Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2009, 17:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André8000
 
Registriert seit: 20.01.2009
Schwarzer Blitz
Ort: Thale
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard auf abs laminieren

da die manuelle suche und die automatische forumssuche nix ergeben hat, will ich ma hierüber fragen

kann ich auf normalen abs kunststoff ohne weiteres drauflaminieren, also so ohne spezielle behandlung
mit welchen werkstoffen lässt sich das am besten machen(irgend nen gewebe und harz??)
isses dann auch auf dauer haltbar (sonneneinstrahlung, unterschiedliche expansion)

mfg André


André8000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Was willst denn genau machen?
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich würd auch vorschlagen du sagst uns mal was du vor hast. Dann können wir dir besser helfen.
Möglicherweise hab ich noch etwas passendes Harz für dich da. Möglicherweise gibts Alternativen!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Skoda Octavia RS 147kw/200PS
Ort: RD
RD-SG
Verbrauch: 8,5l Benzin
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

piepel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau, gib mal ein paar mehr Infos, dann kann dir auch geholfen werden
piepel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André8000
 
Registriert seit: 20.01.2009
Schwarzer Blitz
Ort: Thale
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja is jetz vlt n bisl schwer zu erklären bzw zu verstehen aber ich hab hier 2 stoßis liegen die ich mir gecleant hab v6 drangeschwießt, cupra lippe drunter und jetz wollt ich halt als kleines "i-tüpfelchen" sone kanten anlaminieren wie es die .:R stoßi unten an der seite hat http://www.golf4.de/bilderupload/i/o...1242483445.JPG

würdet ihr das laminieren oder geht das anders effektiver
also ich denk ma dass das ganz gut aussehen wir und es hat halt auch noch keiner an son ner normalen stoßstange
André8000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Welche Kante meinst du da genau?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André8000
 
Registriert seit: 20.01.2009
Schwarzer Blitz
Ort: Thale
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na diese finne die da zum radkasten vom lufteinlass geht
plastikschweißen erscheint mir unsinnig, warm machen und rausdrücken is auch quatsch und wenn ich das aufspachtel dann dürfte es risse geben oder?
André8000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Also wenn du dir des Dingens da auflaminierst, dann mußt des großflächiger machen und dann hast wieder des Problem die Stoßi anständig glatt zu bekommen
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André8000
 
Registriert seit: 20.01.2009
Schwarzer Blitz
Ort: Thale
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also exzenter und alles mögliche an schleißzeugs hab ich hier und spritzspachtel is auch vorhanden, also mit dem glattkriegen krieg ich das schon iwie hin denk ich

also sollte ich da ne möglichst große fläche wählen

probieren will ich das auf jeden fall
André8000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

aah das ist gemeint.
Ja das geht nur laminieren. Spachtelmasse ist nicht dafür gedacht um Zentimeterweise aufzutragen

Geht mit laminieren und gutem Gewebe recht gut. Hätte ich sogar noch da.

EDIT:
Jetzt fällt mir ein, da hätt ich sogar noch was besseres für dich!!!
Das ganze nennt sich Gelbschaum. Wird im Designmodellbau verwendet. Kann man schleifen, bohren, fräsen,... fast wie Holz blos verzieht es nicht wie Holz.
Du kannst also aus so einem Block das rausschleifen, dann schraubst es an die Stoßi (eventuell auch noch Spachtelmasse dazwischen, schön dünn) und dann eine schicht drüber laminieren, oder gleich spachteln.

Das zeug kann man lackieren, spachteln, laminieren,....

bisschen hätt ich davon noch im Keller, würde sogar ausreichen!

Geändert von Luki (25.10.2009 um 18:53 Uhr)
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André8000
 
Registriert seit: 20.01.2009
Schwarzer Blitz
Ort: Thale
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ luki hört sich ja ganz gut an mit dem gelbschaum aber ich weiß grad nich ob ich das so hinkriege dass es genau an das profil der stoßstange passt
weil wenn ich das einschleifen muss und das als rohmaterial n quader oder sowas is trau ich mir das nich zu da das negativ von der stoßstange reinzumodellieren
oder versteh ich das falsch und ma kanns wie bauschaum "draufsprühen?"

ansonsten hört sich das ganz interessant an
André8000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja das ist ein Block. Da schneidest du dir ein Stück mit der Stichsäge grob raus (einen Bogen), und schraubst es an die Stoßstange, und dann fangst du an deine Kante zu schleifen.
Hört sich schwierig an, ist aber viel leichter als nur zu modellieren.
Den Bogen der Stoßstange hast du gleich raus, der muss nicht exakt sein, da kann man auch bisschen mit Spachtel arbeiten, aber nicht zu viel. Dadurch, dass sich das Teil so leicht schleifen lässt, hast du gleich die Form drinnen. Da musst du nicht so viel wie bei Holz schleifen
Wenn du dann noch eine dünne Lage Gewebe drüberlegst, dann sieht das 1A aus.

Wir haben damit Designmodelle gebaut. Ist das geilste Material das es gibt, und ich trau mich wetten du tust dir leichter, als da einfach Glasfasergewebe mit Harz aufzutregen!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Wie sieht es mit dem Wärmeausdehnungsverhalten aus? Ist das wie bei ABS Kunststoff?

Habe die Erfahrung gemacht, dass auf ABS normales Polyesterharz mit Gfk Gewebe nicht langfristig hält. Die Materialien sind einfach zu unterschidlich. Das einzig wahre auf ABS Kunststoff ist 2Komponenten Klebstoff auf PU Basis.
3M oder Carsystem bietet sowas an. Ist zwar nicht ganz günstig, aber ist einfach das Beste.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André8000
 
Registriert seit: 20.01.2009
Schwarzer Blitz
Ort: Thale
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okee
hört sich aus der ferne als unwissender zwar n bisl nach mission impossible an, aber probieren geht halt über studieren

@luki: ich schreib dir ma ne pn


André8000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben