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Alt 23.11.2009, 18:31
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Steffi1605
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Standard Klackern Golf 4

Hallo Ihr Lieben
Habe vor Monaten hier schonmal geschrieben, war auch in der Werkstatt aber nichts half, es wird immer schlimmer.
Am Wochenende wurde die Ölwannendichtung erneuert, seit dem ist es komischer Weise viel schlimmer???

Wenn der Motor warm ist und ich gerade aus beziehungsweise links fahre (lenkrad muss immer leicht bis stark nach links sein) dann klackert es.
Auf der Autobahn, bei etwa 2800u/min in leichter Linkskurve ist es laut.
Heute Morgen war ich von mir 5 Km zum Bahnhof gefahren und habe den Wagen angelassen. Auch da kam ein leichtes Klackern, wenn ich leicht Gas gab (bis 1200 u/min) und das langsam wurde es lauter, klingt wie Murmeln. Kommt von vorne. Wenn ich den 2 Gang ZB bis 2800u/min fahre (warmer Motor) und dann abrupt Gas fallen lasse ist ein Geräusch da wie man es normal beim einschlagen in Kurven wie bei defekten Stabis hört, die wurden aber schon getauscht.
Man kann sagen wenn ich gas weglasse so ein knacken, aber nur Kurz.
Ich bin Am Ende mit meinem Latein. War schon bei 3 Fachleuten aber die können nichts feststellen.. Sagen aber, es sei nicht normal

Ich bitte um Hilfe

Golf 4, 1,4 16 v, nicht tiefer, 166 TKM... Vor 20TKM Motorüberholung nach Zahnriemenriss


Steffi1605 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Höre ich auch erst seit die Winterreifen drauf sind. Ich war auch schon zwei Mal zum Nachschauen. Nichts hat Luft, nichts hat Spielraum, alles sei in Ordnung und ich könnte beruhigt fahren. Ich bin selber auch noch am rätseln, was es sein könnte. Eventuell ist es bei dir die Spurstange? Bei mir haben sie gemeint, es wäre eventuell das Federbein, was da schlägt und was man hört. Das Geräusch kommt vom Gefühl her von unter dem Motor irgendwie, aber manchmal könnte es auch aus dem Radkasten kommen. Ist eigentlich nur bei Rechtskurven, wo ich so um 180 Grad lenken und einschlagen muss. Zum Beispiel beim Serpentinen fahren den Berg ab ... 3. Gang, Rechtskurve und dann klack ... ist so eine Art Schleifen aber manchmal auch ein Metallgeräusch oder wie ein Stein im Radkasten. Kanns auch nicht so gut beschreiben. Es ist eigentlich nur so ein kurzer Schlag gegen irgendwas.

Werde den Thread hier mal beobachten, vielleicht hilft er mir ja doch noch
Hagen0208 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Steffi1605 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben
Habe vor Monaten hier schonmal geschrieben, war auch in der Werkstatt aber nichts half, es wird immer schlimmer.
Am Wochenende wurde die Ölwannendichtung erneuert, seit dem ist es komischer Weise viel schlimmer???

Wenn der Motor warm ist und ich gerade aus beziehungsweise links fahre (lenkrad muss immer leicht bis stark nach links sein) dann klackert es.
Auf der Autobahn, bei etwa 2800u/min in leichter Linkskurve ist es laut.
Heute Morgen war ich von mir 5 Km zum Bahnhof gefahren und habe den Wagen angelassen. Auch da kam ein leichtes Klackern, wenn ich leicht Gas gab (bis 1200 u/min) und das langsam wurde es lauter, klingt wie Murmeln. Kommt von vorne. Wenn ich den 2 Gang ZB bis 2800u/min fahre (warmer Motor) und dann abrupt Gas fallen lasse ist ein Geräusch da wie man es normal beim einschlagen in Kurven wie bei defekten Stabis hört, die wurden aber schon getauscht.
Man kann sagen wenn ich gas weglasse so ein knacken, aber nur Kurz.
Ich bin Am Ende mit meinem Latein. War schon bei 3 Fachleuten aber die können nichts feststellen.. Sagen aber, es sei nicht normal

Ich bitte um Hilfe

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Hi Steffi1605 !!

Bist Du Dir absolut sicher, dass die "Stabireperatur" mit Neuteilen und vorallem korrekt von nem richtigen Fachmann(frau) durchgeführt wurde ??

LG
 

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Alt 23.11.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Hi Steffi1605 !!

Bist Du Dir absolut sicher, dass die "Stabireperatur" mit Neuteilen und vorallem korrekt von nem richtigen Fachmann(frau) durchgeführt wurde ??

LG
Ähm bzw. evtl auch bei den Federbeinen etc. !
 

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Alt 23.11.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe so ein komisches Klackern wenn ich meine Kupplung kommen lasse und anfange Gas zu geben. Wenn ich den Gang wechsel, und den Fuß direkt von der Kupplung nehme ist das auch da. War letztens schon beier Werkstatt, die hatten die Kupplung auseinander gebaut und nix gefunden, nachdem ich das Auto dann am Donnerstag wieder hatte, lief das auch noch ohne Probleme...
Samstag fing es dann an, als ich bei unserem Getränkemarkt war, lief er schon total unruhig, im stand totales vibrieren, komische geräusche. als ich dann nachhause gefahrn bin, genau dasselbe. Am Montag bin ich zur Arbeit gefahrn und ich dachte ich sitz in einem Porsche oder so xD, beim Beschleunigen erstmal schön tiefer sound, wie bei nem porsche auspuff, aber auch nur einmal und freitag war das geräusch beim kuppeln auch weg, jetzt isses wieder da...

Geändert von infelno (23.11.2009 um 20:10 Uhr)
infelno ist offline  

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Alt 23.11.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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danke
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Alt 23.11.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
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Das Mit dem Porsche habe ich auch Teilweise. Ja, genau wie Hagen auch beschreibt. Ja, die Stabi Gummis wurden gewechelt, vor 3 Monaten... brachte aber nix... höre es seid etwa 8 Tausen KM und wird immer schlimmer.... Die Spur? Was kann die damit zu tun haben (Ich hatte in der Tat die Sommerreifen vorne ein bisschen nach innen abgefahren, weiß aber nicht ob die neu waren weil ich den wagen selber gebraucht gekauft habe?
Sonst einer eine Ahnung? Ich berzweifele und vorallem haut das nachgucken lassen finanziell ganz schön zu buche... und bringt oft nix... ??
Steffi1605 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Steffi1605
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Das Mit dem Porsche habe ich auch Teilweise. Ja, genau wie Hagen auch beschreibt. Ja, die Stabi Gummis wurden gewechelt, vor 3 Monaten... brachte aber nix... höre es seid etwa 8 Tausen KM und wird immer schlimmer.... Die Spur? Was kann die damit zu tun haben (Ich hatte in der Tat die Sommerreifen vorne ein bisschen nach innen abgefahren, weiß aber nicht ob die neu waren weil ich den wagen selber gebraucht gekauft habe?
Sonst einer eine Ahnung? Ich berzweifele und vorallem haut das nachgucken lassen finanziell ganz schön zu buche... und bringt oft nix... ??
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Alt 23.11.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Bei mir hat es bisher nichts gekostet. War in der Werkstatt die mir die Reifen draufgemacht hat und bei der anderen Werkstatt musste ich ewig warten. Was kostet sowas denn? Vielleicht fahr ich noch zu VW. Aber ich warte erstmal ab, vielleicht finden wir ja doch noch was.

Hier ist mein Thread: http://www.golf4.de/golf4/77711-klac...ch-rechts.html

Vielleicht kannste damit was anfangen

//edit: Habe meinen Golf jetzt ca. 4 Monate, weiß auch nicht was vorher damit gemacht wurde. Aber dann wird das bei mir ja eventuell auch noch schlimmer ... oh mann ... Stabi und Fahrwerk steht sowieso an, vielleicht ist es dann damit behoben? Dann wäre es mir jetzt egal ...

@ Steffi: Lass mich auf jeden Fall erfahren wenn du was weißt bitte

//edit2: Habe gerade eben in deinem älteren Thema gelesen ... ich schau mal morgen ob das Geräusch auch im Leerlauf kommt.

