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Alt 04.05.2017, 21:35
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SaDPh
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Unglücklich Zylinderkopfdichtung getauscht, jetzt ist es noch schlimmer geworden

Moin zusammen,

habe übers WE die Zylinderkopfdichtung von meinem Golf 4 gewechselt inkl Haube und Krümmer Dichtungen und natürlich neue Zylinderkopfschrauben genommen.
Den Zylinderkopf habe ich sauber gemacht und fein geschliffen bevor ich ihn wieder zusammengebaut habe. Schrauben nach Angaben angezogen und Ölfilter inkl Öl gewechselt.

Leider scheint irgendwas schief gelaufen zu sein denn nun kommt mehr Qualm als je zuvor aus dem Auspuff und dem Öl kann ich beim verschwinden quasi zugucken (Gestern Mittag genau in der Mitte von MIN/MAX dann etwa 60km Autobahn & Stadt gefahren und heute früh war er unter MIN) .

Heisst ich muss jetzt am WE noch mal dran, hat irgendwer Tipps was ich vergessen haben oder falsch gelaufen sein könnte? Wodrauf muss ich aufjedenfall achten?

Wollte jetzt nochmal alles sauber machen, Zylinderkopfdichtung, Schrauben & Ventilschaftdichtung neu machen.

LG,
SaD


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Alt 04.05.2017, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mischen sich denn Öl und Wasser?

Hattest du vor dem Wechsel der ZKD Ölverbrauch?

Warum hast du die Zylinderkopfdichtung neu gemacht? War die Maßnahme ausreichend begründet und zielgerichtet?
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Alt 04.05.2017, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf und Block mal mit einem Haarlineal geprüft?
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Alt 04.05.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SaDPh
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Ja, das Kühlwasser ist ölig und das Öl wässrig

Gewechselt habe ich die aufgrund der Anzeichen: Kein Tropfen Öl mehr am Stab, Kühlwasserverlust, Schaum am Deckel, Stärkerer Qualm als Normal

Der Zylinderkopf war auch extrem ölig/schlammig.

Ein Haarlineal habe ich leider nicht, müsste ich dann besorgen.
Was genau macht man damit denn?
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Alt 04.05.2017, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Haarlineal prüfst du, ob sich der Zylinderkopf geworfen hat, das passiert am ehesten, wenn der Motor mal extrem überhitzt ist.

Toleranzen sind etwa 0,04 mm. Wenn du ein 40 cm Haarlieneal überall kreuz und quer auf die Dichtfläche vom Zylinderkopf auflegst, dann darfst du kein 0,04 mm Blatt einer Fühlerlehre darunterschieben können.

Dasselbe gilt für den Motorblock.

Das heisst die Dichtflächen sind relativ heikel glattzuschleifen, man reinigt nur, nimmt nicht viel Material weg - ud immer gleichmäßig, das its wichtig. Und auch nicht zu feines oder grobes Schleifpapier und nehmen. Ganz leichte Riefen (die ja auch vorher vom maschinellen Fräsen das sind) sorgen für eine gute Verzahnung der Dichtflächen mit der ZKD.

Deshalb wurde mir auch schon vom Motorenbauer eine Drahtbürste empfohlen (vielleicht eine etwas feinere, und natürlich dürfen keine Borsten abfallen - Zylinder natürlich mit geölten Lappen auslegen).

Zitat:
Zitat von SaDPh Beitrag anzeigen
Ja, das Kühlwasser ist ölig und das Öl wässrig

Gewechselt habe ich die aufgrund der Anzeichen: Kein Tropfen Öl mehr am Stab, Kühlwasserverlust, Schaum am Deckel, Stärkerer Qualm als Normal
Es kann ja sein, dass der Motor viel Öl verbrannt hat, aber wegen Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen.

Wieviel Schaum/Schlamm war denn am Öldeckel? Etwas gelbes Zeug nur innen am Deckel ist kein Hinweis auf Zylinderkopfdichtung.

War vorher schon Öl im Kühlwasser? Geht das Kühlwasser vielleicht woanders weg? Kühler, Schläuche?

Ich sage jetzt nicht, dass es nicht an der Zylinderkopfdichtung lag, aber wissen tut man es eben erst, wenn man es sich beweist, z.B. CO2 Test im Kühlwasser.

