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Alt 09.11.2009, 10:58
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Standard Spiel am linken Vorderrad + knacken und knartzen

Hi,

habe bei meinem Golf 4 Variant vor ein paar Tagen ein Knacken und Knarzen gemerkt, welches auftritt wenn man in eine kurve hineinbremst und dann bei eingeschlagenem Lenkrad von der Bremse geht. Außerdem konnte ich beim Auffahren auf die Autobahn in der Kurve bei ca 80km/h ein schleifendes Geräusch hören. Dann hab ich das Auto gestern Nachmittag mal vorn hochgenommen und bemerkt dass das linke Vorderrad wenn man in der 6 und 12 Uhr Position anfasst und wackelt ca. 1cm Spiel hat. Wackelt man in der 9 und 15uhr position ist kein Spiel vorhanden.
Bin dann vorhin zur VW Werkstatt gefahren um die Sache mal checken zu lassen. Der Mechaniker hat mal kurz am Rad gewackelt und meinte sofort Radlager. Das die Stabibuchse runter wär hat er mal nebenbei erwähnt. Beides wechseln lassen würde ca. 250€ kosten in der VW Werkstatt (170€ Radlager, 80€ Stabibuchse). Jetzt frag ich mich ob wirklich das Radlager im Eimer ist, da das Spiel ja nur in eine Richtung vorhanden ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten was da kaputt sein könnte, will ungern das Radlager tauschen lassen und am Ende ist es das gar nicht gewesen.

Danke euch!


mirolino ist offline  

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Alt 09.11.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So war grad nochmal bei nem Bekannten in der freien Werkstatt. Der meinte auch Radlager kaputt.

Jedoch wurde genau dieses Radlager im Januar diesen Jahres bei VW erneuert. So schnell kann doch ein Radlager nicht verschleißen. Muss ein Material oder Montagefehler sein. Kann man in diesem Falle eine Garantie auf das Teil in Anspruch nehmen?
mirolino ist offline  

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Alt 12.11.2009, 06:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es falsch einpresst kann da so einiges schief gehen.. würde ich vorsichtig auf Garantie schieben beim freundlichen.. weil wenn die das verbockt haben dann können die das auch zahlen..

lg seb
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Alt 12.11.2009, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dein Auto Serie? Falls ja sollte es überhaupt keine Probleme wegen Garantie geben.
Falls er tiefergelegt ist, dicke Räder hat o.ä.,schieben die Werkstätten es gerne da drauf und weigern sich, es auf Garantie zu tauschen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 12.11.2009, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kommt man denn am besten an dieses Radlager dran? Habe gestern auch mein Auto aufgebockt und geschaut, ob es Spiel hat, was es aber nicht hat. Dafür quietscht es aber wie Sau. Hab schon überall bis auf die Bremse WD40 draufgesprüht, aber es scheint nicht weggehen zu wollen. Was kann das noch alles sein? Quietscht auch nur, wenn ich nach links lenke...
dynatec ist offline  

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Alt 12.11.2009, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dynatec Beitrag anzeigen
Wie kommt man denn am besten an dieses Radlager dran? Habe gestern auch mein Auto aufgebockt und geschaut, ob es Spiel hat, was es aber nicht hat. Dafür quietscht es aber wie Sau. Hab schon überall bis auf die Bremse WD40 draufgesprüht, aber es scheint nicht weggehen zu wollen. Was kann das noch alles sein? Quietscht auch nur, wenn ich nach links lenke...
Hast du die Stabigummis auch mal eingesprüht? Die gehen beim 4er Golf gerne mal kaputt und wurden im Laufe der Baujahre auch geändert.
atzenhainer ist offline  

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Alt 12.11.2009, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welche sind das, bzw wo liegen die? Also wie komm ich am besten dran? Von unten oder von der Seite, wenn der Reifen ab ist?
dynatec ist offline  

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Alt 13.11.2009, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dort sindse .. kommste aber auch dran ohne den reifen abzunehmen..
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..seb.. ist offline  

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