt 04.10.2009, 14:23
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FunkyFux
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Standard Bremse zischt

Hallo miteinander:-)

folgendes Problem hab Ich seit gestern an meinem Auto.
Und zwar kommt an der Fußbremse ein Luft zischen aus der Manschette.
Wie kann ich die tauschen?
Weiterfahren möglich?


Vielen dank schonmal für eure Hilfe


 

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Alt 04.10.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Dauerhaftes Zischen bei getretener Bremse?

Dann brauchst du einen neuen Bremskraftverstärker.
Michael TDI ist offline  

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Alt 04.10.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist normal wenn es nur kurz beim betätigen der Bremse ist. Zischt es denn weiterhin wenn du die Bremse getreten lässt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.10.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FunkyFux
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Das zischen hört auf solbald ich die Bremse trete!!!
Lass ich sie los zischt es dauerhaft.
 

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Alt 04.10.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Belüftungsventil defekt -> BKV austauschen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 04.10.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FunkyFux
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Ok.
Ich hab mal unten an der Manschette rumgedrückt, dann hört es auf solange ich den finger drauflasse. Mach ihn wieder weg, fängts wieder an.
Ist das dann der BKV?
 

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Alt 05.10.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bkv=bremskraftverstärker....das sündhaft teure teil eben
onkel-howdy ist offline  

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Alt 06.10.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FunkyFux
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Oh shit...am WE gehts an die Sache dran
 

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Alt 21.05.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Zischen und "Stottern" beim Bremsen

Servus,

gleiches Problem bei mir. Nach Betätigen des Bremspedals zischt es deutlich hörbar. Wenn ich wieder trete ist es ruhig. Bei mir kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu: Wenn ich bei normaler Fahrt langsam bis zum Stillstand bremse (also z. B. von weitem eine rote Ampel sehe und dezent bremse) fühlt es sich an als würde die Bremsanlage nicht konstant bremsen. Es ist als ob ich bremse, wieder löse, wieder bremse, usw. (Ruckeln, Stottern)
Vermutung war die Bremsscheiben könnten verzogen sein, aber nachdem ne neue Bremsanlage drunter ist würde ich das fast ausschließen. Kann das Problem ebenfalls mit undichten BKV zusammen hängen?
dune ist offline  

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Alt 21.05.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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checkt mal den unterdruckschlauch zum bkv ! der is aus hartplastik und bricht gerne
Snyph ist offline  

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Alt 05.10.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

ich ordne mich mal hier ein mit meinem Problem.

Ich habe 2 Dinge die mir an meinem Bremspedal aufgefallen sind, welche womöglich zusammenhängen.

1. Seit ca einem halben Jahr ist mein Bremspedal nach längerer Standzeit (> halber Tag) vor der Motorstart hart und lässt sich nicht runterdrücken. Bremskraft ist jedoch vorhanden.

2. Seit Anfang September (nach 7 Wochen Standzeit) zischt mein Bremspedal beim Fahren und Stehen wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.
Also ich betätige die Bremse -> Normales Geräusch
Fuß von der Bremse -> Zischen / Bremse "verliert" ca 1s lang Luft

Die Bremskraft ist nach wie vor da. ABS funktioniert. Bremsflüssigkeit wurde vor einem Jahr getauscht. Scheiben+Beläge wurden im Frühjahr/Sommer getauscht.

Hat jemand eine Ahnung ob die Probleme zusammenhängen? Woran es liegt? Wie man es beheben kann? Ist es gefährlich?

Danke schonmal
schmiddi ist offline  

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Alt 05.10.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Völlig normal. Nach einer gewissen Zeit ist kein Untergruck mehr im BKV und das Pedal wird hart.
Motor einschalten und alles ist wieder gut.

Sollte das Vakuum zu schnell entweichen -> Unterdruckanlage auf Lecks untersuchen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Völlig normal. Nach einer gewissen Zeit ist kein Untergruck mehr im BKV und das Pedal wird hart.
Motor einschalten und alles ist wieder gut.
Hmm... nur merkwürdig, dass das "Problem" erst seit 6 Monaten plötzlich auftritt

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sollte das Vakuum zu schnell entweichen -> Unterdruckanlage auf Lecks untersuchen.
Wenn ich das Zischen im Fußraum höre, müsste das Problem doch dort liegen oder?
schmiddi ist offline  

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Alt 10.10.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Den BKV tauschen. War bei unserem AZD 1.6 16V vor paar Monaten auch. Zuerst zeitweise dann dauerhaft. Bremse betätigt während der Fahrt --> Zischen weg. Bremse losgelassen --> dauerhaftes Zischen. Unterdruckschlauch wie bereits angeraten prüfen, wenn da nichts zu sehen/hören ist, BKV wechseln. Teilenummer beachten! Der Austausch ist beim BKV relativ einfach, sofern das ABS nicht rechts an der Seite verbaut ist. Bei uns das ABS unterhalb verbaut, sodass man vorsichtig die Leitungen zur Seite biegen konnte. Vorsichtig mit Gefühl... Dann die vier Schrauben im Fußraum lösen. Die Befestigungsschrauben des BKV´s im Motorraum lösen und die Schläuche entfernen. Immer den BKV ein wenig hin und her bewegen und ruckartig ziehen (half bei uns, da die Kugelstange am Bremspedal eingeclipst ist). Gibt aber auch ein Werkzeug hierfür, um die Kugelstange problemlos auszuclipsen (hab ich mal gelesen). Dann BKV in umgekehrter Ausbaureihenfolge wieder einbauen. Alle Schläuche ran und zusehen, das vorher die Kugelstange im Pedal sitzt. Geht am besten nur zu zweit.

Ist eine Krüppelarbeit --> kleine aber kräftige Hände von Vorteil ;-))

Bei uns hatte das Membran einen Riss. Kann auch wie bereits von den Mitgliedern erwähnt, das Belüftungsventil sein. Nach dem Tausch alles wieder okay...

Sollte das ABS seitlich montiert sein, muss dies vermutlich auch mit raus, sonst sehe ich da eher keine Chance den BKV vorbei zu schleusen...

Grüße.

Geändert von tobi1983 (10.10.2015 um 16:30 Uhr)
tobi1983 ist offline  

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Alt 11.10.2015, 04:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mal den Schlauch zum bkv ueberpruefen...bei mir ist das rueckschlagventil in dem Schlauch kaputt...das lässt dann den unterdruck entweichen...

Wenn alles dicht und intakt ist sollte der unterdruck ueber längere Zeit Anliegen bleiben...
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.10.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sache mit dem Unterdruck und dem harten Pedal kenne ich auch. Das lag aber bei mir wiederholt am Magnetventil 1K0906283A. Die elektrische Verbindung war trotz Reparatur immer mal wieder beschädigt. Damit gab es auch gleichzeitig beim Abstellen des Motors ein Ruckeln. Er lief also recht unruhig, regelrecht "poltrig" beim Abstellen. Das Ventil scheint dafür zu sorgen, dass der Luftstrom beendet wird. Damit geht der Motor geschmeidiger aus und der Bremsdruck wird gehalten. Ist das Ding defekt (oder zumindest die elektrische Verbindung oder die Unterdruckschläuche) wird ds Pedal nach dem Abstellen des Motors recht schnell hart.


dune ist offline  

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