Wenn jetzt Öl im Kühlwasser ist, dann kann das auch noch sein, weil immer beim Abnehmen des Zylinderkopfes etwas Wasser und Öl sich mischt in allen Hohlräumen. Wurde gespült vor der Befüllung mit Kühlwasser?

Man muß da sehr genau aufpassen, dass man Details korrekt einordnet.

War ein erfahrener Schrauber dabei?

Ich musste es auch zweimal machen, ist schon aufwändig alles abzubauen.

Geändert von Omega (05.05.2017 um 00:00 Uhr)
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Alt 05.05.2017, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SaDPh
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Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Dann werd ich so ein Haarlineal aufjedenfall mal besorgen!

Angenommen es würde ein Blatt drunter passen, was müsste dann gemacht werden?

Wieviel Schaum da war kann ich gar nicht mehr so genau sagen, fand es nicht wenig und im Öl waren auch Wasserbläschen zu sehen.

Das Kühlwasser wurde erst nach dem Wechsel Ölig, davor war es normal.
Schläuche ect wurden alle durchgeguckt und konnten keine Undichtigkeit feststellen.

Gespült haben wir nichts allerdings auch erst das Öl abgelassen, dann das Kühlwasser und erst zum Schluss nach dem Zusammenbau Öl & Wasser wieder aufgefüllt. Hatte jetzt was gelesen das man das eigentlich auch anders machen sollte?

Geschraubt hat eigentlich mehr mein Bruder, stand eher nur zum "gib mal, halt mal" dabei
Er hat das ganze vor 20 Jahren mal gelernt aber Schraubt seitdem nur noch Hobbymäßig an Autos weshalb wir auch vorsichtshalber noch das "So wirds gemacht" Buch dabei hatten und eigtl auch alles nach Anleitung gemacht haben.
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Alt 05.05.2017, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne. Falls der Zylinderkopf oder gar der Motor geworfen sein sollte, muss er zum Motorenbauer 1-2/10 mm plangefräst werden. Ist wohl eher selten.

Zitat:
Zitat von SaDPh Beitrag anzeigen
Gespült haben wir nichts allerdings auch erst das Öl abgelassen, dann das Kühlwasser und erst zum Schluss nach dem Zusammenbau Öl & Wasser wieder aufgefüllt. Hatte jetzt was gelesen das man das eigentlich auch anders machen sollte?
Ob das so wichtig ist? Wenn es einen guten Grund gibt, kann man es ja auf eine "richtigere" Art machen.

Die Frage ist doch jetzt ob vorher die Wasserbläschen anders ins Öl gekommen sind oder wegen kaputter ZKD.

Und wenn die ZKD kaputt war, ob sie jetzt wieder irgendwie falsch installiert ist, oder ob der Rauch jetzt (und vorher) vielleicht (teilweise) von was ganz anderem kommt (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Auslaufen).

Schwer zu sagen. Müsst ihr eben systematisch erkunden, alles.

Geändert von Omega (05.05.2017 um 00:38 Uhr)
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Alt 05.05.2017, 04:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn viel Wasser im ÖL bzw. andersrum dann ist vieleicht ist auch der Kopf gerissen.
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Alt 05.05.2017, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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riss im kopf, falsche dichtung oder falsch herum aufgelegt ?
köpfe, grad alu, sind eigentlich IMMER zu prüfen ob krumm oder nicht...
ich habe grundsätzlich immer die köpfe planen lassen damit ich genau das nicht habe und keine rekla bekomme...
hast du einen ölkühler? wenn der undicht ist vermengt sich das auch alles.
der alex ist offline  

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Alt 05.05.2017, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
hast du einen ölkühler? wenn der undicht ist vermengt sich das auch alles.
Würde aber nicht erklären warum es aus dem Auspuff qualmt.

Ich tippe auf fehlerhafte Montage der ZKD oder Kopf verzogen/ gerissen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.05.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Würde aber nicht erklären warum es aus dem Auspuff qualmt.
stimmt...es sei denn das der auspuff voll mit öl ist vom vom vorschaden...das dauert auch ewig bis das raus ist...


der alex ist offline  

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