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Alt 16.10.2009, 20:38
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Standard Hoher Ölverlust

Hallo zusammen.

Ich bin ein Frischling hier im Forum. Ich heisse Mario, bin 25 Jahre als und komme aus Essen / NRW. Und gleich zu meinem Einstand habe ich direkt ein Attentat auf euch vor

Ich bräuchte eure Hilfe. Also ich hab mir zusammen mit nem Kollegen, der ein bisschen mehr von Autos versteht wie ich einen Golf 4 1.6 angeschaut. Eigentlich ganz okay. 3 Stunden putzen und gut is

Allerdings hat der Wagen zu wenig Öl gehabt. Der Motor war ein wenig Ölverschmiert. Mein Kollege meinte es könnte eine defekt Zylinderkopfdichtung sein oder die Ölwannne is defekt, etc...
Der Verkäufer hat es auf die längere Standzeit des Wagens geschoben (ca 14 Tage).

Also ab zur nächsten Tanke, 0,5l Öl eingefüllt und auf die Bahn. Nachdem wir wieder angekommen sind haben wir den Ölstand nochmal überprüft. Alles war okay. Übrigens stand im TÜV Prüfbericht von 03/2009 auch, dass der Wagen einen Ölverlust hat. Woran das liegt stand da leider nicht. Kam aufjedenfall durch ^^

Jetzt meine Frage. Kann wirklich die ZKD defekt sein ? Welche Indizien hat sowas ? Und bringt es was sich den Wagen auf der Hebebühne anzuschauen ?

So viele Fragen auf einmal

*Edit

Hier ein paar Eckdaten zum Golf

Golf 4 1.6
101 PS / 74 Kw
Bj 2000
84.500 KM runter
TÜV / AU 03/09
Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe bei 84.000km gewechselt


Yoschi1984 ist offline  

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Alt 16.10.2009, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung tritt in der Regel kein Öl nach draußen aus, sondern es wird verbrannt...

Was er oder ihr meint, ist wohl eher eine defekte Ventildeckel- oder Nockenwellengehäuse-Dichtung!
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und das wären Reperaturen im unteren Euro breich, oder?
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Alt 16.10.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1.6er 8V ist es kein Problem. Beim 1.4er und 1.6er 16V aber zum Beispiel muss dafür der Zahnriemen runter usw. weil die Nockenwellen im oberen Gehäuseteil sitzen!
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das könnte ich Dir jetzt garnicht sagen, ob das ein 8V oder 16V ist. Auf jedenfall hast du mir schonmal geholfen. Danke dafür.
Yoschi1984 ist offline  

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Alt 19.10.2009, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6 8V hat 74kW/101PS, der 16V hat 77kW/105PS


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