Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2009, 11:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Jmd Zahnriemen beim AGU gewechselt?

Hallo!

Hat schonmal jemand bei nem 1.8T AGU den Zahnriemen gewechselt? Meiner ist so langsam reif und ich würde das gerne die Tage mal machen, aber dafür würde ich mir gerne nen überblick über mögliche Probleme / Finessen verschaffen.

Also wenn jemand gute Tipps, ne Kurzanleitung oder n richtiges Tutorial hat wie man den Wechsel durchführt wäre das super.

Ich hab einerseits meinen Vater zur Hand mit dem ich schon beim Golf 3 den Zahnriemen und Wapu gewechselt habe, aber beim 4er haben wir noch keine Erfahrung machen dürfen.

Also jeglicher Rat ist gerne gesehen ^^

bye


FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann dir nur empfehlen, zusätzlich zum Zahnriemensatz noch den hydraulischen Dämpfer zu bestellen. Nach dem Wechel der Spannrolle fangen die dann gerne an zu ölen.
Vermutlich fehlt dir sowieso das Werkzeug, den alten Dämpfer vernünftig abzustecken.

Ansonsten sind überall Markierungen am Motor und an den Riemenscheiben.

/edit.
Die Dehnschrauben der Motorlagerung sind ebenfalls zu ersetzen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, also das reine VW Zahnriemenkit reicht ned? Ist ka schonmal doof.

Also wenn ich den Dämpfer tausche muss ich nichts abstecken?

Warum muss ich denn an die Motorlagerung? :P

Danke schonmal

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Warum muss ich denn an die Motorlagerung? :P
Schon mal den Motor angeschaut auf der Riemenseite?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

habe den riemen vor ein paar wochen auch bei mir gewechselt. den hydraulischen spanner würde ich auf jeden fall austauschen. du musst den motorhalter auf der riemenseite abnehmen. dazu musst du den motor entweder mit einer geeigneten vorrichtung aufhängen, oder du setzt einen wagenheber vorsichtig drunter. (davon würde ich abraten) der motorhalter geht echt beschissen raus bzw wieder rein. der wechsel des zahnriemens ist sonst echt easy.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein von unten hab ich ihn noch ned angeschaut.

Ich würde dann in die Werkstatt fahren die haben auch nen Motorkran, bzw. ne Bühne mit so nem hydraulischen Motoranheber, der sollte auch gut sein dafür.

Mja muss ich mal schauen ^^ Muss mir dann noch den Spanner besorgen.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und beim Zahnriemensatz auf die Motornummer oder das Modelljahr achten. Gibt verschiedene Spannrollen für den AGU.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Uhm...ok, den hab ich allerdings schon seit n paar Monaten hier rumliegen...Habe den damals mit MKB BJ und Fahrgestellnummer bestellt, will ma hoffen dass reicht.

bye

Edit: Habt ihr zufällig die Bestellnummer vom Spanner und den Lagerschrauben für mich?


FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben