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Alt 03.12.2009, 09:34
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Wayne & Co
 
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Standard 1,8T, was braucht der nicht?

Hallo,

Nen Kumpel baut sich grad nen Golf 3 für´n Ring auf. Er möchte meinen alten AUM als Basis dafür verwenden sobald ich meinen neuen eingebaut hab.

Nun meinte er aber schon, dass die ganze Schlauchkagge da um den Motor sowie die Sekundärluftpumpe usw. sicher für nen Rennmotor der eh nicht mehr im Straßenverkehr bewegt wird, nicht sein müsste...

Soweit ich weiß kann man die Sekundärluftpumpe rausschmeißen und den Aktivkohlefilter, sprich die Tankentlüftung bissl verändern sodass man da ein paar Schläuche und Leitungen einspart.

Desweiteren kann man die Motorentlüftung vereinfachen, sodass man da auch nochmal bissl Schläuche spart und dazu die Entlüftung mit nem kleinen Filter ins Freie legt.

Das ist aber leider nur nen Bruchteil von den ganzen Schläuchen...

Vielleicht kann mir da ja jemand bissl tips geben was man noch wie machen könnte um alles ein wenig übersichtlicher zu gestalten.

Hab mal paar Bilder angehangen wo man so das gröbste sehen kann.

Wie gesagt: Das Fahrzeug muss keine Abgasnorm erfüllen und der Motor muss auch nicht mehr Alltagstauglich sein!

Gruß

André
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Alt 03.12.2009, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sekundärluftsystem kannste komplett rauswerfen, genauso wie die Aktivkohle-Geschichte..

Musst dann nur die offenen Stellen verschließen..

Such mal im VW-Vortex Forum.. ein paar Amis haben den ganzen Kram auch rausgeworfen und Anleitungen erstellt...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 03.12.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Top! Da werd ich gleich mal nachschauen! Danke dir!


EDIT: Hab da grad mal auf der Seite geguckt, entweder war ich auf der falschen oder ich Blick da mal übelst garnicht durch... ist da nix sortiert?

Geändert von Finiss (03.12.2009 um 10:08 Uhr)
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Alt 03.12.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Joa.. Vortex Forum ist etwas unübersichtlich, wenn man unser Forum gewohnt ist

Hier ist der Thread:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3111538

Einige Dinge müssen dann aber auch im MSG deaktiviert werden, sonst geht das MSG evtl. in den Notlauf oder nimmt die Leistung zurück...

Geändert von tobmaster1985 (03.12.2009 um 10:35 Uhr)
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Alt 03.12.2009, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das hätte ich im Leben nicht gefunden Danke!

Direkt mal ne Frage was damit gemeint ist:

Once you have this off, if you got a resistor (10W 330ohm), just slice the covering off both these wires for the pump harness and connect the resistor to the wires whichever way you see fit. The resistor is not directional either. This will keep you from having a "pump missing" CEL, however you will still probably get the improper flow one.

Ich vermute mal da wird von einem Widerstand gesprochen. Da ich in Sachen elektrik aber ein Noob bin frag ich lieber mal nach, was man da machen muss?
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Alt 04.12.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da bei mir bald eh der neue Motor reinkommt und der Kumpel nun wissen wollte was Sache ist wegen dem ganzen Zeugs, ob der Motor wirklich noch läuft usw. haben wir gestern alles rausgeschraubt... Wer hätte es gedacht der Motor läuft noch! Allerdings muss ich nun dringend bei nem anderen Kumpel mit VAGcom ne testfahrt machen, da ich nun 0,2bar mehr Ladedruck hab und das Ding schon ab 1000Upm Ladedruck aufbaut. Der schiebt plötzlich richtig gut an, wo ich mich an die Leistung schon gewöhnt hatte Bevor ich mir da den Motor zerschieße, will ich da erstmal wissen was der Lambdawert sagt.

Danke für die Hilfe!

Gruß

André
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Alt 04.12.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe ihr habt weder die Schubumluftanlage, noch die Ladedruckregelung manipuliert.. das kann mehr kaputt machen als nutzen.. jedenfalls, wenn man nicht noch andere änderungen durchführt.. die amis in dem thread haben ja die ganze anlage geändert..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 04.12.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben eigentlich nur alles rausgemacht Jetzt ist nur noch das N75 sowie das SUV drin. Das SUV hängt wie es von den Amis gesagt wurde an der Ansaugbrücke (direkte Ansteuerung) Beim N75 ist auch alles so geblieben wie es war, das Ventil hängt ja nur am Wastegate/Druckdose und am Saugrohr sowie am Druckrohr direkt nach dem Turbo. Quasi nur ohne das Sekundärluftgedöns und ohne das N249 (SUV-Regelventil).
Allerdings haben die Amis nichts dazu gesagt ob der dadurch höhere Ladedruck noch vom MSG ausgeglichen wird bei der Einspritzung oder ob der durch die 0,2bar schon zu mager läuft
Finiss ist offline  

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Alt 08.12.2009, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hallo,also meine ist raus. Ich hätte nicht gedacht, das am Ende soviel Teile zusammen kommen die jetzt aus dem Motorraum rausflogen.
Die Sekundärluftpumpe J299 selber legt keinen Fehler ab, wenn man sie absteckt. Sehr wohl aber das N112. Somit kam ein 1KOhm Widerstand vor das Sekundärlufteinblasventil. Damit war dort auch Ruhe.
Somit konnte dann nebst der Pumpe und ihrem Halter die Zuluftleitung vom Luftfilter, die Abluftleitung zum Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung, das Kombiventil selber bis zum Anschluß an den Motorblock entfernt werden. Dazu dann auch das N112 mit seinen beiden Unterdruckschläuchen. Der Anschluß am Motorblock muß natürlich dann dicht verschlossen werden. Dazu habe ich mir selber einen Deckel nach Muster des alten Anschlussflansches angefertigt.
Der Unterdruckanschluss des N112 oben am N249 kann man entweder verschließen oder man holt sich das Rückschlagventil vom BAM, welches dank fehlendem Sekundärluftsystems dort auch keinen Anschluss hat.
Das denke ich ist auch sehr hilfreich, ist aus nem anderen Forum.
Borafranky ist offline  

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Alt 08.12.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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GANZ WICHTIG:

Ich weiß nicht was der Serienmotor dazu sagt, aber wenn der Motor gechippt ist fährt man sich zwangsweise was kaputt ohne das N249!!!
Ich hab statt Overboost von 1,4bar sowie obenrum 0,9bar Ladedruck nun keinen Overboost mehr dafür aber konstant 1,3bar Ladedruck bis in den Begrenzer, welcher leider NICHT durch das N75 reduziert wird. Viel schlimmer dabei ist allerdings dass das Steuergerät bei den Einspritzwerten von etwa 1bar Ladedruck bleibt, was abmagern zur folge hat bzw. die Spritkühlung ist zu gering. Das bedeutet deutlich höhere Abgastemperaturen!

Ich fahre nun mit mechanischer Ladedruckregelung und max. 0,8bar, damit der Motor nicht hops geht. Fehlerspeicher ist natürlich reichlich gefüllt!

Nebenbei schautz bei mir nun so aus im Motorraum (lediglich das N75 und das SUV sind zur Zeit anders :

Die markierten Stellen müssen noch geändert werden. Funktion haben diese Teile keine mehr.
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