Geändert von Hagen0208 (23.11.2009 um 22:33 Uhr)
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Alt 24.11.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Hier mal mein aktueller Stand. Ich habe heute beim VW Autohaus angerufen und einen Werkstatttermin vereinbart für nächsten Dienstag Morgen. Habe einen Leihwagen reserviert bis Donnerstag. Die sollen meinen Golf jetzt auseinander holen. Ich wills jetzt wissen! Hab es heute mit und ohne Gang eingelegt versucht ... kommt mir ohne Gang noch lauter vor. Allerdings scheint es beim rollen lassen nicht zu kommen, bzw. mal nicht gehört. Beim Bremsen ist es aber da! Könnte es mit den Bremsen zu tun haben? Werde dem Werkstattmeister dort sagen, dass er mal die ganzen Dinge prüfen soll, die hier so angesprochen werden. Spurstange, Stabi, Radlager, Antriebswelle, etc.

PS: Man wollte mir zuerst einen Fox geben, ich habe aber verzichtet und nutze die Gelegenheit um einen neueren Golf zu fahren
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Alt 24.11.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es scheint, als käme es vom Auspuff
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Alt 25.11.2009, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, dann wäre es aber öfters, falls der Auspuff irgendwie defekt wäre, denke ich ... oder?
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Alt 29.11.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, nochmal ein Update. Ich habs teilweise auch in Linkskurven neuerdings, allerdings nur, wenn ich etwas länger Bremse und dann einlenke. Lasse ich ohne Gang rollen, scheint es nicht zu kommen.

Hab es mal aufgenommen mit dem Handy. Bin mehrmals im Kreis über einen Bordstein gefahren und das ist so in etwa das Geräusch von den Kurvenfahrten. Es ist dieses hohl klingende Geräusch bei Sekunde 26/27, 33/34 und 51.

Die Sounddatei kann ohne Probleme runtergeladen oder angehört werden!

http://hagen0208.ha.funpic.de/Aufnah...%20%283%29.mp3

Beim Anschauen mit dem Quick Time Player ist evtl. keine Zeitangabe. Man hört es aber auch deutlich heraus dieses hohle blechartige Geräusch. Was könnte es sein?

Geändert von Hagen0208 (29.11.2009 um 15:24 Uhr)
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Alt 04.12.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal,

ich habe heute mein Auto wieder abgeholt. Habe mein Auto von Dienstag bis heute Morgen dort gehabt. Ich bin eigentlich enttäuscht von der Leistung der Werkstatt. Bin dort hingefahren wegen dem Klackern unterm Auto, meinem knirschenden Sitz und dem Blinker der ZV. Vor Ort hat man mir dann noch ein weiteres Klackern hinten gezeigt und mir noch diese Beseitigung aufgedrückt. So, am Mittwoch konnte noch kein Klackern gefunden werden und die Lehne hätte 360 Euro kosten sollen. Habe ich nicht gemacht. So, heute habe ich mein Auto abgeholt. Angeblich war das Klackern von der Hupe, die gegen die Motorraumabdeckung geschlagen ist. Man lötete die Hupe neu fest und erneuerte die Motorraumabdeckung. Beim Austauschen der Sicherung für die ZV wurde mir ebenfalls eine neue Abdeckung (unter dem Lenkrad) in Rechnung gestellt, die noch jetzt nicht richtig eingeclipst ist! Fahrersitz war ja klar, dass da noch das Knirschen da ist. Und hinten der Sitz wurde mir auch fröhlich in Rechnung gestellt, das Knirschen ist aber noch da. Man hat einfach etwas Isolierband an die Metallaufnahme des Sitzes geklebt. Leistung also mangelhaft quasi. Habe dort 110 Euro gelatzt für diese Arbeiten. Fazit: Hupe fest, Klackern und eigentlicher Grund für die Werkstatt ist nicht behoben, ZV-Blinker geht wieder, Rückenlehnen wie gehabt und unnötige Ersatzteile. Da fällt mir ein, die Motorraumabdeckung ist auch neu. Suche also weiterhin nach dem Fehler hier!
Hagen0208 ist offline  

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Alt 07.12.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Hallo,

nach heutiger Absprache mit der Werkstatt muss ich mich korrigieren. Die Motorraumabdeckung sowie die Verkleidung innen unter dem Lenkrad wurden nur abgenommen und wieder angebracht. Ich dachte A + E steht für "ausgebaut und erneuert", steht aber für "ausbauen und einbauen".

Und zum Klackern gibts auch was neues. Was eben in einer freien Werkstatt. Er meint, es sei der Auspuff, der an einer Stelle festgelötet sei, die man so nicht direkt sieht. Mittwoch will er schauen. Was meint ihr dazu?


Hagen0208 ist offline  

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