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Alt 15.11.2009, 12:57
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christian_2
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Standard Scheinwerfer einstellen - in welche Richtung drehen?

Hallo,

ich muss bei meinem Goft 4 den LINKEN Scheinwerfer (von vorne gesehen, also Beifahrerseite) einstellen. Dieser ist zu NIEDRIG eingestellt (Aussage vom TÜV).
Dazu muss ich ja die äußere Einstellschraube verwenden, also die linke.

Nun ist es so, dass der Scheinwerfer bis zum Anschlag gedreht wurde. Das Problem dabei ist, dass das entweder sehr fest gemacht wurde oder der Verstellmechanismus etwas festgerostet/verklemmt oder was auch immer ist. Jedenfalls meinte das der TÜV-Mensch.
Er sagte, er wolle da nichts kaputt machen, weshalb er den Scheinwerfer so belassen hat, wie er war, da er nur 'etwas' zu niedrig eingestellt ist (TÜV habe ich auch so bekommen).

Ich möchte nun selbst (mit etwas mehr Kraft, der TÜV-Mensch war da sehr zögerlich (verständlicherweise)) versuchen, den Scheinwerfer einzustellen. Dazu muss ich aber unbedingt wissen, in welche Richtung ich drehen muss, damit der Scheinwerfer HÖHER eingestellt wird.

Der TÜV-Mensch wusste nicht, in welche Richtung man drehen muss und meinte noch, dass man nicht zwangsläufig vom rechten auf den linken Scheinwerfer schließen könnte (was die Drehrichtung angeht), das wäre einmal so und einmal so.

Deshalb nun meine Frage:
In welche Richtung muss ich drehen (im Uhrzeigersinn oder entgegen), damit mein linker Scheinwerfer (von vorne gesehen, also der Beifahrerscheinwerfer) weiter leuchtet (oder höher eingestellt wird).

Vielen Dank schon mal im Voraus!


christian_2 ist offline  

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Alt 15.11.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Speedy400
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Fahr zum Boschdienst es gibt doch demnächst Lichtest umsonst da stellen sie dir alles ein
Speedy400 ist offline  

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Alt 15.11.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stellschrauben sind aus Kunststoff und brechen mal gerne, deine Vorsicht ist begründet.
Lass es in einer Werkstatt einstellen, wenn die was kaputt machen, ist es denen ihre Schuld.
Das Gewinde ist immer gleich, warum sollten die dort einmal Links und dann wieder Rechtsgewinde verbauen? Komischer TÜV Prüfer....
Lordsik ist offline  

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Alt 15.11.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hoi,

oder einfach zu VW, da ist es doch auch kostenlos. Und wenn die was kaputt machen, bekommst es doch eh ersetzt.

Also von daher mach du lieber SELBER nichts da dran Ist wirklich besser...

Aber logisch wäre: rechts -> hoch und links -> runter Weil das ist eben nur ne Schraube, die du rein oder rausdrehst.

Mfg Markus
 

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Alt 15.11.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
christian_2
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Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
Also, ich denke, egal, ob ich zum Bosch-Dienst oder zu VW fahre, die stehen vor dem gleichen Problem, wie der TÜV-Mensch.
Ich habe mir die Sache noch einmal selber angesehen und weiß jetzt, warum der TÜV da nichts rumschrauben wollte. Drei der vier 'Zacken' des Kunststoffteils, dass man mit einem Kreuzschlitz zum Einstellen dreht, hat mein Vorbesitzer wohl schon ausgebrochen. Ich hab' mal angesetzt und bin mir ziemlich sicher, dass wenn man da ein bisschen fester dreht, das Kunstoffteil ganz ausbrechen wird.
Jedenfalls dreht das Kunststoffteil ja ein anderes Zahnrad, dass dann die Welle dreht, wodurch dann der Scheinwerfer eingestellt wird. Ich werde einfach an diesem Zahnrad drehen. Aber jetzt wieder die Frage: muss ich rechts oder links herum drehen?

Nachdem die Welle wahrscheinlich die untere 'Lagerung' des Scheinwerfers zu sein scheint, müsste ich sie doch links herum drehen, oder? Oder ist die Welle die obere Lagerung? Weil dann müsste ich sie natürlich rechts herum drehen...

Weiß denn niemand wierum ich drehen muss? Ich fürchte, wenn ich zu VW fahren, wollen die mir einen neuen SCheinwerfer einbauen...
christian_2 ist offline  

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Alt 15.11.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Ausm Kopf raus weiss ich es nicht, aber stell es dir bildlich vor.
Willst du den Scheinwerfer nach oben drehen, musst du die Schraube reindrehen, damit ziehst du den Reflektor oben zurück und er kippt nach oben.
Bei den Xenon ist es so, das man entweder an dem oberen Verstellrad drehen kann oder direkt unten an der Stellschraube, beides hat Inbus Aufnahmen.
Weiss nicht ob das bei den Halos auch so war.
Jedenfalls, sollten die Schrauben ziemlich leichtgängig sein, also wenn du in die eine Richtung nicht drehen kannst, dann versuch es in die entgegengesetzte Richtung


Lordsik ist offline  

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